Motor im A....

  • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jedmand helfen.


    Ich bin mit meinem Omega 2.2, Bj.2002 letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben, so dass der Abschleppdienst mich nur noch Huckepack in die Werkstatt bringen konnte.


    Was war passiert? Ich merkte beim Fahren, dass das Auto irgendwie unrund lief. Zuerst dachte ich, dass der Straßenbelag so wellig war. Ich steuerte den nächsten Parkplatz an, wartete eine Weile und setzte dann die Fahrt fort, jedoch mit geringerer Geschwindigkeit.


    Nach einer Weile kam die Öldruckleuchte. Zum Glück war die nächste Tankstelle nicht weit, kaufte Öl und füllte nach.


    Nach weiteren 5 km merkte ich, dass das Auto an Geschwindigkeit verlor und ich das auch nicht mehr mit mehr Gasgeben ausgleichen konnte. Also den nächsten Parkplatz angesteuert und den ADAC angerufen, der mich dann mitnahm.


    In der Opel-Vertragswerkstatt lief der Motor sehr laut und unregelmäßig, wie mir später gesagt wurde. Der Zylinderkopf wurde demontiert – und ein Anblick des Schreckens tat sich auf.


    Fotos hierzu habe ich hier reingestellt: http://mitglied.lycos.de/lanyy1/


    Gut zusehen, dass der obere Zylinder und das dazugeörige Oberteil fast unbeschädigt ist.


    Eine Zündkerze war total hinüber, wahrscheinlich die, wo der Zylinder und der Deckel noch gut aussehen. Alle anderen Zylinder sehen aus, als wäre sie gesandstrahlt worden. Insbesondere dort, wo der geringste Abstand zwischen Kolben und Deckel beim OT ist.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich fahre seit 2,5 Jahren mit Autogas. Gesamtlaufleistung 92Tkm, davon mit Gas 40Tkm. (Gasanlage wurde von der gleichen Opel Werkstatt eingebaut) Inspektionen wurde immer regelmäßig gemacht. Seit ca. 1 Jahr brennt ständig die Kontrolllampe mit dem Motorblocksymbol. Ich jedes (2006 4x) Mal in die Werkstatt. Die haben den Fehler gelöscht und meinten, das läge wohl am Autogas. Es sei nichts defekt.


    Zwei mal im letzten Jahr lief er beim Starten nur auf 3 Zylindern. Beim ersten mal (08.2006) wurden dann Zündkerzen untereinander gewechselt und Zündspule ein und ausgebaut. Beim zweiten mal 4 neue Zündkerzen im Rahmen der 80.000 km-Wartung (11.2006) Und jetzt 03.2007 sind die Kerzen wieder hinüber.


    Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert ist? Ich streite mich nämlich jetzt mit der Werkstatt, dass auch sie eine Mitschuld trägt und sich an den Kosten beteiligen muss.


    Danke für Euer Interesse.
    Gruß Tom

  • #2

    Das sieht schwer danach aus,als wenn der Gegenpol einer Zündkerze in einem Zylinder gewütet hat!Passiert schon mal ?(Brechen ab und fliegen dann hin und her!
    Und dann ist wahrscheinlich der Ölpumpenantrieb abgerissen oder das Saugrohr der Ölpumpe ist abgefallen!Müssten die bei Opel aber feststellen können!Es sei denn dein FOH ist genauso unqualifiziert wie der unsere!Was ich da schon alles erlebt habe!MANNMANNMANN :tongue:

  • #3

    Hi,


    also ich als Laie hab da so ne Vermutung (muss nicht richtig sein, kann aber! :O )


    Und zwar könnte es so sein, dass die Gasanlage falsch eingestellt war, (d.h. dass zuviel Gas in die Brennräume gelangt ist), so dass der Motor zu heiß geworden ist, dies widerum hat die Kopfdichtung platt gemacht und dadurch nun der Ölschaden!


    Ob es nun wirklich an einer falsch eingestellten GA liegt, kann Dir ein Sachverständiger sagen, der sich mit sowas auskennt.


    Davon mal abgesehen, sollte man Gasanlagen echt in Polen einbauen lassen. Die kennen sich damit aus. ;)


    Lg

  • #4

    wenn der schaden erst nach 40.000 km aufgetreten ist, ist ein einstellungsfehler beim einbau fast ausgeschlossen ... bei einem einstellungsfehler wäre der motor viel früher gestorben.


    so wie der kopf aussieht denke ich dass dein motor das öl verbrannt hat und dadurch überhitzt ist ... und dadurch ist eine kerze gebrochen und hat einen zylinder beschädigt.


    das würde aber nicht das bild der anderen kolben erklären ...
    was ist mit den 4 ventilen am ersten zylinder ... und welche farbe haben sie ?


    hat man bruchstücke gefunden die die anderen zylinder beschädigt haben ?


    wie lange bist du noch mit leuchtender öldruckkontrollleuchte gefahren ?


    wie sahen die kerzen aus die getauscht wurden ?


    wieviel öl hat dein motor verbraucht ?


    gruss
    kai

  • #5

    Guck mal hier... Soviel zum Thema, Streit mit der Werkstatt! :P


    @maxxum: Kann die Einstellung nicht im Nachhinein von irgendwem z.B. bei ner Inspektion oder sonstwas geändert worden sein?? Ich weiß nicht, wo und wie das eingestellt wird. *scusi* Daran, dass die Zeit mit meiner Vermutung nicht hinhaut, hab ich auch gedacht! Aber wer weiß...
    Erzähl mal, ich lern gern dazu! :beer:

  • #6

    Hi,


    für mich sieht das aus, wie das die Ventilschaftdichtungen, welche das Öl aus dem Brennraum fernhalten, adios muchachos gesagt haben. Und dann noch die Kerzenelektroden, läßt darauf schliessen, dass die Verbrennung zu heiß war. Das Muster an den Brennräumen sagt nach deinen Bildern eine eindeutige Sprache. Das sind Beweise einer viel zu heissen Verbrennung.


    Es gibt ja einen Wärmewert für die Kerzen und eine Verbrennungstemperatur. Autogas scheint heisser zu verbrennen und somit adios zum Motor. Das Steuergerät erkennt dies und meldet dann einen Fehler, z.B. Klopfregelung. Welcher Fehler wurde ständig gelöscht? Anhand dieses Fehlers hätten die schon viel früher reagieren müssen.


    Am Besten ist ein dritter unabhängiger Sachverständiger. Wenn Du eine Rechtschutz hast, wird dieser von der auch übernommen. Wenn nicht, ruf mal die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk bei der Innung an. Die haben kostenlose Schiedsmänner für solche Fälle und jede KFZ-Werkstatt hat Respekt vor denen.

  • #7

    Guten Morgen,
    danke Euch für Eure zahlreichen Hinweise.
    Zuerst vermutete die Werkstatt, dass Benzin und Gas zusammen eingestrrömt wäre und dadurch eine zu hohe Verbrennungstemperatur aufgetreten ist, wobei sich dann eine Kerze verabschiedete.


    Dann kam die Vermutung, dass es vielleicht am Gas liegen würde - schlechte Qualität.


    Gestern machte die Werkstatt folgenden Vorschlag. Als "Ursache" wurde die fehlende Elektrode der einen Kerze benannt, die über den Abgaskanal des Zylinders in den Zuluftkanal der anderen Zylinder gelangte und dort diesen Schaden anrichtete. Ist es überhaupt möglich? Gibt es eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugkanal? Ich dachte immer das Abgas geht auf direktem Wege in den Auspuff.
    Jedenfall meinte er, er schleift dien Zylinderkopf plan, tausch evtl. einige Ventile, neue Kerzen und baut alles wieder zusammen. Dann müßte er wieder laufen.
    Dabei hat er natürlich wieder vergessen die eigentliche Ursache zu ermitteln.
    Nämlich, warum wurde der Motor zu heiß? Warum war ständig ein Fehler zu löschen?



    Gute Idee, werde ich mal machen. Verkehrs-Rechtschutz habe ich seit 15 Jahren, die können auch mal was für mich tun.


    Gefunden hat man nichts. Das ist wohl alles verbrannt.

    Vielleicht 2-3 km

    eingentlich normal, zwischen den Inspektionen habe ich vielleicht 1-2 mal einen Liter nachgegossen.


    Gruß Tom

  • #8

    mhh, alles ein bischen blöd gelaufen!!!
    der hatte doch garantiert eine klopfende verbrennung, schlieslich können so kleine teile vom zylinder schlecht in den anderen brennraum kommen X(


    also eine schlechte gasqualität würde ich aufjedenfall ausschliessen, wennst immer bei den selben tankstellen bist, bist sowieso auf der sicheren seite.


    bin gerade am überlegen wo den so kleine teile wieder in den ansaugtracktt gelangen sollen, mhh vielleicht : abgasrückführung, ölgehäuseentlüftung ( wird dem ansaugtrakt wieder zugeführt ) ????????????????? :( ?( :hammer:


    ich halte das alles für eine sehr waage vermutung und es müssten doch noch teilchen von der zerstörung zu finden sein, spätestens im kat hängt das zeugs!!
    hast du die defekte kerze schon gesehen??
    ich glaube ehrlich gesagt nur an einen starken klingelschaden!!!



    also ich würde da schon einiges mehr austauschen diese zerstörungs und klopfschäden/klingelschäden bekommst auch nimmer raus und deshalb sollten auch neue kolben rein, vorallem an der stelle wo richtig gewütet wurde.


    [blink]und die ganzen zündkerzen intervalle finde ich persönlich sowieso viel zu hoch!!!!![/blink]


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #9

    dass der fehler an den ventilschaftabdichtungen liegt halte ich für ausgeschlossen ... sie liegen weit oberhalb den brennraumes und werden thermisch kaum belastet.


    die gasanlage wird mit einem diagnosegerät/laptop eingestellt ... aber das wird bei einer inspektion normalerweise nicht gemacht.


    weiviel öl musstest du nachfüllen als du an der tanke nachgefüllt hast ?


    wie sehen sie auslassventile und die sitze aus ?


    so wie der kopf aussieht wurde massiv öl verbrannt ... das erklärt auch den massiven ölmangel und öldruckverlusst.


    eine klopfende verbrennung denke ich ist ein folgefehler der überhitzung ... das gemisch hat sich durch die grosse hitze selbst entzündet ohne dass das steuergerät durch die zündverstellung einfluss darauf nehmen könnte.


    dann bist du 2-3 km öhne öldruck gefahren und es haben sich die kolbenringe und wahrscheinlich auch die pleuel/hauptlager verabschiedet ... aber daran bist du zum teil auch selbst schuld.


    den motor kannst du nicht mehr wiederverwenden ... 2-3 km fahren ohne öldruck ... die ist mit sicherheit alles kaputt.


    gruss
    kai

  • #10


    Gerade bei Gasumbauten hatter recht!
    Da sollte man die Kerzen schon alle 40tkm und nicht 60tkm wechseln. Desweiteren haben sich bei Gasern die NGK-Kerzen bewährt. Die Bosch sind zu schnell weg!
    Gas verbrennt allg. etwas heißer, was den Motor aber nicht schrotten sollte, immerhin gibts Kühlwasser und Öl, die den Block kühlen. Außerdem sind die Omis sehr robust, was Ventile bzgl. Gasverbrennung angeht. Was Deinen Schaden verursacht hat, weiß ich leider nicht, aber schlechte Gasqualität und Ventilschaftdichtungen halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen. Zu viel Gas oder Gas und Benzin gleichzeitig sind ebenfalls auszuschließen. Beides gleichzeitig macht eh kein Steuergerät! Eine VIEL zu heiße Verbrennung wird im Gegenteil von einem zu mageren Gemisch verursacht! Also eine Gasanlage lieber satt mit 15-20% Mehrverbrauch einstellen lassen, so dass man auch keinen Leistungsverlust hat (zumindest nicht bei vollsequentiellen wie Prins VSI). Das Zeuch iss billig genug!
    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!


    LG Marten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!