Fahrwerk Einbau

  • #1

    Hallo!


    Habt ihr Tips zum Einbau von Fahrwerken in einem Omega B? Hab mir das K.A.W. Pluskit zugelegt und begann gestern eifrig mit dem Umbau! Mittlerweile tun sich mir ein paar Fragen auf! :O


    1. Werden die Manschetten und Begrenzer vom Originaldämpfer komlett übernommen?


    2. Gibt es an der Hinterachse weitere Sachen die mir Probleme bereiten könnten?
    (der Ausbau der vorderen Dämpfer kosteten echt Nerven :evil: )


    Bitte helft mir, ich will möglichst ohne weitere Verzögerungen fertig werden! ;)


    Andi ?(

  • #2

    Hi,
    die einzigsten Probleme, die ich bis jetzt bei einem Omega Fahrwerk hatte, waren die hinteren Dämpfer. Bei einer A Limo war mal die Mutter oben festgerostet und bei einem B Caravan war die obere Hülse festgerostet. Sonst hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.


    Den Originale Federwegsbegrenzer vorne musst du natürlich kürzen. Die Manschette wird mit übernommen, falls keine andere dabei war.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3


    Hi



    @ Catera


    Wenn mann den Federwegsbegrenzer kürzt kommt der wagen tiefer ?


    Mfg



    Dima

  • #4

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! :]


    Hatte vorne schon starke Probleme, weil die Stange hinterm vorderen Dämpfer( wozu die dient ist mir ein Rätsel :( ) sich beidseitig kaum lösen lies!


    Warum muss dass immer voll rost sein! X(


    Habe irgend etwas von Differential ablassen gelesen ?(
    Ist dass notwendig? :evil:


    Andi

  • #5

    Hi,
    das kommt darauf an, wieviel Vorspannung deine Federn haben und was du für Werkzeug hast.


    Mit Glück brauchst du es nicht ablassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Hi,


    nein du musst natürlich nicht das Differential ablassen.


    Arbeitest du auf einer Hebebühne? Es reicht im Normalfalle, die Dämpfer hinten zulösen, dann den Wagen hoch. Dann meist noch mit einer stabilen Stange die Hinterachse herunterdrücken, dann kann man schon die Feder entnehmen.


    Wenn dies immer noch nicht reicht, versuchen mit einem Federspanner etwas die Federn zusammen spannen (soweit das min. 2 Windungen aufeinander liegen). dann sollte auf jedenfall die feder bei herunter gerdrückter Hinterachse sich entnehmen lassen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Also ich musste bei mir eigentlich gar nichts ändern. Und ich habe auch das KAW Pluskit 65/35 verbaut.


    Ich habe einfach nur die alten Dämpfer rausgenommen. habe vorne die federteller abgeschraubt und auf die neuen draufgeschraubt und dann wieder eingebaut. Halt ein bisschen versichtig umgegangen mit den Stabi-Stangen usw. aber ansonsten hatte ich vorne keine Probleme weiter.


    Nur hinten: Da war hinten links die Mutter am Dämpfer festgerostet. da musste ich das gewinde wegschneiden. dann gings aber auch. Außerdem musst man schon ne ganze menge kraft aufbringen um die Federn rauszukriegen (nur mit federspannern geschafft) und die neuen reinzukriegen...


    EDIT: Wir standen auch mit zwei Mann auf der Hinterachse.... Sonst wär nix gegangen...!


    Aber federwegsbegrenzer usw habe ich weder vorn noch hintern übernommen oder irgendwo gekürzt... :nixweiss:


    Lg,
    Hans

    Mangelnde Leistung wird mit übermäßigem Wahnsinn ausgeglichen... :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Hansebanger ()

  • #8

    Ich Arbeite auf Böcken (ca 40cm), die Achse hängt also frei! Sollte reichen! :(


    Ich habe gelesen dass man durch dass weglassen der Gummies an der VA ca. 15mm tiefer kommt. Habe ja nur das 50/35 er Fahrwerk, würde dann ja also dem 65/35 er entsprechen! ;)


    Sollte ich es wagen und sie gleich draußen lassen? Will nicht alles 2mal machen! Oder bekomm ich dann probleme mit den Radkästen? Ich fahre Steinmetz ST1 mit 8,5Jx17H2 ET25 mit 235/45.R17 und 255/40.R17 Bereifung! ?(


    Sollte gehen, oder? ;)

  • #9

    steht denn nichts in der einbau anleitung? also bei meinen bilstein b8 dämpfern stand drinne das ich die orginalen federwegsbregrenzer oder gummipuffer oder was das war ;), nicht mehr brauche

  • #10

    Hab die hinteren (Serien)Federn noch nie problemlos rausbekommen , trotz Differenzial ablassen immer nur mit Federspannern und zweiten Mann der die Achse runetrdrückt und dann mit der Brechstange nachhelfen ?(
    Die Stangen hinter den Dämpfern sind die Koppelstangen , falls die Gelenke schon Spiel haben werf sie gleich weg und mach neue rein - sonst poltert es später .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!