Welchen Scheibenkleber um Scheinwerfer nach dem Lackieren zusammen zu kleben?

  • #1

    Hallo alle zusammen


    Hab schon in einigen threads gelesen man solle Scheibenkleber nehmen um das Klarsichtglas mit dem Rest des Frontscheinwerfers wieder zusammen zu kleben, z.B. nach dem Lackieren oder so.


    Nun habe ich bei mir in der Umgebung gesucht und auf die Schnelle nur folgendes gefunden:


    FARBO Acrylglas-Kleber: wasserbeständig, glas-klare Klebestelle, bic 90° beständig, klebt auch mit Holz/Papier/Leder...


    FARBO Kunststoffkleber: wasserbeständig, glas-klare Klebestelle, bic 90° beständig, klebt auch Glas/Hartplastik, jedoch nicht für Polyethylen und Polypropylen


    Die beiden sind sehr ähnlich, jedoch gibts beim Kunststoffkleber die obige Einschränkung bezüglich Materialverträglichkeit, obwohl auch dieser laut Verpackung für Glas und Hartplastik ist.


    Da ich nun nichts anderes gefunden habe und nicht genau weiss welcher von den beiden ich nehmen soll werfe ich diese Frage einfach mal in die Runde.


    Oder geht auch was ander, z.B. Silikon oder so?


    Würde mich über Tips und Verschläge sehr freuen.


    PS: Weiss evtl. jemand aus welchem Material die original Klarsichtscheinwerfer (Xenon, Omi B Facelift, 2000 Jg.) sind?


    Gruss

  • #3

    Hoschi, danke


    aber welchen davon soll ich nun nehmen? Ein ganzes set mit primer usw., evtl. 2-Komponenten Kleber? Oder genügt eine Kartusche eines Typs um eine gescheite Verklebung zu bekommen?


    Ist ja nur das Scheinwerferglas welches auf das entsprechende Gehäse geklebt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen dass das grosse Kräfte oder Ausdehnungsunterschiede autreten, lediglich dicht muss es sein.


    PS. Wie bringe ich die Reste vom Glas und dem Gehäuse ab nach dem Ausseinandernehmen ohne starke Chemikalien einsetzen zu müssen? Ein üblicher Silikonentferner ist zu start dafür, könnte das Material angreifen, denke ich mal.

  • #4


    ausdehnungsunterschiede hast du immer, wenn du 2 verschiedene materialien hast, bei kunststoffen unterschiedlichen typen kann dies auch auf die grösse eines scheinwerferglases 1-4 mm betragen. desshalb vorsicht mit der idee es könnte keine ausdehnungsunterschiede geben (was hast du für materialien?)


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #5


    danke für deinen Betriag


    mir ist schon klar dass es meistens unterschiedliche Ausdehnungen beim Einsatz von unterschiedlichen Materialien geben wird bzw. gibt, habe auch nichts anders behauptet. Ich ging lediglich davon aus dass in diesem Fall der Unterschied bzw. die Ausdehnungsdifferenz nicht gravierend sein dürfte, lasse mich aber gerne anderst belehren.


    Habe keine Ahnung aus welchen Materialien die Scheinwerfer bestehen, hab noch keins auseinander genommen.

  • #6

    Hi,
    ich würde einfach schwarzes Silikon nehmen, denn dann bekommst du den Scheinwerfer im notfall wieder auf, sollte innen mal ein halter abbrechen oder sich der Lack lößen.


    Es muss ja nur abdichten und nicht verkleben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    hi,


    das was der Hoschi dir angeboten hat ist schon soweit i.O.
    das was du brauchst, nennt sich Sika Bond, habs in Hoschis Liste nicht entdeckt,
    vlt. haben sie das auch umbenannt....kosten so um die 7 euro.



    Nur Silicon würde ich nicht nehmen, da es dir im Winter passieren kann, dass
    es porös wird, nicht im ersten, aber vlt. im 2. Winter ;)

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    weiss jemand wieviel von dem Zeugs pro Schwinwerfer gebraucht wird?


    Würde Sikaflex-552 gehen, hat jemand Erfahrung damit? Ist in etwa das einzige was ich so auf normalem Wege bekommen kann. Evtl sind auch andere zu bekommen, aber dann wirds hier (in CH) etwas schwierig für den Hausgebrauch.


    Es gibt ja Kartuschen zu +/- 300ml
    und es gibt ne Tube zu 80ml


    ich brauche ja nur zwei Scheinwerfer zusammen zu kleben.

  • #10

    hi,


    wenn du mit dem Zeug umgehen kannst, dann sollten 80ml reichen.
    Du brauchst ja nur eine dünne naht auftragen....:)
    also nich rumsaun und sparsam sein.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!