Beiträge von Kosure

    @ Maxxum
    Das mit den Plänen ist eine super Idee . Bin gel. Elekroinstall. und hoffe einfach mal , das ich da etwas durchsteige . ;)



    Erstmal ganz lieben DANK an alle die mir geholfen haben unser Auto etwas besser zu verstehen . !!! Danke!!! :)


    Besonderen Dank u. Gruß geht an "Maxxum" dafür , das er sich die Zeit genommen hat , einem absoluten Anfänger mit produktiven Rat beiseite zu stehen . Und auch so zu erklären , das einer wie ich es nachvollziehen und damit arbeiten kann . !!!Danke!!!


    Da bei uns am Montag eine neue , freie Werkstatt aufgemacht hat die sich auf KFZ Elektronik spezial. hat , wer ich anfang der Woche mal hin düsen und die gleich mal nen bischen nerven .



    Werde Mitte der Wochen berichten wie es weiter gegangen ist . Bis dahin erstmal allen ein schönes WE und einen guten Start in die neue Woche .


    Mit lieben Gruß


    Marc

    @ Maxxum ,
    werde erstmal das Relai prüfen . Der komplette Kabelbaum wurde nach einem Unfall vor ca 1 Jahr von einem FOH erneuert . Das problem gab es aber auch schon vorher . Und hat scheinbar nichts mit dem neuen KB zu tun . Kann keinen zusammenhang von Drehzahl und abfall des Messers feststellen . Da der Motor beim gas geben reagiert jedoch der DZM nicht . Auch ändert sich die umdrehung des Motors nicht wenn der DZM auf null geht .


    Mein problem bei der Sache ist , das der nächste FOH etwa 20 Km weit wech ist . Dazu kommt , das er der einzige im umkreis von ca . 80 Km ist , der die möglichkeit hat , das Steuergerät auszulesen . Und somit auch alle Freien werkstätten zu ihm gehen wenns probleme gibt . Der FOH schlägt schon immer die Hände über dem Kopf zusammen , wenn er unseren nur Wagen sieht . Er ist der Meinung das sich dieser ganze aufwand nicht lohnt . Wörtlich : Ich sollte mich nicht wundern das der wagen nicht richtig läuft . Wer kommt denn auch auf die idee, einen Opel omega bei einem VW/Audi Händler zu kaufen . Und dann auch noch ein altes Taxi . Da könnte ich schrauben , bis ich arm bin , da würde nie ein Auto bei rauß kommen .

    Habe mal nachgeguckt : Der KWS wurde im Dezember erneuert . Soweit ich weiss wurden die Sensoren nicht mit einem Oszilloskop getestet . Die einzige Leuchte ist die MKL die aber schon vor abfall des Drehzahlmessers anzeigt . Wenn der Motor abgestorben ist leuchte keine Leuchte mehr (MKL auch nicht) . Fehlercode wurde versucht im Fahrbetrieb auszulesen , war aber angeblich nicht möglich . Wurde nur Diagnose beginn und kein Fehler angezeigt (FOH und Freie Werkstatt). Zum tech2 kann ich leider nichts sagen , da ich die verwendeten Geräte nicht kannte . Der Fehler tritt immer nach etwa der gleichen Fahrtstrecke auf ( auch im Leerlauf ) ca. nach 2 Min. . Daher kann ich erschütterungen durch schlaglöcher o.ä. ausschließen .


    Sachverhalt: Vorglühen , Motor startet , läuft ruhig , ohne anzeigen der MKL o.ä. ,Wagen zieht gut , keine Geräusche und die fahrt beginnt .....


    ca. 1 Min. später (egal ob vollgas oder nicht )geht nur die MKL an ! Wagen läuft im Notprogramm , Motor läuft weiter ruhig und gleichmäßig , aber kaum noch zug , höchst geschwindikeit etwa 85 KMH , schalten kuppeln leerlauf alles noch möglich ,


    etwa eine weitere Minute später : Der Drehzahlmesser fängt an zu schwanken und geht dabei langsam gen null , Wagen zieht nicht mehr (wie ausgekuppelt) motor läuft noch weiter nimmt aber überhaupt kein Gas mehr an (egal ob mit oder ohne Gang) , also trete ich die Kupplung um an den straßenrand zu rollen , sowie ich die kupplung gereten habe und auf die Bremse gehe ist er aus ! Die Temperatur ist im norm bereich . MKL ist dann trotz zündung wieder aus .


    Muss dann den schlüssel komplett zurück drehn und neu starten . Springt sofort wieder an ! MKL leuchtet nach neustart nicht mehr . auch sonst nichts zu merken (wieder ruhiger lauf mit normaler beschleunigung) bis dann etwa 40 sek. später das gleiche spiel von vorne beginnt .


    Nach etwa dem 3. - 4. mal fängt der motor (nur im leerlauf) an zu schaukeln . er läuf unrund und scheint sich fast zu verschlucken aber ist in dem zustand noch nie ausgegangen . Beim anfahren hört das gewackel aber wieder auf . Er geht dann aber auch wieder nach ca 1 min. aus . (nach dem gleichen system)


    Nach etwa 10 mal ausgehen , geht die MKL bei der fahrt wieder an und auch der drehzahlmesser geht auf null . Das notlaufprogramm schaltet sich ein und er zieht auch wieder sehr schwach ABER.......er geht nicht wieder aus !!!!!!!!


    Sind so dann schon mehrere Km gefahren . zwar langsam , aber besser als gar nicht .


    Hoffe , ich konnte erstmal ein paar fragen beantworten .


    Mehr fragen , mehr antworten ....gg


    LG Kosure

    @ Maxxum , den Dieselfilter hab ich erst vor drei Tagen getausch . Was den KWS angeht , was macht der ? wo ist er ? Kann ich den selbst wechsel ? (bin völliger Anfänger) Und sorry , aber wenn ich mit deiner Liste von evtl. Fehlern zum FOH fahre , bekommt der Wagen ne wertsteigerung von 300% , und das ist unmöglich für mich . ls


    @ Meatball , ich vermute das der Wagen wegen seiner Macken abgegeben worden ist . 1. hatte er beim Vorbesitzer schon nen Crash von dem wir nichts wussten .(Beifahrerseite: Spaltmass stimmt nicht , nachlackiert ) 2. Spinnte der Taxenalarm (Bei feuchtem Wetter ging der Alarm von alleine los, was echt nervt wenn man 20km zur Arbeit fährt und dabei die Hupe und der Warnblinker durchläuft oder aber die Pozilei an der Tür Kligelt , weil die Frau beim Frisör ist und der Wagen am Supermarktparkplatz seit 2Std. die Kunden in Aufruhr hält )


    Und noch ne Frage : Kann ich das Steuergerät einfach mal abklemmen ohne das ich was kaputt machen kann ? (wollte mal die Kontakte säubern)

    Danke Micky für den Tip !


    Da ich absoluter Anfänger bin .......


    Kann ich das selbst machen ? Und wenn ja , wie geht das ? Und was brauch ich dazu alles ?

    Masse scheint i.o.


    Wurde von mir und dem FOH geprüft.


    War grad draußen und hab in nochmal angelassen....!


    Nach kurzem (ruhigen lauf) fing er auf einmal an unrund zu drehen . So als wenn nicht alle pötte laufen . Klang fast wie nen Lanz Bulldog ...


    Wollte dann nochmal selbst den Fehlerspeicher auslesen , habe da aber nen kleines Prob. Habe versuch mit einer Drahtbrücke die Pins 6 und 4 zu kontakten . Der 4. is i.O. aber der 6. scheint nicht "belegt" zu sein . Im 6er gibt es keine Kontaktstifte . Ist sowas normal oder hat da einer rumgepfuscht ?
    Gibt es noch andere Möglichkeite ? Habe auch den Trick mit der Bremse und dem Gaspedal versucht. Leider keinen Erfolg .


    Wer kennt noch andere Möglichkeiten ? glf

    Hallo zusammen,



    Fahre derzeit einen Opel Omega B Car. V94


    Bj.98 Km.ca.160.000 (Diesel)



    Nun zum Problem: Beim Anlassen ist noch alles o.k. . Glüht sauber vor und springt auch sofort an . Motor läuft rund und die drehzahl ist im norm. Bereich . Dann kommt die Fahrt und es geht los . Nach ca. 800m.


    Geht die Motorkontrollleuchte an und es wird runtergeregelt. Der Wagen zieht nicht mehr und an eine Beschleunigung ist nicht mehr zu denken. Ca. 200m. weiter fällt der Drehzahlmesser auf Null ,aber der Motor läuft weiter . Machmal fängt sich die Drehzahl wieder ! Etwas später (ca.30 sec.)


    geht der Motor dann aus . Springt danach beim anlassen aber auch sofort ohne meckern wieder an . Es ist egal , ob es draußen kalt oder warm ist. Auch ob der motor warm ist oder nicht . Auch Nässe oder Trockenheit scheinen keinen Einfluss zu haben . Der Wagen war nun in 3 versch. Werstätten ohne Ergebniss . Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen , zeigt aber nichts an . Mögliche Ursachen laut Fachmann : Dieselfilter , Gurtstraffer (kopfkratz),Wegfahrsperre , Heissfilmluftmesser, Luftfilter oder Ölfilter !


    Wurde ALLES geprüft oder ausgetauscht . Keine Fehler zu finden .



    Nun also meine frage an euch : Wer kann mir ein paar tips geben , die ich möglichst auch ohne Werstatt versuchen kann ? Der ganze Spaß hat mich bis jetzt ca. 2000 Euro gekostet und die Möhre läuft immer noch nicht .


    Bitte helft mir . ?(