Welche Bremssysteme...
-
-
-
#12 Also ich habe heute die Zimmermann scheiben mit den EBC Green stuff verbaut. Subjektiv gesehen ist die Bremsleistung etwas beeser. Auf jedenfall sprechen sie besser an!
Bin aber erst 30 km mit gefahren. Nun habe ich 2 Sachen festgestellt: Die bremsen quitschen im warmen zustand. Ich habe gehört das soll normal sein da die beläge sich erstmal "setzten" müssen. Natürlich ist überall kupferpaste dra, wie sich das gehört
Stimmt das, das die beläge sich erst richtig einfahren müssen und erst quitschen?Außerdem musste ich eben stärker bremsen ( wegen so nen bekloppten golf fahrer) und habe dabei festgestellt das die bremsen beim stärkeren bremsen laut sind bzw ich das gefühl hatte sie neignten zum rubbeln.... Nur beim starken bremsen halt. Ist das beim einfahren normal? ich muss sie ja erst 300 km einfahren bevor ich richtig draufteten kann
-
-
#13 MVSechs
GreenStuff und RedStuff beissen im normalen Temperaturbereich gleich gut. Die GreenStuff bauen halt im oberen Bereich ab, während die RedStuff bei sehr kalter/nasser Bremse etwas Nachteile haben. Bremsen tun die aber trotzdem, fühlen sich nur etwas stumpf an.@irmscher
Bei mir haben die RedStuff nicht gequietscht, die GreenStuff allerdings machen jetzt Geräusche. Beim vollen Verzögern hab ich auch ein rubbelndes Geräusch, ich führe das allerdings bei mir auf die Tarox Scheiben zurück, am Bremspedal ist nix spürbar. -
#14 Habe das hier gefunden:
Neue Bremsen richtig “einfahren”Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf.
Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden!
Und so wird es gemacht: (nach Porsche-Richtlinie)
“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.
- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.
- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”Also kann das quichen erstmal normal sein beim einfahren, denke ich
Ein pulsieren im pedal habe ich auch nicht nur die scheiben wurden halt etwas lauter beim starken bremsen und das lenkrad fühlte ich "komisch" an. ich dnke das liegt daran das sich die komponenten eifahren müssen.
-
-
#15 Na ja, man kann es auch übertreiben. Es reicht wenn Du mit neuen Bremsen etwas vorrausschauender fährst. Die Bremse am Anfang nicht gleich in den Blockierbereich bringst, aber auch nicht ewig leicht schleifen lässt. Danach kann man halt noch die Beläge freibrennen in dem man ein paar mal aus höherer Geschwindigkeit stark verzögert. Dabei kann man aber auch die Scheiben überhitzen (der Omi ist kein Porsche) und das ganze geht nach hinten los.
Das Einbremsprozedere nach der Einfahrzeit kann man nach dem Schema unten machen. Aber beim Omi ist das sicher nicht nötig.
Wegen den Geräuschen wart halt noch 1000km oder so, kann ganz normal sein.
-
#16 Danke aldi!
ich werde mal abwarten. Die geräusche erden schon weggehen denke ich. Sie sind ja auch nicht immer da. Einfaren werde ich die bremsen wie immer d.h. keine vollbremsungen mache und vrsuchen sie nicht übertrieben auf temp zu halten. So fahre ich aber auch normalerweise... also einfach normal weiterfahren und abwarten. ich hoffe nur das quitchen geht weg.
-
-
#17 Hallo Irmscher , hallo Freaks
Opel ist nicht Porsche . Richtig erkannt .
Das sieht man schon daran das es von Opel keine "Einbremsvorschriften" gibt .
Kann mich auch nicht daran erinnern jemals in der Betriebsanweisungen derartiges gelesen zu haben .
Die Bremsen und Felgen von Neuwagen auf den Tiefladern zeigen auch keine besonderen Verschmutzungen durch werksseitige Bremsentest vor Auslieferung .
Opel wird nie Fahrzeuge ausliefern bei denen erst die Bremsen nach einigen hundert Km richtig arbeiten . Erst einschleifen müssen !
An meinen neuen Autos haben auch die Bremsen nie gequitscht oder gar Geräusche gemacht .
So sollte es auch sein wenn wir in unsere Wagen Bremsscheiben und die dazu gehörenden Beläge erneuern . In Erstausrüsterquallität !
Alle anderen Bemerkungen , abwarten , einlaufen usw. , sind wohl fadenscheinlich .
Wollte einmal sparen und habe statt orig. Audi Klötze welche von Textra , Erstausrüster laut Zubehörhandel , eingesetzt .
Quitschen , Schleifgeräusche und schlechte Bremswirkung
Textra nach ca. 500 km wieder raus und durch original Audi ersetzt . Alles wieder wie es sein sollte .
Und da ich nun mit meinem Omi vor dem Gleichen Problem stehe werde ich keine Kompromisse machen und ATE mit den dazu gehörenden Belägen einbauen .
Kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen ? -
#18 Hi,
es gibt hier sicherlich jemand der dir einen besseren Vorschlag machen könnte.
Aber warum, du weist doch schon was du draufmachen willstNochmal zu deinem Audi.
Audi verwendet Original hauptsächlich beläge von ATE, Jurid, Ferrodo,...
Eben das was gerade am günstigsten im Einkauf ist, dann kommt nurnoch das VAG Symbol und die Nummer drauf.Bei den Textra Belägen könntest du auf eine Fälschung reingefallen sein,
die Original Marke ist Textar und das ist oder war der erstausrüster von BMW.
Das kam aber auch schon öffters im TV mit den gefälschten Ersatzteilen, wo dann der Markenname leicht abgewandelt ist, oder das Symbol spiegelverkert gedruckt ist,...Gruß Catera
-
-
-
#20 ZitatOriginal von Antilope74
Hallo Irmscher , hallo Freaks
Quitschen , Schleifgeräusche und schlechte Bremswirkung
Textra nach ca. 500 km wieder raus und durch original Audi ersetzt . Alles wieder wie es sein sollte .
Und da ich nun mit meinem Omi vor dem Gleichen Problem stehe werde ich keine Kompromisse machen und ATE mit den dazu gehörenden Belägen einbauen .
Kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen ?wenn ich sowas schon wieder lese dann kribbelts bei mir, was glaubst denn du was ATE beläge sind, kein zubehör
das einzige was bei den herstellern orginal ist, ist die verpackung
denn die stellen gar nix selber her, das mal nur so am rand als tip -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!