15,8liter verbrauch bei normalfahrt?

  • #32

    Hallo!


    Ich habe den Thread jetzt schon ein Weile verfolgt und muss zu meinem Entsetzen feststellen das die letzten Beiträge nur noch in Beleidigungen ausarten.Wir möchten
    nicht das hier im Forum so ein Umgangston herrscht , das sollte anderen Foren vorbehalten bleiben. Auch wenn die Meinungen nicht konform gehen ist es kein Grund beleidigend zu werden und das wird hier auch nicht geduldet. Sollte es in dem Ton weitergehen wir der Thread sofort geschlossen.



    FalkeFoen

  • #33


    damit wäre mir aber nicht wirklich geholfen wenn der thread geschlossen wird,und die "B[anderen]B" würdest damit nicht wirklich "ärgern"....die zoffen sich woanderst weiter :tongue:


    und sinnvolle tipps gibts hier ja trotzdem..........
    ansonsten schade-dann muss ich ja gleich wieder :halloha: sagen



    so...schönen abend noch...ich bin erstmal auf arbeit :autos127:

  • #34

    Hallo!


    Ich glaube ich habe mich Deutlich genug ausgedrückt was den Ton angeht. Sollte es in dem Ton weitergehen wird der Thread geschlossen und Du weisst bei wem Du Dich dafür bedanken kannst. Wo und wie sich weitergezofft ist egal solange es nicht hier im Forum ist. Dir Astragsi06turbo empfehle ich einen Blick in die Boardregeln dort gibt es klare Regeln für das Forum an die sich jeder User bitte halten soll.


    FalkeFoen

  • #35

    zum thema fachkenntniss ...


    jetzt sag ich euch mal warum es nichts bringt die lambdasonde durchzumessen ...


    die lambdasonde ist ein thermisch belastetes bauteil ... das den physikalischen gesetzen unterliegt .... z.b. ausdehnung unter wärme ..


    wenn z.b. das steuergerät einen fehler setzt .... bsp : lambdasondenheizung spannung XXX ... ist es schwachsinnig die heizung durchzumessen ...


    es kommt oft vor das bauteile die thermisch belastet werden, erst bei einer bestimmten temperatur einen defekt aufweisen, z.b. einen kurzschluss oder eine unterbrechung ... der defekt muss dann auch nicht von dauer sein, er kann auch nur sporadisch auftreten.


    es ist falsch bei einem solchen defekt das heizelement durchzumessen, da man :


    1. bei einer messung nicht jede temperatur berücksichtigen kann !


    2. wenn man mit einem multimeter misst, kommt es oft vor das ein sproadischer defekt auf grund der trägkeit der anzeige nicht erkennbar ist !


    die oben beschrieben defekte können auch bei anderen bauteilen, z.b. steuergeräten oder auch leitungen im kabelstrang auftreten.


    deswegen ist der einzig fachlich richtige weg, eine spannungsmessung / signalspannungsmessung unter belastung durchzuführen und danach den richtigen prüfweg durchzuführen. diese messungen werden mit einem oszilloskop oder einem geeigneten motortester wie z.b. der bosch kts 740 gemacht.


    bei der sauerstoffmesssonde, verhält es sich genau gleich, durch ein durchmessen der leitungen, des bauteils oder eine spannungsprüfung der versorgungsspannung der steuergerätes kann man nicht unbedingt einen defekt feststellen.


    und bevor man eine messung macht, sollte man erst einmal die sensoren und aktoren die, die gemischzusammensetzung beeinflussen testen, sowie andere abgasrelevante teile ...


    was macht ihr wenn ihr einen wie oben genennten fehler habt und ...


    die versorgungsspannung des steuergerätes für das bauteil prüft,
    die leitungen optisch und durch eine durchgangs/widerstandsmessung prüft.
    das bauteil prüft .. alle relevanten bauteile testet ...


    und der fehler immernoch vorhanden ist ???


    wie ich schon geschrieben habe hat die lambdasonde 2 stromkreise ... einmal für die heizung und einmal für die sauerstoffmesssonde.


    wenn z.b. die heizung defekt ist, hat das keinen grossen einfluss auf die sauerstoffmessung im abgas.


    ich würde auch gerne wissen wie 242 die gemischzusammensetzung mit der lambdasonde feststellt, die lambdasonde kann NUR den sauerstoffanteil im abgas messen ... dadurch sieht man nur ob das gemisch zu fett oder zu mager ist.


    die einzig richtige messung die aufschluss über das gemisch gibt, ist eine abgasuntersuchung mit einem abgastester, dieser kann im gegensatz zur lambdasonde mehrere stoffe messen ... z.b. kohlenstoffmonoxid, unverbrannte kohlenwasserstoffe ... etc.


    die war nur ein kleiner auszug der möglichkeiten. falls jemand mehr details wissen möchte kann er mir gerne eine pn schreiben.


    astragsi06turbo


    gib mal ne rückmeldung wenn du die teile eingebaut hast, mal sehen ob sich etwas an deinem problem geändert hat ...



    242


    ich finde es belustigend das jemand wie du an der fachkenntniss andere leute zweifelt.


    wenn man an der fachkenntniss anderer zweifelt, oder auch jemanden als "fachliche niete" bezeichnet sollte man selbst über den gleichen wissensstand oder über einen besseren verfügen !


    und wenn du schon jemanden als "menschliche niete" bezeichnest solltest du deine eigenen beiträge auch mal genauer durchlesen ... und solche sachen nicht zur provokation nicht schreiben.


    z.b. hast du geschrieben :


    Na ja. Mal wieder eine Bestätigung, warum ich mein Auto nicht in eine "Fachwerkstatt" bringe...
    Von daher: Viel Glück bei der Meisterprüfung...


    da du entweder meine beiträge nicht richtig gelesen hast, oder keine ahnung hast ..
    mit meinem abschluss als servicetechniker habe ich den technischen teil der meisterprüfung bereits bestanden!


    und falls du mal zweifel an der fachkenntniss andere hast ... hier ist ein satz von dieter nuhr :


    "... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten ... "


    mfg

  • #36

    Bevor gleich der Thread dank maxxum und seiner Uneinsichtigkeit geschlossenwird, möchte ich dir astragsi06turbo meine fachliche, kompetente und vorallem freundliche und menschliche Hilfe per PN anbieten. Meld dich wenn du Fragen hast, egal in welcher Richtung :)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #38

    Hi habe da auch ein riesen Prob mim Verbrauch!


    Habe normal so im Stadtverkehr mit meinem X25XE Automatik Bj'98 140000KM
    12-13 Liter gehabt laut BC.


    Seit 2 Tagen habe ich aber aufeinmal 15 Liter in der Stadt bei normaler Fahrt
    und 14,3 Liter auf der Autobahn bei 100-130 Km/h


    Seit heute sind es sogar erst 18 Liter gewesen und dann ist der Verbrauch rauf auf 24 Liter gegangen laut BC.


    Sogar im Leerlauf ist der Verbrauch im BC von 16 auf 24 Liter/100 KM hochgegangen.


    Laut FOH sollte ich mal die Kerzen wechseln wäre ne häufige Ursache oder der Luftfilter.
    Habe dann heute die Kerzen gemacht (hatten es bitter nötig) aber mein Omi ist nur bisserl besser gelaufen. Fand das er besser am Gas gehangen hat.


    Aber am Verbrauch hat sich nix geändert.
    Bin dann mal auf die Autobahn und habe mal richtig draufgehalten.
    Danach hatte ich in der Stadt nen Verbrauch von knappp über 14 Litern.


    Ach so die Anzeige für die Reichweite liegt glaube ich im normalen Bereich.
    Habe noch etwa 20 Liter im Tank laut Anzeige und laut BC ne Reichweite von 198 KM.
    Der Motor läuft ganz normal und ruhig bringt Leistung und qualmt nicht.
    MKL leuchtet auch nicht.




    Bitte Helft mir! Liegts evtl. am BC???




    Ach ja habe da beim Kerzenwechsel hinterm Motor zur Spritzwand hin einen Schlauch gefunden der da einfach so hing. Der geht an der Spritzwand runter Richtung Getriebe würde ich sagen. Er sieht nicht so aus als wäre er irgendwo drauf gewesen.
    Habe hier erst meine Prob mim Verbrauch gesehen.
    Aber finde auch nix wo er fehlt!
    Ist er vielleicht die Getriebeentlüftung????

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #39

    [marquee]a*EDIT* erst sollte man lesen...dann antworten...... :hammer:
    kerzen hast ja gemacht...[/marquee]



    ....ich habe Öl,luftfilter,kerzen,gewechselt und drosselklappe saubergemacht (ob das damit zutun hatte...keine ahnung) zumindest hat es sich bei mir nun so um die 12,4-12,7liter eingepegelt....und das ist scheinbar normal...




    also ist die idee mit den kerzen garnicht so übel...probier es einfach

  • #40

    haste mal geschaut ob der schlauch evtl von der ansaugbrücke sei könnte ...?


    wie ist das kalt/warmstartverhalten des motors ?


    wie sieht der luftfilter aus .... allgemeiner wartungszustand ?


    stimmt der im mid angezeigte verbrauch überhaupt?


    ein erhöhrer verbrauch kann viele ursachen haben ... z.b..


    temperatursensor (wasser/luft) , luftmassenmesser, angesaugte falschluft, agr, falschluft im abgassystem (undichte krümmer....) ... und noch einiges mehr ...


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!