Nie wieder nen Taxi

  • #11

    dagegen würde sprechen dass er sofort wieder anspringt ....


    ich denke mal er hat nen el. fehler ...


    wenn es mein auto wäre, würde ich erstmal auf verdache den kws wechseln, da kein fehler gespeichert wurde ...


    wurden die sensoren mal mit nem oszilloskop getestet ?


    leuchten beim ausfall des drehzahlmessers irgendwelche leuchten ?


    gruss
    kai

  • #12

    Hallo.
    Was mich stutzig macht sind die 90000 Km beim kauf des Wagens.
    Als langjähriger Taxifahrer weis ich das die Fahrzeuge ca. alle 4-6 Wochen zur Inspektion gehen. Verkauft wurden sie bei meiner Chefin so mit 4-500000 Km.
    Wenn also so ein Fahrzeug schon nach 90000 Km verkauft wird ist das verwunderlich. Das hat ein Taxi unter umständen in einem Jahr auf dem Tacho.
    Ich hab nur Freitag und Samstag Nachts gefahren und hatte dann bis zu 1000 Km
    mehr auf der Uhr. Die Fahren aber 24 Std. am Tag. Da kann man sich vorstellen was da zusammenkommt. Wenn also ein Taxi nach so wenig Kilometern verkauft wird ist da was faul.
    Gruß
    Gerhart

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

  • #13

    @ Maxxum , den Dieselfilter hab ich erst vor drei Tagen getausch . Was den KWS angeht , was macht der ? wo ist er ? Kann ich den selbst wechsel ? (bin völliger Anfänger) Und sorry , aber wenn ich mit deiner Liste von evtl. Fehlern zum FOH fahre , bekommt der Wagen ne wertsteigerung von 300% , und das ist unmöglich für mich . ls


    @ Meatball , ich vermute das der Wagen wegen seiner Macken abgegeben worden ist . 1. hatte er beim Vorbesitzer schon nen Crash von dem wir nichts wussten .(Beifahrerseite: Spaltmass stimmt nicht , nachlackiert ) 2. Spinnte der Taxenalarm (Bei feuchtem Wetter ging der Alarm von alleine los, was echt nervt wenn man 20km zur Arbeit fährt und dabei die Hupe und der Warnblinker durchläuft oder aber die Pozilei an der Tür Kligelt , weil die Frau beim Frisör ist und der Wagen am Supermarktparkplatz seit 2Std. die Kunden in Aufruhr hält )


    Und noch ne Frage : Kann ich das Steuergerät einfach mal abklemmen ohne das ich was kaputt machen kann ? (wollte mal die Kontakte säubern)

  • #14

    der kurbelwellensensor ist ein induktiver sensor.


    im eigentlichen sinne ist er nichts anderes als eine spule


    an der kurbelwelle ist ein zahnkranz, in diesem zahnkranz ist eine bezugsmarke (z.b. fehlt ein zahn), wenn dieser zahnkranz am sensor vorbeiläuft wird eine sinusähnliche spannung induziert. die bezugsmarke zeigt an wann der motor im 1. und 4. zylinder im oberen totpunkt steht. das signal das ans steuergerät geht, ändert sich (frequenz/spannung) wenn die bezugsmarke am sensor vorbeiläuft.


    wenn der sensor z.b. einen kurzschluss in der spule hat (windungsschluss), eine unterbrechung, oder ein haarriss im gehäuse das z.b. wasser oder öl eindringen können, wird das signal verfäscht.


    dann kann der motorsteuergerät nicht feststellen wie schnell der motor dreht, bzw, wann der motor im oberen totpunkt des 1. und 4. zylinder steht.


    ein fehlercode wird dann nicht immer erzeugt.


    das motorsteuergerät kann dann als ersatzwert das drehzahl und winkelsignal der einspritzpumpe nehmen, da es ein 4.taktmotor ist, ist bei korrekten steuerzeiten die stellung der einspritzpumpe im 1. zylinder nahezu gleich der kurbelwellenposition des 1. zylinder im OT und die drehzahl der pumpe ist die hälfte der motordrehzahl.


    du hast aber meine anderen fragen noch nicht beantwortet ... und ich hab noch ein paar neue ...


    leuchtet die mkl weiter wenn der motor abgestorben ist ?


    wurden der fehlercode mal im fahrbetrieb ausgelesen wenn der fehler auftriff ?


    wurden mal mit dem tech2 die signale beim fahren bis zum fehler aufgezeichnet ?


    tritt der fehler immer gleich auf ... also nach gleicher fahrstrecke, ist der fehler abhängig von der fahrbahnbeschaffenheit (schlaglöcher ...)


    beschreibe mal so genau wie möglich wann und wie der fehler auftriff, temperatur, gaspedalstellung .... spinnt kurz davor der drehzahlmesser ... ruckelt der motor ??


    leuchten irgendwelche kontrollleuchten nachdem der motor abgestorben ist, die bei zündung ein nicht leuchten, oder leuchten ?


    du kannst die stecker des steuergerätes abziehen und säubern, da geht nichts kaputt wenn du keine pins beschädigst .... mach das beim motorsteuergerät und beim pumpensteuergerät (ist auf der esp)


    gruss
    kai

  • #15

    Habe mal nachgeguckt : Der KWS wurde im Dezember erneuert . Soweit ich weiss wurden die Sensoren nicht mit einem Oszilloskop getestet . Die einzige Leuchte ist die MKL die aber schon vor abfall des Drehzahlmessers anzeigt . Wenn der Motor abgestorben ist leuchte keine Leuchte mehr (MKL auch nicht) . Fehlercode wurde versucht im Fahrbetrieb auszulesen , war aber angeblich nicht möglich . Wurde nur Diagnose beginn und kein Fehler angezeigt (FOH und Freie Werkstatt). Zum tech2 kann ich leider nichts sagen , da ich die verwendeten Geräte nicht kannte . Der Fehler tritt immer nach etwa der gleichen Fahrtstrecke auf ( auch im Leerlauf ) ca. nach 2 Min. . Daher kann ich erschütterungen durch schlaglöcher o.ä. ausschließen .


    Sachverhalt: Vorglühen , Motor startet , läuft ruhig , ohne anzeigen der MKL o.ä. ,Wagen zieht gut , keine Geräusche und die fahrt beginnt .....


    ca. 1 Min. später (egal ob vollgas oder nicht )geht nur die MKL an ! Wagen läuft im Notprogramm , Motor läuft weiter ruhig und gleichmäßig , aber kaum noch zug , höchst geschwindikeit etwa 85 KMH , schalten kuppeln leerlauf alles noch möglich ,


    etwa eine weitere Minute später : Der Drehzahlmesser fängt an zu schwanken und geht dabei langsam gen null , Wagen zieht nicht mehr (wie ausgekuppelt) motor läuft noch weiter nimmt aber überhaupt kein Gas mehr an (egal ob mit oder ohne Gang) , also trete ich die Kupplung um an den straßenrand zu rollen , sowie ich die kupplung gereten habe und auf die Bremse gehe ist er aus ! Die Temperatur ist im norm bereich . MKL ist dann trotz zündung wieder aus .


    Muss dann den schlüssel komplett zurück drehn und neu starten . Springt sofort wieder an ! MKL leuchtet nach neustart nicht mehr . auch sonst nichts zu merken (wieder ruhiger lauf mit normaler beschleunigung) bis dann etwa 40 sek. später das gleiche spiel von vorne beginnt .


    Nach etwa dem 3. - 4. mal fängt der motor (nur im leerlauf) an zu schaukeln . er läuf unrund und scheint sich fast zu verschlucken aber ist in dem zustand noch nie ausgegangen . Beim anfahren hört das gewackel aber wieder auf . Er geht dann aber auch wieder nach ca 1 min. aus . (nach dem gleichen system)


    Nach etwa 10 mal ausgehen , geht die MKL bei der fahrt wieder an und auch der drehzahlmesser geht auf null . Das notlaufprogramm schaltet sich ein und er zieht auch wieder sehr schwach ABER.......er geht nicht wieder aus !!!!!!!!


    Sind so dann schon mehrere Km gefahren . zwar langsam , aber besser als gar nicht .


    Hoffe , ich konnte erstmal ein paar fragen beantworten .


    Mehr fragen , mehr antworten ....gg


    LG Kosure

  • #16

    Also ich weiß ja net... Für mich hört sich das schwer nach Unterdruck an. Kontrollier mal die ganzen leitungen. Hört sich an wie wenn der Motor irgendwo falsche Luft bekommt. Weil das mit der fehlenden Leistung hatte ich acuh schon bei dieseln....
    Muss aber net sein. Kann!!!



    Grüße Der_Baeck

  • #17

    So ne ähnliche geschichte hatte ein Freund auch am 6ender Diesel... ab und an wärend der Fahrt leistungsverlust, sprich der hobel lief nurnoch 120... leider nie geklärt wurden, aber wir vermuteten nen defekten mapsensor oder AGR-Ventil, weil der soweit wir rausbekommen hab den ladedruck über das AGR regelt... vielleicht wäre das mal ein ansatz! Das AGR ist bei dem eg ständig verreckt, nur ärger damit gehabt...

  • #18

    Der_Baeck


    ein fehler in unterdrucksystem oder agr kann nicht den ausfall des drehzahlmessers zur folge haben.


    @tschenobill
    der ladedruck wird nicht durch das agr gesteuert, sondern durch das wastegate am turbolader (u und x25dt), es öffnet bei einem bestimmten druck und verhindert einen zu grossen ladedruck...


    oder durch das motorsteuergerät (y25dt), dieser motor hat einen vtg-lader, hier werden die leitschaufeln verstellt, das geschieht durch unterdruck, das stg steuert einen epw an, der den unterdruck am leitschaufelversteller ändert.


    das agr regelt nur die menge der abgase die der ansaugluft zugeführt wird. der ladedruckverlusst durch das agr ist im kennfeld der motorsteuerung berücksichtigt, wenn es aber z.b. duch einen defekt geöffnet bleibt, sinkt der ladedruck gering, der motor hat dann zwar weniger leistung, aber das liegt in erster linie an einer zu grossen abgasrückführrate ...


    Kosure


    der drehzahlmesser wird nur durch das motorsteuergeät angesteuert ...


    überprüfe mal das relais K46 und die anschlüsse .. es ist für spannungsversorgung der einspritzpumpe und des steuergerätes.


    wurde der kabelstrang richtig geprüft, besondern die leitungen von der pumpe und des kw-sensors ...und nicht einfach nur durchgemessen ?


    da deine mkl nachdem der motor abgestorben ist nicht leuchtet, kann es evtl sein das das steuergerät / einspritzpumpe keine masse / plusversorgung mehr hat. durch z.b. ein relais /kabel das bei wärmebelastung nicht mehr richtig arbeitet ... das würde auch erklären warum die mkl brannte (wenn die mkl brennt, wird ein fehlercode erzeugt und gespeichert), der motor abstirbt und danach keine fehlercodes im steuergerät sind.


    tritt der fehler nur bei einer bestimmten drehzahl auf .... wenn der drehzahlmesser zu schwanken beginnt, ändert sich dabei auch die motordrehzahl ?


    du könntest nochmal zum foh fahren, er soll eine probefahrt machen, mit dem tech2 kann man alle werte die ins steuergerät hineingehen bzw. es verlassen aufzeichnen, und am pc als diagramm darstellen, dabei sieht man sehr gut welches signal von welchem sensor nicht stimmt, oder wo ein rechenfehler des stg. vorliegt.


    gruss
    kai

  • #19

    @ Maxxum ,
    werde erstmal das Relai prüfen . Der komplette Kabelbaum wurde nach einem Unfall vor ca 1 Jahr von einem FOH erneuert . Das problem gab es aber auch schon vorher . Und hat scheinbar nichts mit dem neuen KB zu tun . Kann keinen zusammenhang von Drehzahl und abfall des Messers feststellen . Da der Motor beim gas geben reagiert jedoch der DZM nicht . Auch ändert sich die umdrehung des Motors nicht wenn der DZM auf null geht .


    Mein problem bei der Sache ist , das der nächste FOH etwa 20 Km weit wech ist . Dazu kommt , das er der einzige im umkreis von ca . 80 Km ist , der die möglichkeit hat , das Steuergerät auszulesen . Und somit auch alle Freien werkstätten zu ihm gehen wenns probleme gibt . Der FOH schlägt schon immer die Hände über dem Kopf zusammen , wenn er unseren nur Wagen sieht . Er ist der Meinung das sich dieser ganze aufwand nicht lohnt . Wörtlich : Ich sollte mich nicht wundern das der wagen nicht richtig läuft . Wer kommt denn auch auf die idee, einen Opel omega bei einem VW/Audi Händler zu kaufen . Und dann auch noch ein altes Taxi . Da könnte ich schrauben , bis ich arm bin , da würde nie ein Auto bei rauß kommen .

  • #20

    der spruch von deinem foh ist eigentlich für'n arsch ....


    da der kabelbaum relativ neu ist gehe ich mal davon aus das er i.o ist ...


    die daten kann aber auch ein boschdienst während der fahrt auslesen ... versuche es mal bei denen ...


    wenn du willst kann ich dir mal ein paar pläne der stecker und der spannungsversorung des stg und der pumpe schicken, dann kannst du ein paar sachen selbst prüfen.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!