15,8liter verbrauch bei normalfahrt?

  • #1

    Ich bin seit gestern besitzer eines 96er Omega B caravan 2.5 V6 Autom. mit rund 198000km auf der uhr,seit ca 150000km nur langstrecke ( 180km am tag)...


    Nun traten heute schon erste probleme auf...erstens zeigt der BC bei normaler fahrt,ohne das man vollgas gibt oder so einen verbrauch von 14,1-15,8liter an...(strecke die ich bisher gefahren bin: 284km) bissl viel für ne 2,5liter maschiene find ich-oder ist das normal? X( X( X(


    dann an der tanke- Motor an - auf D gestellt - gas gegeben und auf einmal war er aus. das ganze ging 3 mal so bis er losfuhr...? wie kann man da abhelfen??



    und punkt 3...die TC leuchtet seit heute morgen dauerhaft,aber tasten druck reagiert sie nicht mehr - und funktioniert auch nicht mehr,wie kann man das wieder grade biegen?? ?( ?( ?( ?( ?(

  • #2

    Hi,


    der von dir genannte Verbrauch ist in der Tat etwas zu hoch. Ich selbst verbrauche mit meinen 2.5 V6 Automatik bei normaler Fahrt (Tempo 80-90) laut BC nur 8-9 Liter. Im ausgerechneten Drittelmix nach gefahrenen Kilometer und Tankfüllung (nach Excel, nicht BC) liege ich im Schnitt bei 10,5 Liter/100 km.


    Warte aber erstmal eine komplette Tankfüllung ab. Als ich meinen Omega damals gekauft hatte, war der Verbrauch auch gute 3 Liter höher wie jetzt. Der Vorbesitzer hatte Normal Benzin anstatt Super getankt, zudem hatte ich anschließend erstmal eine große Inspektion gemacht, mit Öl, Kerzen und Filter (Vorbesitzer hat da etwas geschlafen).


    Wann war bei dir die letzte Inspektion? Wenn du es nicht genau weißt, ist es nicht verkehrt, mal eine Inspektion dem Motor zuverpassen. Desweiteren schau mal nach dem Luftdruck in den Reifen.


    Sollte alledem sich der Verbrauch nicht sinken lassen, und er in der Tat bei über 15 Liter/100km liegen, dann würde ich mal bei der Lambdasonde schaun. Evt ist diese defekt, so das die Gemischaufbereitung nicht stimmt und er zu fett läuft. Raucht er denn schwarz aus dem Auspuff?


    Desweiteren eine wichtige Frage: Leuchtet die Motorkontrollleuchte während des fahrens? Wenn nein, gut. Wenn ja: Lass mal den Fehlercode auslesen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    wenn die mkl nicht leuchtet ist das schonmal schlecht ... wenn kein fehler gespeichert wurde kann das eine lange fehlersuche bedeuten ...


    hast du den verbrauch nur duch den bc, oder auch mal nachgetankt und gerechnet ?


    hat der motor sonst noch irgendwelche probleme oder auffälligkeiten ?


    wie bist du gefahren ?


    wie alt sind die zündkerzen ?


    wenn der verbrauch wirklich so hoch sein sollte, sollte man erstmal nicht auf verdacht etwas an der lambdasonde machen, denn wenn die sonde richtig defekt wäre würde ein fehler gesetzt werden und die mkl würde leuchten


    ... erstmal bei der gemischaufbereitung suchen ... sprich luftmassenmesser, temperatursensoren, zündanlage, dichtheit der ansaugwege ... etc ...


    lambdasonden werden zu oft unnötig getauscht.


    gruss
    kai

  • #4

    Hi,


    glücklicherweise hat keiner etwas von Wechsel der Sonden erwähnt. Denn mann muss sie ja auch nicht gleich blind wechseln. Man kann sie ja auch zuerst durchmessen. Wenn kein Messgerät zur Hand, kann man sie testweise auch mal abklemmen. Nach mehrfach eigenen Erfahrungen kann man damit auch durchaus eine defekte Sonde erkennen.


    Desweiteren muss ich leider nach mehrfach eigenen Erfahrungen feststellen, das eine defekte Sonde nicht immer einen Fehlercode im Steuergerät setzt. Erst beim trennen des Stecker wird sehr oft ein Fehlercode gesetzt, vorher leider nicht.


    Und noch etwas ist mir eingefallen: Sind Breitreifen montiert? Breitere als die Seriebereifung? Denn schon allein der Umstieg von 195/65/15 Stahl auf 235/45/17 Opel Alu macht schon einen Mehrverbrauch von eben mal 1 Liter aus.


    PS: Meine Äußerungen stellen nur meine eigene Erfahrungen aus der Praxis wieder und müssen nicht unbedingt der Theorie übereinstimmen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Danke für deine Erfahrungswerte.


    Wie oben schon erwähnt, habe ich persönlich mit dem abklemmen der Sonden oder mit dem durchmessen der Sonden schon sehr gute positive Erfahrungen gemacht. Dies möchte ich hier nur kundtun.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    mal zu praxis :


    1.


    was willst du denn durchmessen ????


    das einzige was du durchmessen kannst ist das heizelement ... das hat aber überhaupt nicht mit der messung zu tun die ans stg geht !


    diese messung ist überhaupt nicht aussagekräftig.


    2.


    weisst du was du machst wenn du die sonde abklemmst ?


    das bringt auch nichts ... denn dann nimmt das motormanagement feste werte und ändert verschiedene sollwert wie z.b. die einspritzzeit.


    und wenn der fehler eine andere ursache hat als die lambdasonde kann durch das abziehen dieser die ursache durch einen festwert übergangen werden ..


    3.
    das einzige was man messen kann ist die sondenspannung die ans stg gesendet wird, und davor MUSS aber sichergestellt sein das die komplette gemischaufbereitung ohne fehler ist.


    gruss
    kai

  • #8

    Vielen Dank für deine freundliche Mitteilung der Umsetzung. Diese weiss ich aber selbst, wie ich was zumessen habe, sonst würde ich es ja auch nicht machen.


    Desweiteren möchte ich nochmals freundlich darauf hinweisen, das meine Äußerungen nur aus eigenen Erfahrungen aus der Praxis stammen und müssen nicht unbedingt mit der Theorie (wie du sei vielleicht lernst) übereinstimmen.


    Und wir sind hier doch ein freundliches Forum, wo jeder sein eigene Erfahrungen mitteilen darf, oder?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    theorie hab ich mal in der schule gehabt ... und hab sie immernoch weil ich meinen meisterbreif mache ....


    davor habe ich meinen servicetechniker gemacht .... also kannst du davon ausgehen das ich weiss wie man eine lambdasonde prüft.


    und das was ich geschrieben habe ist nicht aus der therorie ... sondern aus der praxis.


    gruss
    kai

  • #10

    Na das ist doch schön zuhören. Ich wünsche dir schon mal viel Glück bei deinem Meisterbrief.


    Ich habe eben eine andere Berufsrichtung eingeschlagen, und habe die Richtung KFZ nur zum Hobby gemacht. So kannst du vielleicht doch auch einsehen und hoffentlich verstehen, das ich nicht so gebildet bin wie du. Ich habe mir mein Wissen über die Technik des KFZ alles selbst angelernt, teils über Freunde, teils aber auch durch Praktiken in Werkstätten. So das mein Wissen natürlich kein Vergleich zu deinem darstellt.


    Deshalb schreibe ich extra auch in der Regel ausdrücklich dazu, das hier (allgemein bezogen, nicht nur auf diesen Thread) meine Äußerungen nur nach eigenen Erfahrungswerten entstanden sind.


    So und nun hoffe ich, das wir das machen können, was eigentlich Hauptzweck dieses Frums ist: Und zwar der Lösung des Problems des Thread Ersteller, und zwar gemeinsam. Und nicht gegeneinander.


    Vielen Dank fürs durchlesen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!