Beiträge von greybeard

    Frag ich doch gleich mal: läßt sich das Rollo leicht nachrüsten oder ist dafür eine andere Hutablage notwendig? Und macht das die oben beschriebenen Zicken öfter oder ist es sonst eigentlich zuverlässig?





    Mfg greybeard

    Ich meinte, daß die Sicherungen für die beiden 220Volt Steckdosen wären, aber dafür sind sie eigtl. zu groß! Wahrscheinlich hast du für die Absicherung des Wechselstromkreises noch eine Feinsicherung drin.
    Also wenn die beiden 30A-Sicherungen am 12V-Anschluß sitzen, dann stellen sie auch die Absicherung des Gleichstromkreises dar und du brauchst nur das dicke Kabel anschließen!


    Und für die Verlängerung zu den Geräten nimmst du einfach Verlängerungskabel! Du kannst natürlich auch Feuchtraumsteckdosen im Kofferraum installieren :D !






    Mfg greybeard

    Hat dein Wandler denn 1200Watt Dauerleistung oder nur kurzzeitig als Spitzenleistung und die eigentliche Leistung ist 600W?
    Und die Sicherungen werden sicher Ausgangsseitig für die Steckdosen sein, kannst du ja mal rausziehen und kucken ob sie noch gehen!
    Wenn nicht, dann sind das ja schon 60Ampere Absicherung, das sollte reichen!


    Und ja, 10mm² ist ja schon fast Fingerdick, das dürfte gehen.


    Es gibt ja auch Kompressorkühlboxen :D - war ja auch nur ein Hinweis!




    Mfg greybeard

    Wieso am Lenkrad rumpfuschen ?( ? Die Taster sind eingebaut und angeschlossen! Ich will nur wissen, wo ich einen Anschluß herstellen kann - hinterm Lenkrad oder am Radio?




    Mfg greybeard

    Das ist normal! Die Abschirmung der Cinch-Leitung führt immer Masse (äußerer Blechring des Steckers), das Signal wird nur über die Kabelseele übertragen(innere "Nase" des Steckers)! Wenn du jetzt die extra Masseleitung von der Endstufe entfernst, hat sie immer noch Masse über die Cinch-Kabel!
    Evtl. reicht ja die Abschirmung der Kabel nicht aus, um das Lima-Pfeifen zu unterdrücken?





    Mfg greybeard

    Hallo Freakz,


    ich bekomme morgen mein Tempomatsteuerteil vom Schrotti, sogar direkt aus `nem V6 :thumbup: .
    Nun bräuchte ich zwar auch noch den Lenkstockschalter, habe mir aber überlegt den einzusparen, da bei mir die Lenkradtaster der Radiobedienung frei sind.
    Kann mir einer sagen wie das am Lenkrad mit den Tasten gelöst ist und ob dafür auch eine Steckverbindung hinter der Lenkradverkleidung ist an die ich ran gehen kann - oder muß ich am Radiostecker ran gehen und welche Kabel wären das dann? Mein Schaltplan sagt dazu gar nichts aus :thumbdown: !




    Mfg greybeard

    Gut, dann funzt er bei dir. Dann hast du aber bisher Glück gehabt, daß dir bei nur 15A bisher keine Sicherung durchgebrannt ist, denn volle 1200Watt ziehen bei 12V 100Ampere! Also wenn du jetzt da leistungsfähige Geräte anschließen willst, dann nehme richtig dickes Kabel und gehe direkt an die Batterie und sichere das Gerät entsprechend ab! Und beachte bitte auch, daß induktive Lasten (Bohrmaschinen, Kühlgeräte etc.) einen bis zu 10mal höheren Anlaufstrom haben, bei deren Einsatz solltest du also auf die Leistung achten!




    Mfg greybeard

    @Omegasyndrom:


    Soviel ich weiß, haben LKW`s eine Bordspannung von 24Volt!
    Deshalb bin ich der Meinung, daß der Wandler bei den 12Volt der Omme nicht einsetzbar ist.
    Kann bei dir natürlich anders sein, würde mich aber wundern ?( .





    Mfg greybeard