Beiträge von Joshua

    "Öl hast aber samt filter getauscht nach der langen standzeit oder ?"


    Noch nicht so ganz...
    Filter ist da, Öl kommt, gewechselt ist noch nichts da ich meine Auffangschale icht mehr finde.


    Meiner trinkt auch vollsynthetisches (bei 5W30 ist trinken auch angebracht) von daher dachte ich, dass es mit evtlen. Ablagerungen nicht so schlimm wird. Wollte dann bei warmer Maschine wechseln.


    Bei den Fensterhebern werde ich mal nachsehen, ich denke auch dass eine Folie nicht mehr vorhanden sein dürfte, da nach Regenfahrten die Unterseiten der Türverkleidungen immer nass waren.
    (Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte einiges verbastelt (Xenon in Depo-Leuchten und NSW + aufgeklebten (auf den "Streuscheiben") Tagfahrlicht)).

    Eco Taste?
    Ich hab nur on/off...


    Ist nur die kleine Klimaanlage.


    Ist das dann sowas wie die Kupplung und sollte bei eingeschalteter Klima mitlaufen und bei deaktivierter stehen?


    Läuft das da nicht über nen Magnetschalter?

    Hallo Zusammen,


    ich muss im Laufe der Wiederbelebungsmaßnahmen meines Bombers nochmal nerven.


    Motor lauft und man kann vorne recht deutliche Schleifgeräusche warnehmen. Ich meine die kommen vom Klimakompressor, sprich wenn man vor dem Motor steht, die Rolle unten rechts. Die Umlaufrolle dreht sich, davor ist aber eine Scheibe die ab und an mitdreht. Wenn diese steht hört man dieses Schleifgeräusch.
    Muss diese Scheibe sich mitdrehen?
    Was ist zu tun damit sie sich die ganze Zeit dreht, oder es eben nicht tut, sprich wie stell ich den Soll-Zustand wieder her?
    Klimaanlage ist derzeit auch ohne Funktion.
    Als ich noch die komplett entladene Batterie drin hatte, konnte man nach dem Einschalten der Klimaanlage auch eine Verringerung der Motordrehzahl warnehmen, also irgendwas passiert da.
    Ich weiß bloß nicht ob das richtig ist...
    Mit der neuen Batterie (70 Ah) gibt es keinen Unterschied, nur beim Einschalten der Heckscheibenheizung.


    Danke schonmal für Eure Ideen.

    Danke erstmal für Deine Antwort, werde mich die Tage wieder am Wagen zu schaffen machen.


    Türverkleidung und Airbag, dürfte bei mir weniger relevant sein. Seitenairbags habe ich nicht. Der Vorbesitzer hat da eh schonmal rummanipuliert, da die Schrauben angegriffen aussehen. Muss das mal unter die Lupe nehmen, wobei mir ein aufbohren von Nieten ja garnicht gut gefällt...


    Beifahrertür geht wieder auf, hab den Pinökel oben mit der Hand bewegt, mehrmals auf und zu geschlossen und es klappt einigermaßen. Der geht nicht mehr ganz runter, werde mir das mal genauer ansehen und Schmiermittel anwenden.


    Hab mir ne neue Batterie bestellt, und werde damit mal das Verhalten kontrollieren. Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, müsste der Wagen doch ziemlich bald ausgehen wenn nicht genügen Spannung zur Verfügung steht. Hatte die Polklemmen mit Kontakspray behandelt, eigentlich hätte die Batterie geladen werden müssen. Ich hoffe einfach, dass es an der günstigeren Variante lag.


    Das mit der Motorwärme war schon seltsam. Ich hab den Wagen erstmal mit Leerlaufdrehzahl stehen lassen, um zu sehen ob auch nirgends Flüssigkeit etc. austritt. Dann bin ich ne kleine Runde gefahren, ca. 1,5km dann wieder stehen gelassen. Im stand ist dann der Propeller vorne angesprungen und die Temperatur hat sich bei ca 95°C eingependelt.
    Bei geöffneter Motorhaube stieg auffallend viel heiße Luft nach oben, es war eher ungewöhlich. Habe dann die 25 km Runde zurückgelegt.
    Vielleicht bedingt durch die lange Standzeit, das zum Anfang alle Reibungskräfte der beweglichen Teil größer waren. Werde das demnächst nochmal beobachten, berichten und um weiteren Rat fragen.


    (Bremsscheiben sind inzwischen vom Rost befreit, mehr oder weniger...)


    Danke für die Hilfe

    So, ich konnte nach fast 1,5 Jahren Standzeit den Wagen am Freitag das erste mal wieder anlassen.


    Das überbrücken war ein wenig schwer, er wollte erst garnicht, dann hat der Anlasser nach einer halben Umdrehung wieder nichts gemacht, bis nach ein paar Minuten laden durch den Spender, der Omega anspring.


    Ich hatte das gebrauchte DIS drin, womit ich eigentlich schonmal Probleme hatte, aber nachdem ich alle Kontaktstelle mit Kontakspray behandelt habe lief er jetzt damit ohne Schütteln und Ruckeln. Das DIS ist leider nur gesteckt, auf den Schraubenresten von denen ich die Köpfe abschneiden musste. Es bewegt sich dort nicht viel, spricht viel dagegen das so zu lassen?


    Jetzt brauch ich ein bisschen Hilfe:


    Der Motor ist recht schnell ziemlich warm geworden, bei 95°C ist der Lüfter angesprungen und er hat die Temperatur gehalten. Trotzdem kam wirklich sehr heiße Luft aus dem Motorraum. Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, macht der X20XEV sowas?
    Dann kam auf der Fahrerseite an der Spritzwand ein wenig Qualm aus dem Motor, ich tippe hierbei auf einen gerissenen Krümmer, wobei das tackern diesen Eindruck bestätigen sollte. Liege ich da richtig?


    Klimaanlage zeigt leider keine kühlende Wirkung, ein Einschalten macht sich aber bei Lehrlaufdrehzahl bemerkbar indem diese leicht absinkt, sprich der Klimakompressor müsste wohl arbeiten. Reicht dort ein neues befüllen?


    MKL leuchtet, ausblinken klappt bei mir irgendwie nicht. Da wird wohl nur die Werkstatt helfen können. Irgendwelche Sympthome konnte ich während der Probefahrt nicht feststellen.


    Die Beifahrertür lässt sich nicht öffnen, wenn ich das Fahrzeug eintriegel zuckt der Knopf/Pinökel etc. zwar, kommt aber nicht hoch. Ist da der Stellmotor hin oder reicht irgendwo ein bisschen Kriechöl


    Die Fenster vorne (elektrisch) ließen sich nur schwer hoch und runter fahren, der Motor hat hörbar gekämpft. Zudem hat das automatische komplette runter bzw. hochfahren erst nach mehreren Durchgängen funktioniert. Wo schau ich denn da am besten mal nach?


    Jetzt zur Batterie: Nach ca 30km Fahrt habe ich den Motor abgestellt, wollte ihn wieder Anlassen aber nach einer halben Umdrehung war wieder alles aus. Kann die Batterie so hinüber sein, dass diese keine Sekunde Spannung hält, oder sollte ich mir Gedanken über die Lichtmaschine machen?


    Vielleicht noch irgendwelche Tipps was man nach so einer Langen Standzeit noch alles überprüfen sollte.
    Wischergestänge muss ich jetzt auch wieder irgendwie gangbar bekommen, dann noch das Loch im MSD schließen, oder diesen wechseln und dann geht's auch schon los...


    Danke schonmal.

    Naja, hab auch Zünkabel von ATP drin, bei einem ist mir beim Abziehen dann die Metallhülse, die auf der Zünkerze sitzt, aus dem Kabel gerissen. da muss man schon echt vorsichtig sein...
    Von der Funktionalität hab ich auch keinen Unterschied bemerkt...