Beiträge von fox070

    Bei defekten Hydros gibbet nur eins. Erneuern. Diese Hydrokits, und was weiss ich nicht alles, kannste knicken. Wenn was verschlissen ist, ist es verschlissen, egal was Du drüber kippst, davon werden die Dinger auch nicht wieder heile.


    Und was den Wasserverlust angeht, ich hab das gleiche Problem, aber mit geringeren Mengen. Ich lass CO-Test machen. Vielleicht ist bei Dir ja was mit der neuen ZKD nicht OK. So was soll ja auch schon vorgekommen sein. Ich würd das auch einfach mal checken lassen. Allein schon wegen der Gewissheit. Wäre ja gut, wenn die ZKD ok ist, dann kann man schon mal eine Fehlermöglichkeit ausschließen. Jedenfalls scheidet bei den Mengen der Deckel vom Behälter wohl aus.

    Also was das Klackern betrifft, geht mein Verdacht auch in Richtung Hydros. Vor allem, weil Du sagst, dass es leiser wird, wenn der Motor warm ist.


    Wasserverlust:
    Kannst Du mal Verlustmenge und den Zeitraum dazu in etwa einschätzen? Wenn das nämlich sehr wenig ist, dann könnte es auch der Deckel am Druckausgleichsbehälter sein. Es tritt Wasserdampf in geringen Mengen aus, und man sieht keine Wasseraustrittsstelle. Ich hab das auch mal gehabt, und mir nen Wolf gesucht.


    Gruß Maddin

    Hab die Suche genutzt, bin mir aber nicht ganz sicher...


    Hab dieser Tage wegen ZKD schon im Chat Diskusion mit Maxxum gehabt.


    Symptome:
    Geringer Wasserverlust: In der Regel fehlt ihm immer ein Schluck Wasser nach einer Vollgasfahrt (also paar Meilen Knallgas auf der Bahn).


    Wenn der Motor schön warm ist, und ich den Deckel vom Druckausgleichsbehälter öffne, gluckst das ganz ordentlich da drinne. Also nicht nur zischen, das ja normal.


    Wenn ich den "Tretrunter", also voll beschleunige, und unter Vollast in den oberen Drehzalbereich komme, dann höre ich ein lustiges Pfeifen (hab keinen Turbo).


    Kein Öl im Wasser. Am Deckel vom Öleinfüllstutzen ist so ein leicht braungrauer Modder. Opelmechaniker meinte, das normal bei den 3 Liter Motoren. Nehm ich jetzt einfach mal so hin, obwohl ich das eigentlich nur von FIAT kenne.


    Wasserpumpe habsch neu gemacht.


    Temparaturanzeige: Normal
    E-Lüfterverhalten: Normal


    Kaltstartverhalten:
    Springt ganz normal an, wenn ich aber losfahre, also bissel Gas gebe, dann kommt keine Leistung und er sprotzt 1-2 Sekunden oder so. Danach alles normal. Nimmt Gas an usw.


    Leerlaufverhalten:
    Nicht so der Brüller, etwas unruhig. Wenn er richtig warm ist, dann fängt er auch an zu sägen (bei Stop And Go z.B.).


    Ab und zu geht MKL an. Leuchtet nicht konstant, sondern flackert. Das Flackern ist drehzahlabhängig. Mit zunehmender Drehzahl wird das Flackern langsamer. Geht meistens dann sofort aus, wenn ich mal kurz aufs Gas trete und dann das Gas direkt wieder wegnehme. Wird kein passender Fehler dazu gespeichert, war schon beim FOH zum Auslesen.


    Hab auch LPG, aber die MKL flackert auch ab und zu bei Benzinbetrieb.


    Bin mir nicht sicher, ob diese ganze Symptomatik eine gemeinsame Ursache hat, oder ob ich hier jetzt zwei oder noch mehr Probleme anspreche. Maxxum hat mir nur gesagt, ich soll alles hinschreiben, was mir einfällt/auffällt.


    Am schlechten Radioempfang liegt's aber nid. Oder :tongue:


    Gruß Maddin

    Tach Zusammen,


    ich bin der Martin, und seit ein paar Minuten hier registreirt. Ich fahre einen 3.0 MV6 Caravan, Bj 98.


    Den Wagen habe ich vor zweieinhalb Jahren mit 130 TKM (hat jetzt knapp 250 TKM drauf) recht günstig geschossen, und es sollte eigentlich eine normale Alltagsbunke bleiben. Aber irgendwie habe ich auf einmal angefangen, das Auto richtig zu mögen. Habe vorher auch schon 'nen 2.5 TD Caravan gefahren, und muss erhlich sagen, dass war eines der besten Autos, das ich jemals hatte. Leidenschaft kam aber damals auch keine auf. 300 TKM in knapp 4 Jahren damals, da war kein Platz für Liebhaberei.


    Aber wie man sieht, können sich Dinge ändern. :)


    Ich muss Euch aber ehrlich gestehen, dass ich eigentlich gar nicht so sehr in der Opelszene bisher unterwegs war. Ich gehöre eigentlich mehr zu der Karmann-Fraktion (Details später, sonst reisst Ihr mir jetzt schon den Kopf ab :O)


    Warum habe ich mich hier angemeldet?
    Nunja, wie bereits gesagt, mag ich meinen Omega mitlerweile, und will ihn nicht mehr abgeben. Damit ich auch noch bissel Spaß an dem Wagen hab, muss man natürlich hier und da auch mal was dran tun.


    Aktuell stehen da jetzt folgende Maßnahmen an:
    Stoßdämpfer müssen alle neu, Ölverlust muss gestoppt werden (Ventildeckeldichtungen und Sim.-Ring Kurbelwelle vorne), naja, und halt gewisse Kleinigkeiten, die schon mal anfallen.


    Ich möchte mir des Auto eigentlich wieder hübsch herrichten. Und deswegen suche ich natürlich auch den Kontakt zu Gleichgesinnten.


    Die Opelschrauberei, die meinen Wagen bisher betreut hat, wird das Auto nie wieder sehen, weil das echte Vollspacken da sind. Die haben mich schon einiges an Geld gekostet. Aber dazu evtl. später mehr. Und da ich momentan echt was knapp bin. Muss ich halt selber ran. Dazu braucht man ja auch schon mal den ein oder anderen Rat.


    Wirtschaftlicher wäre es sicherlich, den Wagen abzugeben, aber ich will nicht. Basta.


    Zum Auto selbst:
    3.0 L MV6 Caravan, anthrazit met., 17" Irmscher, ESD Irmscher, Tieferlegung, Heckklappe clean, Tartarini LPG-Anlage.....den ganzen Innenausstattungskram schenke ich mir hier jetzt mal.


    Mit der Tieferlegung ist auch sonne Sache. Vorbesitzer hatte nur Federn gemacht, deshalb haben wohl auch die Dämpfer nicht mehr lange gehalten. Und die automatische Niveau-Regelung hamse auch nicht angepasst (seuftz).


    Hehe... zu der gecleanten Heckklappe gibt es aber auch ne dolle Geschichte.
    Vorbesitzer hat 'ne Tochter (damals 13 oder 14...was weiss ich). Jedenfalls hatte die Gute einen Verehrer in der Nachbarschaft. Der Torfkopf hat seine Liebe dadurch bekundet, dass er ein Herz und noch son Bunk mim Messer in die Heckklappe von Papas Omega geritzt hat....abgefahren.....naja....ich hab die Klappe dann gleich cleanen lassen. Muss aber noch mal gelackt werden, hat auch einer nicht aufgepasst.


    Was ich gerne geändert hätte:
    19" Felgen, ROAR Endschalldämpfer


    So...das war's erst mal



    Gruß Martin