rost omega b facelift

  • #41

    Hallo,



    also Rostkiste hin oder her aber ich habe so den Eindruck, dass manch einer sein Auto nur zerlegt um zu sehen wo es rostet bzw. nicht rostet. Ich find Rost am Auto nun auch nicht unbedingt schön und einige Sachen sind auch schon auf Garantie gemacht wurden(auch ohne Scheckheft). Aber mein Auto ist nun fast 8 Jahre alt und es ist momentan noch kein Rost in Sicht. Bis sich da mal ein paar Blasen bilden bzw. es sich grossflächig ausbreitet vergehen sicherlich noch 3-4 Jahre und dann bin ich in dem Bereich wo ich meine das sich der Aufwand nicht mehr lohnen würde, wenn es an allen Ecken und Enden blüht.


    Was kann ich schon machen wenn es momentan im Verborgenen rosten würde? So richtig garnichts, da man eh nicht alles 100% hinbekommen würde und deshalb will ich das gar nicht unbedingt wissen.


    Ist bei anderen Autos bestimmt auch so.


    Gruss ronne

  • #42


    rischtisch !


    Warum nicht jetzt das Problem mit einer Drahtbürste beseitigen statt nach dem nächsten Winter mit dem Schweißgerät ?

  • #43

    Hallo,


    kann ja gerne jeder machen wie er es für richtig hält.


    Ist ja auch nicht so das ich meinen Wagen nicht Pflege. Ich achte schon darauf das er von aussen und innen immer sauber ist. Da gehört auch mal Lederpflege, Wachsen etc. dazu. Also nicht nur durch die Waschanlage. Aber ich denke wenn ein Auto nach 10-12 Jahren Rost ansetzt dann kann man auch nicht meckern. Irgendwo hat er dann seine Schuldigkeit getan. Es kommt natürlich auch immer darauf an welche Prioritäten man sich setzt.


    ronne

  • #44

    Ich denke auch man sollte lieber bissel früher bei als zu spät. ich persönlich will meine Autos ja bissel längwerfristig erhalten denn es ist mein Hobby und damit kein reiner Gebrauchsgegenstand für mich. Das wäre als wenn ein Sufer ein kleines Loch im Segel läßt weil es geht ja noch ( Hobbybeispiel).

  • #45

    Darum geht es ja nicht.


    Der Facer soll ja angeblich besser von der Rostvorsorger her sein. Er ist es aber nur bedingt.


    Unser hat auch die braune Pest. Der Rost an der HA stört mich aber eher weniger, da es kein Karosserierost ist.
    Schlimmer ist eher der Rost an beiden vorderen Trägern.


    Der Grund ist einfach, die Abläufe der Frontscheibe enden darüber. Der Träger auf der Fahrerseite gammelt auch von innen.


    Wir haben 2007 einen Garantieantrag bei Opel gestellt, mit dem Ergebnis, dass dieser abgelehnt wurde. Einzig der Rost unter der Kennzeichenabdeckung an der Heckklappe würde auf Kulanz entfernt (60% Kostenübernahme durch Opel).


    Zu dem Zeitpunkt hatten wir ein lückenloses Checkheft (alle Stempel inkl. Rostvorsorge vorhanden). Der Vorbesitzer hat sich penibel an die Checkheftvorgaben gehalten.
    Das kotzt einen so bei Opel an.
    Diese Garantie gegen Durchrostung ist ein Witz, da das Durchrosten bei Teilen wie den Rahmen ja nun mal etwas länger dauert. Das Schlimme ist ja, dass der Rost von innen kommt.


    Wir werden wohl die Stellen vorne behandeln lassen und von innen mit so 'nem Wachs (Jerry Sanders o.ä.) fluten lassen, damit es nicht weiter gammelt. Sonst sieht es trotzdem ganz gut aus.
    Hier in München haben wir ja das Problem, dass im Winter extrem gelaugt wird, das Auto sieht dann immer wei eingepökelt aus.


    Das hat unserem Ascona fast den Rest gegeben, habe ihn aber rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen, damit er der Nachwelt erhalten bleibt.



    Gruß

  • #46


    Ja genau, das ist auch so ein Punkt der der angeblich verbesserten Rostvorsorge widerspricht. Bei den ersten Modelljahren wurde das Wasser aus dem Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe durch Gummitüllen nach aussen ins Radhaus geleitet. Bei späteren Modelljahren läuft das Wasser einfach über und in die vorderen Längsträger.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!