schadet defekter NWS dem Motor?

  • #1

    Hi


    nachdem ich schon wieder jede Menge Geld in Wagen gesteckt hab bin ich im moment knapp bei Kasse und wie evtl. bekannt ist mein NWS im Eimer bei jedem Start leuchtet die MKL weiter allerdings kurzes aus und wieder einschalten der Zündung lässt die Lampe erlischen und das Notlaufprogramm endet logischweise und man hat wieder Leistung (ich weiss beim x20xev mehr oder weniger ) ;) Jetzt zur eigentlichen Frage: Laut Bedienungsanleitung (musste letztens warten und hatte nix spannendes zum Lesen da) steht: längeres Fahren im Notlauf schadet dem Motor usw. daher meine Frage ist es ohne grossen Schaden möglich noch mit dem def. NWS zu fahren? Fehlercode ausgeblinkt und beim FOH bestätigen lassen. Hab in der Suche leider nix genaues gefunden. Kann man den prüfen? ausser dem obligatorischem Kabelwackeln um ggf. Kabelbruch auszuschliessen?



    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    danke schonmal dafür werde ich vermutlich morgen mal machen mein Elektrofuzzi hat noch unser Multimessgerät (hoff ich) aber mal ne blöde Frage wie sieht das Ding aus hat ggf. jemand ein Foto vllt. sogar am Einbauort.



    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    Hallo


    Der NWS sitz vorne zwischen den beiden Nockenwellenrädern. Wenn du die Motorhaube auf machst schaust du direkt drauf! Musst nur die schwarze abdeckung abmachen über den Zündkerzen (Sieht man ja wo das kabel raus kommt) dann kannste den Steker abziehen.


    Um den Sensor auszubauen musst die die Plastik Zahnriemenabdeckung vorne am Motor abmachen. Der Sensor selber ist dann nurnoch mit einer Schraube festgemacht(Torx).


    Bei der gelegenheit auch mal die spanung vom ZR prüfen! Wenn er nicht mehr gespannt genug ist kann es auch zu dem Fehler kommen.

  • #6

    Hallo Freaks, hallo Angelus,


    hast du die Prüfanleitung auch für den 6 Zylinder,
    ich habe so ein ähnliches Problem? Wenn er warm ist lässt er sich nur sehr schwer starten und während der Fahrt geht die MKL immer mal wieder an, meistens im Stadtverkehr, nach längeren Ampelpausen, geht aber gleich wieder aus und das schlimmste, er geht während der Fahrt aus und lässt sich für Minuten garnicht mehr starten.
    Fehler ist keiner abgelegt, habe ihn aber nach dem letzten Vorfall nicht mehr zum auslesen gehabt.



    Danke im vorraus


    Gruss

  • #7

    Für die Motronic habe ich leider keine solcher Prüfanleitung.


    Aber bei Fahrt mit angeschlossenem Tech sollte sich aber der Fehler finden lassen :(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Schadet das Fahren im Notlaufbetrieb dem Motor:


    Mitunter ja. Man sollte es tunlichst vermeiden, viel Gas zu geben. Wenn zum Beispiel wesentliche Datan für eine optimale Gemischaufbereitung fehlen, und das System dadurch in den Notbetrieb umschaltet, ist davon auszugehen, dass der Motor zu mager läuft. Das bedeutet bei zu viel Gas einen Anstieg der Verbrennungstemparatur. Das kann einem im übelsten Fall sogar ein Loch in den Kolben brennen.


    Es hängt aber letztlich davon ab, was für ein Fehler vorliegt.


    Wenn die MKL leuchtet und man in dem Zusammenhang auch einen deutlichen Leistungseinbruch bemerkt, dann sollte man damit in der Tat keine Bergrennen mehr mit fahren.



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #9

    Danke erstmal für die Antworten.


    Werde sobald ich das besagte Multimeter wieder hab das ding mal durchmessen.


    Zum Thema Motor beschädigen.


    Leistungsverlust nur wenn er im Notlauf läuft (verständlich) wenn ich ihn in den "normalbetrieb" zwinge dann gehts ohne Probleme und mit normaler Leistung in allen Bereichen allerdings zuckt er manchmal so um die 50km/h im 2. od. 3. Gang als würde man bei "voller" Fahrt das Gaspedal schlagartig loslassen und direkt hinterher den kickdown drücken (wenn ich einen hätte) also einmal kurz ruckeln und dann ist gut.


    Zum Thema Zahnriemenspannung der ist am Dienstag erneuert worden und der Fehler war "leider" schon vorher da.


    MfG Grisu



    EDIT:!!!



    ARGH!!! nachdem die karre eben ohne Notlauf also mit schummeln anfing komplett zu ruckeln wie blöd bin ich mit Notlauf weitergefahren 200m bis nach Hause und habe die Fehler nochmal ausgeblinkt obs nochwas ist. Nein! NWS also das Multimeter was ich dann endlich hatte: Widerstandswerte entgegengesetzt zur Fahrtrichtung links+mitte unendlich mitte+rechts 14,7Ohm Bin glaub ich zu blöd dafür! Der ist doch jetz platt oder nicht? :ichbindoof:


    MfG Grisu


    HELPPPP!!!


    EDIT ende

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    3 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #10

    Also Maddin, das das STG im notlauf abmagert halte ich für ein gerücht! Der notlauf is genau das gegenteil um eben solche schäden wie zu magere gemischaufbereitung und folgliche schäden durch zu hohe verbrennungstemoeraturen zu vermeiden! Das STG fettet zu wie sau, weil der spaß dann nur ein loch in deinen geldbeutel frisst weil er säuft wie ein loch und keine leistung mehr hat aber dadurch kein bauteil kaputt gehen kann...


    Grisu: ich mach mich grad ma schleu *lach*


    MFG
    Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!