Omega B 2.0 16V vs. 2,5 V6

  • #1

    Hallo,


    mein 2.6er scheint sich so langsam zu verabschieden (so zumindest der TÜV-Mann) Und irgendwie häufen sich die Zipperlein in letzter Zeit auch.
    Ich will mir aber auf jeden Fall wieder einen Omega-Caravan zulegen, ich denke ab Bj. 1998 aufwärts ist OK.


    Nur stehe ich vor der Qual der Wahl: Als 6-Zylinder Fan denke ich an den 2.5er V6, wobei ich die 2.0 16V Modelle eigentlich auch OK finde.


    Ich würde die beiden hier gern mal gegenüberstellen und Eure Ratschläge hören:


    -Motor-:
    Wie siehts mit der Leistung aus, lohnt sich der größere wirklich?
    Welcher Motor ist anfälliger? Habe schon oft vom Auslasskrümmmer-Problem beim 2.0 gehört. Gibt's beim 2.5er auch spezifische Probleme?


    -Fahrgestell-:
    Hat der 2.0 auch solche Unterschiede zum 6-Zylinder, wie die Omega-A Reihe?


    -Wirtschaftlichkeit-:
    Wieviel mehr 'frisst' der 2.5er (ich gehe mal davon aus, dass er es tut)?
    Ersatzteile: OK, der 2.5er braucht zwei Kats und zwei Vorschaldämpfer (das war beim 2.6er immer tierisch teuer). Sind Bremsenteile e.t.c. auch unterschiedlich (teuer)?


    -Versicherung-:
    Welche Typenklassen haben die beiden?


    -Gasanlage-:
    Ich bin Vielfahrer und habe oft in Holland zu tun. Da kostet der Liter LPG 30-40 ct. Daher lohnt sich bei mir eine Gasanlage auf jeden Fall.
    Hat jemand Erfahrungen damit bei beiden Motortypen?


    -Anhängelast-:
    Wieviel darf/kann der 2.0,
    Vieviel der 2.5er?


    -Kinderkrankheiten_:
    Worauf ist beim Kauf unbedingt zu achten?
    Wie siehts mit Rost aus?



    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar (viele) Antworten geben



    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #3

    Wenn du die Mehrkosten für einen V6 wirklich eingehen willst, nimm den 3.0 V6. Das einzige, was der mehr kostet als der 2,5 ist die KFZ-Steuer, das wars.


    Aber ein 2.0 16v ist definitiv billiger als ein V6, der hat zwar auch diese Probleme beim V6 (Krümmer, NWS, KWS), aber kommt alles billiger, hinzu kommt, dass das ding nut einen mittelschalldämpfer, kat, krümmer, zylinderkopf usw hat und einiges auch gar nicht, zum beispiel keinen ölkühler.


    PS: Andererseits frisst ein 2.0 16v fast so viel wie diese v6 und viele omega-probleme sind motorunabhängig (rost, querlenker, bordcomputer, türaufhängung, spurstangen...)

  • #4

    hallo,


    wenn du dir sicher bist, das du auf gas umrüsten willst, dann würde ich auf alle fälle den 3.0 v6 nehmen. die ausstattungen sind meist komplett und teilweise werden die preislich gleich oder sogar billiger gehandelt.


    bummi

  • #5

    ich shreib einfach mal was mir grad so einfällt:


    Anhängelast war bei mir 1,7To


    von der motorleistung her würde ich eine v6 maschine empfehlen da der 16v meiner meinung nach für 1,6 tonnen zu wenig leistung hat










    so far so good so what?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!