Langstrecke: Der Omi muss wohl weg

  • #21


    Ne ne du,


    Lass mal lieber :) Verscheuern werde ich ihn auf gar keinen fall. Dann kann ich ihn gleich selber fahren und km schaufeln.


    Ich weiß ja noch gar nicht ob ich ihn verkaufe und wenn für wieviel. Es ist ja ein Top gerät und und sogar noch mit Garantie von Opel :)
    Zu schade um zu verhöckern.

  • #22

    Hi,


    wirklich keine schöne Situation für Dich!


    Als Liebhaber:
    Das mit dem Gas hört sich aber ganz gut an finde ich, klar ist das erstmal ne Menge an Investition aber bei der Strecke und dem Unterhalt für den Benz ist das doch bestimmt in 1-2 Jahren wieder ausgeglichen oder?? Andere alternative die Saisonkennzeichen, obwohl das ziemlich schwierig wird umzusetzen..


    Der Verstand:
    Richtig gemacht den Wagen zu bestellen, eine Entscheidung der man nicht wiedersprechen kann!



    Die Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen, es sei denn Du hörst auf das Ergebnis einer Umfrage on Board ;) ??!!


    Wie sieht es denn aus einfach näher an Deiner neuen Arbeitsstelle zu ziehen??


    Gruß Golden
    P.S.: Bei mir wäre der Liebhaber um einen Punkt vorn...

  • #23

    Der witz ist ja, das meine arbeitsstelle nicht direkt verlegt wird, ich aber jetzt 2 Standorte besuchen muss. Von meinen jetzigen Standort wohne ich 15 min entfernt :)


    Es gibt mittlerweile nur noch 2 Möglichkeiten für unseren Omi:


    Sesoinkennzeichen oder Verkauf


    Bis ende august fahre ich ihn aber. Mal sehen ob ich dann einen guten stellplatz finde.


    Eigentlich habe ich auch keine Lust ihn zu verkaufen bzw. irgendwelchen Leuten das Auto zu verkaufen die nur rumprollen und heizen wollen. Wenn er an einen Liebhaber geraten würde kann man es sich überlegen......

  • #24

    für alle, die sagen, autos sind nur blech, eigentlich ja, aber jeder weiss, wieviel er arbeiten muss, um sich dieses blech leisten zu können ...


    @irmscher, wenn ihn verkaufst
    dann mach es wie ih mit meinem mini, eigentlich wollte ich 'nur' ein wiederkaufsrecht, das besagt, das er mich vor einem kauf informieren muss, damit ich ihn kaufen kann - gelten mehrere angebote, darf meines 3% unter dem besten liegen, und ich erhalte den zuschlag trozdem.
    der käufer aber, bot mir ein besuchsrecht an, sprich ich kann ihn, ähnlich einem unehelichen kind, ein bis zwei mal den monat abholen und pässe rauf und pässe runter, sowie das grösste miitreffen in england hab ich ihn auch :) jahr für jahr .... iss doch fast noch besser als ein stellplatz :)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #25

    Also ich habe Autos schon seit dem ich denken kann als viel mehr als Blech betrachtet :) Die meisten die mich kennen sagen ich bin verrückt bzw. wundern sich.
    Das ist halt so ne Macke von mir. Jedes Auto das ich bis jetzt hatte war penibelst gepflegt und gewartet ohne Rücksicht auf kosten.
    So natürlich auch der Omega.


    Zudem es noch ein sehr zuverlässiges und einmaliges Auto war und ist fällt es mir sehr schwer ihn verkaufen zu müssen.


    Also wenn ich ihn verkaufe, dann richtig. Optionen möchte ich mir nicht offen lassen. Wenn er weg ist, ist er weg. Ich glaube ich könnte es nicht ertragen wenn andere dran rumbasteln oder was verändern würden...


    Vielleicht bin ich etwas :hammer: aber es gibt definitiv nur den verkauf oder die stillegung....

  • #26

    Hi,
    leg ihn still. Wenn er weg is, is er auch weg. So hast du die Möglichkeit, ihn wieder auf die Straße zu holen und zu fahrn. Wer weiß wie lang das so mit deiner Arbeit is. Wenn das nach nem Jahr oder so wieder anders is, is der Omi weg und du ärgerst dich X(. Ich würde ihn behalten- denn so ein Wagen wie du ihn hast ist mit Geld kaum zu bezahlen.

  • #27

    Die sache mit der Arbiet wird sich demnächst nicht ändern. Meine Firma strukturiert sich gerade neu und unsere Abteilung ist durch damit. Das kann jetzt Jahre so gehen. Midestens aber bis 2010. Das ist sicher....


    Trotzdem hast du natürlich recht, mann weiß nie was passiert.


    Aber deswegen den Omi stillegen und 6-7 Monate im jahr stehen lassen ist mir auch etwas viel.


    Einmalig ist er jedenfalls und ein zweites mal nicht so einfach zu finden.


    Ich muss mich einfach entscheiden.....

  • #28

    ..... aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich meinen "Trecker" geholt :P


    Stehe vor dem gleichen Problem, fahre jeden Tag 105 KM zur Arbeit und hatte auch einen Firmenwagen angeboten, der ist aber teurer, als wenn ich mir einen 2 zulege.


    Hab zwar nur den 2.5 V6 aber der nimmt sich auch gut 12 - 13 Liter, unter 10 habe ich ihn nie bekommen, der 2.5 TD braucht "nur" 8 Liter und der Diesel ist 25 - 30 Cent/Liter billiger.


    Gasumbau hatte ich auch überlegt, habe ich dann aber nach allem hin und her abgewägt.


    Auf jeden Fall wäre es Schade, wenn Deine Omme von der Strasse verschwindet, ich hatte mir in der Anfangszeit auch einen Smart Cabrio geholt, schönes Auto, fährt nun meine FRau, war günstig im Verbrauch, aber ohne Omi hat mir echt was gefehlt ...... ;)


    Mike

  • #29

    Noch mal zum Thema Gas:


    Ich gehe jetzt mal von den Preisen an meiner Tanke aus:


    Super zur Zeit 1,41 EUR
    LPG zur Zeit 0,58 EUR


    Preisvorteil rund 59%


    Mehrverbrauch ca. 20% Volumen, weil die Energiedichte von LGP um ca. 20% geringer ist als von Benzin.


    0,58 x 1,2 = 0,70 EUR


    Preisvortei effektiv = 50%


    Wenn Du das jetzt mit 'nem Diesel vergleichen willst, dann musst aber auch den Vergleich mit einer entsprechenden Motorisierung machen. Dann biste mim Diesel auch nicht mehr besser dran. Umsonst fahren die ja auch nid. Außerdem kommen da ja noch die höheren Steuern dazu. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    300.00 EUR monatliche Selbstbeteiligung finde ich schon happig, dafür das Du die meisten Kilometer dann für die Firma schrubbst. Das sind 3600.00 EUR im Jahr. Das gibste aber an Steuern und Versicherung bestimt nicht für Deinen Omega aus.


    Frag Deinen Boss doch mal, ob er sich nicht finanziell an einem Gasumbau beteiligt, oder alternativ einen monatlichen Unkostenbeitrag rüberschiebt. Die Sache einfach mal umdrehen. Wenn man Leasingrate und Servicekosten für den Firmenwagen addiert, und Du die 300.00 EUR kassierst, statt zu bezahlen, kommt er immer noch günstiger weg, und Dir wäre damit auch etwas geholfen. Service und Verschleißteile bleigen aber dann an Deinem Hintern kleben. Das schon klar.


    Bezüglich Einbaukosten:
    2500.00 EUR sind schon realistisch. Aber der Markt ist inzwischen recht groß geworden. Es lohnt sich, zu vergleichen.


    Eine Alternative wäre, den Omega auf Saisonkennzeichen zu fahren. Dann kannste zumindest die laufenden Unterhaltskosten um einiges reduzieren, und hast aber in der schönen Jahreszeit immer noch Deinen geliebten Omi.


    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #30

    Deine Rechnung ist gut, aber für mich nicht realitisch.


    Wer schon mal einen Y32SE hatte, weiß was die Wartung da kostet. Vergleichbar mit einem 535I BMW. Wer bezahlt mir denn die Krümmer wenn sie flöten gehen? Bzw dann die Ausfalltage des Omegas? Ich brauche dann ja ein leihwagen. Nur ein beispiel...


    Der große V6 ist nicht für so eine Langstrecke nicht effizient genug...Gas hin oder her... bzw. sehe ich nicht ein so viel geld aus dem fenster für meine Firma zu werfen.


    Würdest du eine Irmscher Omega als Alltagsauto für die Firma missbrauchen?


    Für mich ist er einfach zu kostbar. Ganz zu schweigen vom wertverlust bei jährlichen Laufleistungen von über 35.000km im gegesatz zu meinen jetzigen 12.000km.


    Für die B Klasse zahle ich 3.600 Euro jährlich und kann damit soviel rumhuren wie ich will. Meine Kollegen haben das Ding und brauche im schnitt 7l/100km. Also komme ich auf deinem errechneten Preisvorteil wieder raus weil der Omega rund 14L braucht wenn man schneller fährt und mit Gas sowieso.


    Außedem wenn was mit dem Firmen auto ist, unfall/ ausfall etc... bekomme ich in paar stunden ein neuen. Die karre ist Vollkasko versichert ohne SB und kostet mich keine Inspektion. Noch nicht mal ein scheibenwischer ;)


    Wertverlust durch km habe ich auch nicht.


    Wer da nein sagt muss sehr gute argumente habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!