15,8liter verbrauch bei normalfahrt?

  • #12

    Hi,


    ich glaube auch nicht das es unbedingt die Lambdasonde ist. Aber 100 % ausschliessen würde ich diese aber trotzdem nicht.


    Aber warten wir erstmal ab, was der Thread Ersteller sagt.


    Und hat vielleicht jemand anders schon eine Idee zu den anderen 2 Problemen? Ich bin die ganze Zeit am grübeln.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #13

    soooo da bin ich mal wieder 8)


    Also die letzte große inspektion war bei 192000km (vor 6000km) ,inkl Zahnr. wechsel und allen drum und dran.


    Er verbraucht tatsächlich soviel,habe übers we meinen bruder besucht,auf die 600km hat er gute 65liter aus dem Tank gesaugt ( größtenteils bin ich landstraße gefahren)


    Auf den 50km autobahn hab ich ihn für ein paar minuten ganz ausgefahren ( 196km/h :( ) seitdem verbraucht er nur noch 13.3liter (laut BC)



    Nun habe ich vorhin gemerkt,als ich über "holperstrecke" gefahren bin das immer wenn ne bodenwelle kommt,die MKL kurz aufleuchtet so 2sek. und dann sofort wieder ausgeht

  • #14

    Guten Abend!Eventuell ist es der Temperaturfühler!Er signalisiert dem Steuergerät das der Motor kalt ist!Also läuft er immer überfettet!Das heißt das das Luft/Benzingemisch nicht stimmt!Es wird immer zuviel Benzin eingespritzt!Mkl leuchtet am Anfang noch sporadisch auf,später aber immer!Ausserdem versaut es dir dir die Lambdasonde!!
    Das würde auch erklären das dein Motor im Leerlauf ausgegangen ist!
    Übrigens!Der Fühler kostet ca.18-20 Euro!
    MfG
    Lass mal hören was es war :( :( :( :(
    Ach ja!Die Tc!Ab und zu leuchtet die auch mal an Stelle der MKL auf!Warum!Tja!Das konnte mir bei Opel auch noch keiner erklären 8) 8) 8)Der Teufel steckt halt im Detail :) :) :)

  • #15

    Muss nochmal die entfernung richtig stellen...600km is ja nicht ganz richtig-habe ja nicht zuhause vollgetankt :O sondern 119km weiter :hammer:


    Also ich habe auf 481km 65liter gebraucht (laut BC...)



    War heute bei opel, er hat den fehlerspeicher ausgelesen... da kam nur ein fehler ...weiß nicht mehr genau wie der war ( klopfgeber unten ...oder so..)
    hat aber nix mit dem verbrauch zutun sagt er.
    Und ihn ne woche in die werkstatt stellen ist etwas zu teuer für mich 8o

  • #16

    Hi,


    dann wechsel doch erstmal den Motortemperaturfühler. Desweiteren schau mal ob er wo Falschluft zieht. Dazu Bremsenreiniger benutzen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #17


    Kompletter Blödsinn. Heizelement durchmessen bringt durchaus was, damit läßt sich eine defekte Lambdasonde bestimmen. Oder eine defekte Kabelverbindung im Lambdasondenkabel. Oder ein defektes Steuerteil.




    Es sind übrigens schon zwei Messungen, die Du beschreibst...
    Und auch mit der Sondenspannung kann man einiges rausfinden. Diverse Kabelunterbrechungen / Kurzschlüsse oder Gemischzusammensetzungen. Aber sowas ist wahrscheinlich nebensächlich...


    Na ja. Mal wieder eine Bestätigung, warum ich mein Auto nicht in eine "Fachwerkstatt" bringe...
    Von daher: Viel Glück bei der Meisterprüfung...

  • #18

    Hi
    Hat schon mal einer an den Spritfilter gedacht ?( Vielleicht defekt ( durchgerostete ) falls er laaaaaang nicht gewechselt wurde... :( Oder Spritleitung ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #20


    Das hat gar nix zu sagen!!! Ich kenn Opelhändler die können nicht:
    - ein Schiebedach einstellen
    - Tempomat freischalten
    - Nockenwellensensor defekt finden
    - usw. usf.
    Die Werkstatttests in den großen Autozeitungen zeigen ja auch immer ein eher schlechtes Bild...
    Also am besten mal selber nachgucken.
    Beifahrerseite, Hinterrad. Daneben befindet sich der Spritfilter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!