Beiträge von maniac

    Hallo,


    ich melde mich hier LIVE aus Dänemark!!! Meiner Dicker hat die Fahrt gut Überstanden waren knapp 8 Stunden).


    Allerdings hatten wir 3 Mal Stau bis hier her, die Temperatur ging im Stau (33°C Aussentemp, voll beladen, Klima volle Pulle) auf 95°C runter! Sobald wir wieder bei 130 km/h waren, ging die Temp wieder auf 102,5°C hoch. Man kann also sagen, die Temp steigt gleichzeitig mit der Geschwindigkeit und fällt auch mit der Geschwindigkeit *komischkomisch' ?( ?( ?( ?(


    MfG Sven

    Hallo,


    ich hab auch die Dichtung abgemacht und zusätzlich noch den Kühlergrill. In der Stadt ist er nicht über 97°C gegangen (bei volle pulle Klima an und Aussentemp von 33°C) :ok:


    Aber als ich dann AB gefahten bin, ist er langsam aber stetig richtung roten Bereich gegangen :nixweiss: Versteh ich zwar nicht, da ja der Motor mehr Luft bekommt. Naja, mal schaun :(


    Ja das mit dem Leistungsverlust ist nicht so prickelnd, wenn dann noch ein Öl Versiftes AGR dazu kommt (Reinigung und stillegung hat 2 Tage was gebracht), na dann kann ich mich ja morgen freuen wenn wir nach Dänemark in Urlaub fahren (4 Erwachsene, voller Kofferraum, volle Dachbox = maximale Zuladung von 605 KG erreicht :) )


    Zur Not können wir ja noch die Motorhaube abbauen, vielleicht wird er dann nicht so warm :tongue: :tongue:


    Ich werd dann berichten ob wir gut angekommen sind (Gott sei Dank hab ich 2 Schutzbriefe (AVD und Versicherung), man weis ja nie ;) )

    Nur meine Lüfter Lüften sich zu Tode und die Temp will nur fallen (auf höchstens 100°C) wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre. Das kann doch nicht normal sein!


    Bevor der Kühler geplatzt ist, war die höchste Temp 95°C, jetzt wäre ich über 95°C froh.

    Hallo,


    nach dem mein Kühler geplatzt war weil die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat (es wurden anschließend Kühler, Thermostat und Wasserpumpe gewechselt), geht die Temperatur laut Anzeige IMMER über 100°C und meisten bis in den roten Bereicht 8o


    Was ich aber festgestellt habe, das je höher die Drehzahl ist, desto niedriger wird die Temperatur :( und nach nicht einmal 800m fahrt bei kalten Motor sind dann schon die 90°C erreicht. Sobald die Anzeige bis kurz vor dem Roten Bereich geht, geht auch die Leistung verloren und der Klimakompressor schaltet sich vorübergehend ab. Alle Lüfter laufen dann natürlich auf voller Pulle, aber es bringt nichts, die Temp bleibt so hoch :gruebel:


    Ich war deswegen auch schon in meiner Werkstatt aber die wissen auch nicht mehr weiter und raten mir die Kühlmittel-Temp Anzeige zu wechseln und den Kühlmittel-Temp Sensor zu erneuern.


    Es wurde dann auch getestet ob die ZKD was abbekommen hat, aber auch da wurde nichts festgestellt (Druck im Kühlsystem normal, kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch, Heizleistung normal, keine Blasen am Ölmesstab bzw. am Öleinfülldeckel, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Co-Test (oder wie der heisst) war auch OK, alle Kühlmittelschläuche lassen sich zusammendrücken). Der Kühler wird auch an der rechten Seite heiss (wenn man vor dem Motor steht) und an der linken seite Handwarm.


    Meine Werkstatt und ich wissen einfach nicht mehr weiter 8o

    Moin,


    da ich meinen Dicken von Euro 1 (713 Euro Steuern) mal auf Euro 2 ("nur 431 Euro Steuern") umschlüsseln lassen wollte, habe ich mal im großen Auktionshaus so einen Mini-Kat ersteigert der zwischen Kat und MSD eingebaut wird.


    Nun möchte der Verkäufer wissen wie der Durchmesser der Auspuffanlage bei meinem 2.5 TD ist. Da ich aber im Moment keine Möglichkeit habe drunter zu schauen und zu messen, würde ich gerne mal wissen ob jemand den Durchmesser zufällig kennt? Ich hab zwar eine Durchmesserangabe von 63,5mm hier im Forum gefunden, aber ich würde gerne wissen ob die auch stimmt! Oder ob es da auch wieder Unterschiede gibt! Nicht das ich dann was falsches angeben! Verbaut ist unter dem Auto die Serienanlage, nix anderes.


    Bis denne
    Sven *derderimMomentzweiomegaseineigennennt* :clap:


    Der Wasserstand ist jetzt auf Minimum abgesunken, die Temparaturanzeige bewegt sich keinen Milimeter mehr und qualmen tut er auch wie sau. Erst blau beim Start und dann weiss . Benzinverbrauch und Ölverbrauch ist ist auch stark angestiegen (2 Liter mehr Benzin auf 100km und 1,5 Liter Öl auf 1000km <-- liegt aber auch an der VDD die undicht ist).


    Ich werde nachher mal meine Versicherung anrufen und dann berichten.

    Hallo,


    ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Marder im Motorraum zu Besuch. Der hat natürlich gleich einen Kühlerschlauch angefressen. Bemerkt hab ich das aber leider erst als schon das komplette Kühlsystem leer war. Also ab in die Werkstatt und neuen einbauen lassen.


    Heute hab ich mich gewundert warum der kleine denn so lange und so stark qualmt und sich die Temparaturnadel nicht bewegt. Also Motorhaube auf und Kühlmittelbehälter aufgeschraubt und Ohh Schreck, das Kühlwasser war so richtig braun und schlammig (am Öleinfülldeckel war kein schleimiges Zeug). Jetzt vermute ich mal das die ZKD einen Schaden durch das fehlende Kühlwasser bekommen hat und durch ist (aber im Moment kein Leistungsverlust und Heizung wird warm dauert aber seeeeehr lange). Oder könnte das was anderes sein?


    Achso, bei meiner Versicherung ist Marderbiss mit eingeschlossen, aber da der Wechsel des Schlauches nicht die SB überstiegen hat, hab ich es auch nicht gemeldet. Was meint Ihr stellen sich die Versicherung quer (da es schon 3 Wochen her ist und den Schlauch mit den Bisspuren nicht mehr gibt aber die Werkstatt kann bestätigen das es ein Marderbiss war) oder sind die lieb und zahlen den Wechsel der ZKD (Versicherer ist Gerling)?


    MfG Sven