Nie wieder nen Taxi

  • #1

    Hallo zusammen,



    Fahre derzeit einen Opel Omega B Car. V94


    Bj.98 Km.ca.160.000 (Diesel)



    Nun zum Problem: Beim Anlassen ist noch alles o.k. . Glüht sauber vor und springt auch sofort an . Motor läuft rund und die drehzahl ist im norm. Bereich . Dann kommt die Fahrt und es geht los . Nach ca. 800m.


    Geht die Motorkontrollleuchte an und es wird runtergeregelt. Der Wagen zieht nicht mehr und an eine Beschleunigung ist nicht mehr zu denken. Ca. 200m. weiter fällt der Drehzahlmesser auf Null ,aber der Motor läuft weiter . Machmal fängt sich die Drehzahl wieder ! Etwas später (ca.30 sec.)


    geht der Motor dann aus . Springt danach beim anlassen aber auch sofort ohne meckern wieder an . Es ist egal , ob es draußen kalt oder warm ist. Auch ob der motor warm ist oder nicht . Auch Nässe oder Trockenheit scheinen keinen Einfluss zu haben . Der Wagen war nun in 3 versch. Werstätten ohne Ergebniss . Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen , zeigt aber nichts an . Mögliche Ursachen laut Fachmann : Dieselfilter , Gurtstraffer (kopfkratz),Wegfahrsperre , Heissfilmluftmesser, Luftfilter oder Ölfilter !


    Wurde ALLES geprüft oder ausgetauscht . Keine Fehler zu finden .



    Nun also meine frage an euch : Wer kann mir ein paar tips geben , die ich möglichst auch ohne Werstatt versuchen kann ? Der ganze Spaß hat mich bis jetzt ca. 2000 Euro gekostet und die Möhre läuft immer noch nicht .


    Bitte helft mir . ?(

  • #2

    Hi !


    Das war oder ist ein Taxi versteh ich das richtig !?


    Und dann nur 160.000 KM auf der Uhr !? ?( Da ist doch schon was faul ! :(


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #5

    Masse scheint i.o.


    Wurde von mir und dem FOH geprüft.


    War grad draußen und hab in nochmal angelassen....!


    Nach kurzem (ruhigen lauf) fing er auf einmal an unrund zu drehen . So als wenn nicht alle pötte laufen . Klang fast wie nen Lanz Bulldog ...


    Wollte dann nochmal selbst den Fehlerspeicher auslesen , habe da aber nen kleines Prob. Habe versuch mit einer Drahtbrücke die Pins 6 und 4 zu kontakten . Der 4. is i.O. aber der 6. scheint nicht "belegt" zu sein . Im 6er gibt es keine Kontaktstifte . Ist sowas normal oder hat da einer rumgepfuscht ?
    Gibt es noch andere Möglichkeite ? Habe auch den Trick mit der Bremse und dem Gaspedal versucht. Leider keinen Erfolg .


    Wer kennt noch andere Möglichkeiten ? glf

  • #6

    hallo,


    ich habe nur einen leisen verdacht: loch im kolbenboden bei einem der zylinder.
    messe dazu bitte einmal die kompression und vergleiche sie mit den anderen zylindern.
    dieses phänomen hatte ein kumpel mit seiner taxe auch: motor wurde wärmer und der riss dehnte sich aus - bis zum treckern. sein opel record taxi hatte allerdings über 500.000 kilometer auf der uhr.
    lieben gruß aus witten
    michael

  • #7

    Danke Micky für den Tip !


    Da ich absoluter Anfänger bin .......


    Kann ich das selbst machen ? Und wenn ja , wie geht das ? Und was brauch ich dazu alles ?

  • #8

    selber machen wenn du kompessions prüfgerät hast ist kein problem.
    aber als anfänger und ohne das gerät (kaufen lohnt nicht) würde ich mal in eine mietwerkstatt gehen. dort wird dir fachgerrecht geholfen ohne das dir irgendwer teure teile anbieten will und die preise dort sind ein bruchteil einer normalen werkstatt.


    viel erfolg


    michael

  • #9

    ich hab das schonmal an ein paar kundenfahrzeugen gehabt ...


    an die kompression glaube ich weniger, wenn ein zylinder ausfällt, läuft er trotzdem auf 3 zylindern weiter


    es könnte sein :


    kraftstofffilter


    schlingertopf im tank ... da verklebt eine zulassbohrung


    kurbelwellensensor


    drehwinkelsensor in der einspritzpumpe


    steuerzeiten


    masse/plusfehler im steuergerät


    can-bus fehler zwischen ECU und PCU


    einspritzdüse (n)


    etc ...


    gruss
    kai

  • #10

    hallo,
    der diesel hat eine blöde eigenschafft:


    er läuft im stand und treckert erst unter last daher mein verdacht mit dem loch im kolbenboden. aber wie ein freund mir grade am telefon sagte es könnte auch die kopfdichtung sein.
    beides macht sich erst unter wärme (durch motor) bemerkbar und hat den beschriebenen leistungsverlust unter last


    deshalb mal die kompression prüfen und somit andere fehler ausgrenzen (preiswerter ist das ) ;)


    lg michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!