Beiträge von fox070

    Kannst Du denn den Punkt in etwa lokalisieren?


    Also mal Motor anmachen, drunterlegen und Ohren spitzen. Das würde ich erst mal genau prüfen. Man muss so was nicht immer auf den ersten Blick erkennen können.


    Wenn es definitiv nicht von der Abgasanlage unterm Auto herkommt, dann kommt es wohl von einem Krümmer.


    Entweder am unteren Ende, wo der Krümmer aufgeflanscht ist, oder oben am Zylinderkopf.


    Die Dinger verziehen sich schon mal gerne, wenn sie nicht richtig plan sind. Dann reisst irgendwann mal ein Schraubenbolzen oben ab, und es bläst dann dort halt raus.


    Hört man aber, wenn man die Haube aufmacht. Und man riecht auch die Abgase, die dann aufsteigen.


    Bei mir zog das sogar im Stand durch die Lüftung in den Fahrgastraum.


    Gruß Maddin

    Noch mal zum Thema Gas:


    Ich gehe jetzt mal von den Preisen an meiner Tanke aus:


    Super zur Zeit 1,41 EUR
    LPG zur Zeit 0,58 EUR


    Preisvorteil rund 59%


    Mehrverbrauch ca. 20% Volumen, weil die Energiedichte von LGP um ca. 20% geringer ist als von Benzin.


    0,58 x 1,2 = 0,70 EUR


    Preisvortei effektiv = 50%


    Wenn Du das jetzt mit 'nem Diesel vergleichen willst, dann musst aber auch den Vergleich mit einer entsprechenden Motorisierung machen. Dann biste mim Diesel auch nicht mehr besser dran. Umsonst fahren die ja auch nid. Außerdem kommen da ja noch die höheren Steuern dazu. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    300.00 EUR monatliche Selbstbeteiligung finde ich schon happig, dafür das Du die meisten Kilometer dann für die Firma schrubbst. Das sind 3600.00 EUR im Jahr. Das gibste aber an Steuern und Versicherung bestimt nicht für Deinen Omega aus.


    Frag Deinen Boss doch mal, ob er sich nicht finanziell an einem Gasumbau beteiligt, oder alternativ einen monatlichen Unkostenbeitrag rüberschiebt. Die Sache einfach mal umdrehen. Wenn man Leasingrate und Servicekosten für den Firmenwagen addiert, und Du die 300.00 EUR kassierst, statt zu bezahlen, kommt er immer noch günstiger weg, und Dir wäre damit auch etwas geholfen. Service und Verschleißteile bleigen aber dann an Deinem Hintern kleben. Das schon klar.


    Bezüglich Einbaukosten:
    2500.00 EUR sind schon realistisch. Aber der Markt ist inzwischen recht groß geworden. Es lohnt sich, zu vergleichen.


    Eine Alternative wäre, den Omega auf Saisonkennzeichen zu fahren. Dann kannste zumindest die laufenden Unterhaltskosten um einiges reduzieren, und hast aber in der schönen Jahreszeit immer noch Deinen geliebten Omi.


    Gruß Maddin

    Meiner fährt bei angezeigten 50 nur 47 km/h. Das sind 6% von oben gerechnet, bzw. 6,38% von unten.


    Das macht bei 70 km/h dann echte 66 km/h. Abzüglich 3 km/h Toleranz, macht 63 km/h.


    Tachoabweichungen kann zwar bei Dir anders sein, aber ich denke mal unverbindlich, dass es abzüglich Skonto nicht über 65 km/h sein werden, wenn die Ausgangswerte von 70 km/h richtig sind, und Du dich nicht verguckt hast.



    Gruß Maddin


    Des ist ja auch immer wieder so ne Sache mit dem Trachtenverein Grün/Weiss. Die kennen ja teilweise die Bestimmungen selbst nicht, was an Autos erlaubt ist und was nicht. Müssen aber trotzdem feste reklamieren, damit sie nicht zugeben müssen, dass sie keinen Plan von Nix haben.


    Das Thema Tieferlegung ist da ja ein Running Gag. Bei Xenonlampen ist der Messpunkt anders, als bei normalen Lampen. Das haut die Jungs jedes mal aus der Spur.


    Gruß Maddin

    Ich hab jetzt bei mir die Kerzen gewechselt, aber ab und zu immer noch leichte Zündaussetzer im Benzinbetrieb auf einem Zylinder. Im Gasbetrieb läuft der dann mal richtig bescheiden.


    Da geht wohl irgendwo bissel Zündspannung verloren.


    Die Kabel mache ich jetzt am WE.


    Das ganze Gedrisse läuft offensichtlich im Gasbetrieb alles recht Grenzwertig. Deshalb hab ich mal überlegt, ob es nicht eine Zündspuleneinheit mit mehr Power gibt. Irgendwas aus dem Motorsportzubehör oder so.


    Hat da jemand von Euch evtl. 'ne Idee zu?


    Des Problem ist ja, dass die Zündwilligkeit vom Gas aufgrund der höheren Octanzahl etwas schlechter ist, als beim Benzin. Kleine Versorgungsengpässe bei der Zündspannung lösen da schon Effekte aus. Und wenn ich das jetzt schon alles neu machen muss, dann kann man ja auch über Alternativen nachdenken.


    Gruß Maddin

    Nein...zu warm war er nicht. Halt so, dass ernicht mehr ganz kalt war, aber auch nicht so warm, dass man nicht mehr dran arbeiten kann.


    Hat mich aber etwas gewundert, warum die Kerze dann etwas besser rausging. Kollege meinte, ich soll den Motor mal paar Umdrehungen laufen lassen, und dann nocn mal versuchen. Ich dachte immer, dass sich die Dinger festziehen, wenn der Motor warm wird.


    Naja...warten wir mal ein paar 10 TKM ab. Vielleicht gibbet dann einen neuen Thread dazu von mir. :tongue:



    Gruß Maddin

    Puh...scheint noch mal gut gegangen zu sein.


    Motor bissel warm laufen lassen...danach ging's dann. Neue Kerze ließ sich auch gut reindrehen. Nicht ganz so flutschig, wie die anderen 5, aber irgendwie auch nicht besorgniserregend.



    Gruß Maddin

    Das Komplette Motormanagement läuft mit einem Ersatzprogramm. Das betrifft sowohl die Zündung, als auch die Gemischaufbereitung. Motor läuft unter Umständen dann zu mager, und es kann dadurch zu einer erhöten Verbrennungstemparatur kommen. Damit es Dir deswegen keine Löcher in den Kolben brennt, wird bei 4500 U/min abgeregelt.


    Ich würde das schon machen lassen, und bis dahin mit moderatem Gasfuß fahren.


    Gruß Maddin

    ZKDs scheinen beim MV6 ja beinahe schon Bestandteil der Inspektion zu sein, so wie ich das hier lese. Gehen die Dinger bei den Motoren denn so oft kaputt?


    Sorry wegen Of Topic, aber das interessiert mich jetzt mal.


    Gruß Maddin

    Ich hab das nicht mehr so genau im Kopp. Ist schon einige Jahre her, dass ich den Motor gefahren hab. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass im Bereich der Batterie noch son Kasten ist. Kleiner als der Sicherungskasten. Von dort aus werden die Glühkerzen mit Spannung versorgt. Des Dingen kannste aufklappen. Bevor Du die Kerzen rausholst, kannste da ja mal mim Multimeter messen, ob die Kerzen überhaupt Saft bekommen. Brauchst aber 'nen zweiten Mann dazu, der den Zündschlüssel dreht, während Du misst. Das System schaltet ja nach paar Sekunden ab. So schnell biste alleine nicht :)


    Wenn Saft ansteht, dann müssen die Glühkerzen einen Schuß weg haben, was ich auch für wahrscheinlich halte.


    Wieviel Kilometer ham die Dinger denn runter? Ich glaub, bei 150 TKM oder so, sollten die eh gewechselt werden, spätestens. Bei mir hamse damals so bei rund 170 TKM Probleme gemacht. Aber das ja kein Maßstab. Bei dem einen passierts früher, beim anderen später.


    Wenn aber kein Saft da ist, dann ist bestimmt 'ne Sicherung durch. Wenn die nach dem Tausch auch gleich wieder druchbrennt, dann ist noch was anderes faul. Aber davon gehe ich erhlich gesagt jetzt mal nicht aus.


    Mit der Dieselpumpe hat das aber nichts zu tun. Wenn die 'nen Fehler hat, dann wird das in der Regel auch als Fehler angezeigt. Des gibt 'nen Eintrag im Klassenbuch.



    Gruß Maddin