Irmscher´s Omega nun der Straße würdig

  • #1

    Hey leute,
    heute war ja der Tag der Wahrheit. Ich habe bei meinem Kupel in der Werkstatt an meinem Omi geschraubt. Geplannt waren ja:


    Neue Frontscheibe
    Inspektion, Ölwechsel
    Klima Reinigung plus Klima service(inkls. DichtheitsPrüfung, leerung, befüllung etc)
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Neue Koni Gelb Dämpfer
    Neue Koppelstangen
    KAW 50/35 Federn
    20mm Spurplatten an HA pro Seite


    und zur letzt die Nuvos in 19 Zoll raufziehen.


    Wir haben alles geschaft! ;)
    Nur die Scheibe wird über nacht geklebt. Deswegen habe ich mein Omi noch stehen lassen müssen und habe keine Bilder.


    Eines ist aber klar, die KAW´s sind richtig porno tief gekommen, alter Schwede!
    Nach Einbau habe ich an VA 34,5cm und 35cm von Radnaben Mitte zur Kotflügelkante. Es wird sich wohl auch noch setzten :) MIT neuen Gummis, wohlgemerkt.
    Das sieht aber echt verboten aus....


    Die Omega A Koni gelb Federbeine gingen auch Problemlos rein. Nur wir mussten uns ne Halterung basteln für den Bremsschlauch. Aber das war 0 Problem.


    Alles haben wir von 09:00 bis 14:00 geschafft außer die Scheibe halt, mit paar Bierchen zwischendurch. Morgen kann ich den Omi abholen und dann gibt es auch Bilder!


    Ich habe aber noch mal ne Frage an die Profis. Ich habe an der HA Federwegsbegrenzer verbaut. Solche hier Klick


    Um nicht zu bördeln bei ET 10 8,5X19 haben wir die Dinger erstmal nicht gekürzt. Nun liegt der Begrenzer im eingefederten Zustand fast auf, d.h es gibt fast kein Federweg mehr. So schleichft auch nichts.... und es fährt sich gut im unbeladenem zustand.


    Trägt der Tüv sowas ein oder muss eine gewisse freigängigkeit von dem Begrenzer gewährleistet sein? Ich bin jedfalls gefahren und das auto fühlte sich gut an. Kein hoppeln oder so. Die frage ist nur ob der Tüv sowas einträgt oder man doch die Begrenzer kürzen und Bördeln muss. Was sagen die Experten hier ?(


    Kennt jemand korrekte Tüver in HH?

  • #2

    Moin, also ich will mich nich festlegen aber wenn ich es von meinen diversen Fahrwerkseinbauten noch richtig in Errinnerung habe sind für den TÜV(in Berlin) 3cm Restfederweg die absolute :kotz:grenze...

  • #3

    Wie wird den dieser Restfederweg gemessen? Wenn ich an meinem Omi hinten am Kofferraum wippe bekomme ich ihn höchstens 3-5 cm runter ;)

  • #4

    Restfederweg ist der Weg der quasi von der jetztigen Ausgangsstellung bis zum vollständigen einfedern(aufsetzen auf dem federwegsbegrenzer) gemessen wird.


    Mit wippen ist es meist nicht getan da damit nicht immer das vollständige eintauchen ,wie es z.b. bei schnellerer fahrt auf kopfsteinplaster passiert, simuliert werden kann.


    Wenn´s der Tüver genau nimmt holt er seinen Wildeker Herzbuben Fanclub,lädt die Leute in deine Karre und misst dann.


    Verstehst wie ich meine...?


    Gruß Alex.

  • #5

    Genau,bei uns hier wollen alle 3cm Restfederweg :)
    Hab ich die :O


    Also bei mir würde bis jetzt immer mein Wagen auf Rampen gefahren
    (1vl 1hr) Dann sehen die Prüfer genau wieviel er einfedert und ob es bei vollem Lenkradeinschlag irgendwo im Radkasten schleift ;)


    Wie ist meiner nur da durchgekommen :rolleyes:


    Kann man auch selber mal testen mit ner Hebebühne! 2alte Felgen drunter und dann das Fzg auf die Felgen abbocken :)

  • #6

    Mhhmmmm :rolleyes:


    Dann werde ich die Begrenzer so 3 cm kürzen müssen denke ich. Ich hoffe mein Kumpel hat morgen ne bühne frei. Dann werde ich das mal testen. Laut euren aussagen bekomme ich das so bestimmt nicht eingetragen.

  • #7

    Hi,
    wenn das Fahrverhalten gut ist, würde ich die Begrenzer erstmal so lassen.
    Denn die Begrenzer sind aus Gummi und federn ja auch ein bischen. :)
    Wenn du jetzt noch ca 1,5 cm bis zum Begrenzer hast, und der Begrenzer hat noch seine volle höhe, hasst du mindestens noch 3 cm Restfederweg.


    Mess doch einfach mal hinten und dann setzt du 2 Kollegen und 2 Kästen Bier auf deine Kofferraumkannte und misst nochmal nach.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Ja teste das mal ;)
    Wie gesagt,FZG auf ne Hebebühne und hoch! Ne alte Felge unters Rad VL und HR oder auch VR und HL egal... dann VORSICHTIG auf die Felgen runterlassen,bis der Wagen wirklich auf den Felgen steht und die Hebearme denn wagen nicht mehr heben!!! Handbremse anziehen!!!


    Dann siehst du schon wie er einfedert,Lenkrad max einschlagen(zu beidenseiten mal) und schauen obs am Koti usw Schleift :)


    Viel Spaß

  • #9

    @ Toni


    Danke!


    Den Trick kenne ich ;)
    Wurde uns früher schon als Hosenscheißer in der Selbshilfe beigbracht. So macht das der Tüv ja auch.


    Catera


    Yo, das mache ich.
    Also 1,5 cm Luft hat der Begrenzer garatiert nicht mehr. Er liegt fast auf, d.h. ich werde ihn um ca. 1 cm kürzen müssen.
    Das mache ich dann mit einem messer durch die Feder, das geht ja gut.
    Das sollte nicht so schlimm sein ( also es sollte nichts schleifen) weil ein bisschen luft zur Koti-kante ist ja noch.
    Federn tut er hinten ja noch dank Gummi ;)
    Also das Fahrverhalten fand ich sehr sportlich straff aber von hoppeln war keine spur!

  • #10

    Hi,
    wenn es dir vom Fahrverhalten so gefällt, würde ich nicht´s kürzen. :)
    Denn die KAW Federn sind sehr weich, nicht das es dir dann zu schwammig wird.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

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