Mhhhh,
schwierige Entscheidung, das ist klar. Sind die Wartungskosten bei dem Wagen denn wirklich so extrem hoch ?
Eine Strecke die zügig gefahren werden muss ?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich selbst hab mir ja vor noch nicht ganz so langer zeit unseren Omega zugelegt. Den habe ich günstig mit wenig km ( für alter und Motor )
Bei mir war bei der Anschaffung eigentlich auch noch klar. Ich bekomme Fahrgeld von der Firma und brauche eigentlich gar nicht mit meinem Wagen fahren.
Dann kams kurz drauf. Ich wurde versetzt und bekomme kein Fahrgeld mehr.
Durch die Versetzung war auch ende mit der Fahrgemeinschaft. Eine neue Fahrgemeinschaft wirds nicht geben da niemand anderes aus der Firma aus meinem Ort kommt und auch niemand für den es auf dem Weg liegen würde.
Also beisse ich jetzt in den sauren Apfel und fahre selbst. bzw ich cruise um halt sparsam zu bleiben. Wobei sicherlich für ein Alltagsauto 11l /100km bei sparsamer Fahrweise nicht unbedingt zeitgemäss sind.
Aber ich denke da auch wer sich ein sixpack holt sollte es auch betanken können.
Allerdings denke ich mir auch wenn ich nun ne Alltagsschlampe kaufen würde mit den Eckpunkten wenig Verbrauch , günsige Versicherung, günstige Wartungskosten und am besten natürlich auch günstiger Anscaffungspreis. Dann komme ich auch nicht grad klar. Denn da wäre die Anschaffung, der verlorene Spass. Versicherungsmäßig sind diese Allerweltssparschleudern alle ziemlich hoch eingestuft ( ich fahre leider bei 115% da ich ewigkeiten kein eigenes Fahrzeug mehr angemeldet hatte ).
Mein Nachbar hat sich nen (fast) neuen Passat TDI gekauft und er hat im Vergleich zu mir wesentlich höhere Wartungskosten, der Dieselvorteil ist auch nicht mehr wirklich da und der Verbrauch ist auch nicht so berauschend das er mich umhauen würde.
Ich werd wohl im übernächstem Jahr an einem Punkt stehen wo der Verkauf vllt. im Raume stehen wird. Denn da soll was mit 7 Sitzen her. Mein Wunsch ist es aber das der Omega bleibt. Das werd ich wohl in einer "Familienkonferenz" den restlichen fünfen erklären müssen.
Denn ich denke das ich einen solchen A in einem solchem Zustand so schnell nicht wieder bekommen werde und ich möchte ihm noch so einiges gutes tun.
Ich weis ja nicht wie es bei deinem Wagen so ist aber gerade bei den Kurzstrecken steigt bei mir der Durchschnittsverbrauch um ca 50%. Es ist mir möglich den Wagen mit einem Verbrauch von 10l zu fahren. Meist liege ich so bei 11l im Schnitt.
Wenn ich aber mal ne Woche nur im "NAh & Stadtverkehr " unterwegs bin dann liegts zwischen 13,9 & 16 l.
Bis denn vom Sven