Beiträge von Fuzzy

    Mensch MCDiddl, reg dich doch nicht auf. Zu nem kleinen Teil bist du vermutlich auch selbst schuld. Auf den Federn stehen Nummern oder eine andere Art Kennzeichnung.
    Diese sollte schonmal mit dem Gutachten übereinstimmen. Wenn du das bei Lieferung nicht kontrolliert hast, ist das schonmal schlecht, sofern die Widerrufsfrist (auch durch den Einbau) abgelaufen ist.
    Zum Messen der Tieferlegung hat es sich eigentlich so eingebürgert, daß von der Achsmitte senkrecht nach oben zur (originalen) Kotflügelkante gemessen wird. Dies hat den Vorteil, daß jeder besser vergleichen kann, ohne daß z.B andere Rad/Reifen-Kombinationen eine Rolle spielen. Dies ist vor allem für die Leute interessant, die irgendwann mal dank der Suchfunktion auf solche Threads stossen. Rein für dich ist der Vergleich so schon o.k.

    Sachs kannst du von mir zwei für die Vorderachse bekommen. Habe ich letzten Samstag ausgebaut. Allerdings kann man einen, sagen wir mal.... bestenfalls noch als Kerzenständer nutzen. ;)
    Als ich meinen Omega im Februar gekauft hatte, waren sie in Verbindung mit Fintec-Federn sehr komfortabel, aber auch schon etwas zu weich. Allerdings weiß ich auch nicht, wie alt die Dämpfer waren. Ich habe mich jetzt für Bilstein B4 entschieden. Man(n) wird ja schlieslich älter.
    Gefahren bin ich ihn aber seit dem Wechsel noch nicht, da ich erst noch ein paar andere Dinge richten möchte, wenn er schonmal zerlegt und aufgebockt bei mir im Hof steht.

    Naja, Monroe-Dämpfer sind nicht schlecht. Mängel kann es auch bei anderen Herstellern geben. So gings mir an meinem T4 mit ProjektZwo-Fahrwerk. Als die Dämpfer ihre Lebenszeit hinter sich hatten, hatte ich sie durch Bilstein B6 ersetzt. (Zum P2-Fahrwerk gehörenoriginal ebenso B6 Dämpfer) Diese hielten dann nichtmal ein Jahr bzw 10tkm. Also auf Garantie getauscht. Naja, die nächsten waren dann nach knapp 2 Jahren auch wieder fällig als ich den Bus verkaufte. Vorteil: Beim T4 geht der Wechsel der 4 Dämpfer mit nem Wagenheber in gemütlichen 1,5 Stunden. Ausserdem sind keine Zusatzarbeiten wie Achvermessung o.ä nötig. Nachteil: Wenn dir der Händler mitteilt, du sollst die defekten Dämpfer zur Prüfung einschicken. Ein Protokoll vom Dämpfertest hatte ihnen nicht gereicht. Da ich das Auto ja schlecht ne Zeitlang auf Steine stellen konnte gabs erstmal ne kleine Diskussion. Wir hatten uns dann darauf geeinigt, daß ich neue Dämpfer auf Rechnung bekomme, diese aber nur nach einer negativen Prüfung durch Bilstein zu zahlen hätte.
    Bei einer TIeferlegung von mehr als 50mm sollten besser gekürzte Dämpfer verwendet werden. Die Dämpfer bewegen sich sonst immer nur im unteren Bereich, was sie sehr schnell altern lässt. Ausserdem kann es dann passieren, daß sie gegen den unteren Anschlag knallen, was weder dem Fahrverhalten noch dem Komfort dienlich ist. Bei noch mehr Tiefgang ist dann ausserdem auch eine gute Vorspannung der Federn gegeben.


    Was willst du mehr? Leckstelle beseitigen und dann erneut füllen und prüfen, ob sonst noch irgendwo etwas undicht ist. Wenn dir das Kühlmittel abhaut ist es normal, daß die Klima nicht geht. Dann schaltet auch der Kompressor ab. (Schutzfunktion!) Ausserdem wird ein Fehler im Klimasteuergerät abgespeichert. Der sollte natürlich auch gelöscht werden.



    Unter nem kompletten Fahrwerk versteh ich mehr als nur Federn. Oder waren für die 100 Euro Dämpfer dabei? :(


    Wenn du mit FK zu keiner Lösung kommst, verkauf sie halt wieder. Erwarte aber (auch nach diesem Thread) nicht viel.


    Übrigens scheint deine Tastatur defekt zu sein. Sie schmeißt immer wieder ein "e" zwischen deine Wörter. ;)

    Sind die Federn auch für den 6-Pack geeignet?? Dann musst du dich nicht wundern, daß dein relativ leichter Motor die Kiste nicht runtergedrückt bekommt.
    Aber eigentlich brauchst du dich nicht aufregen. Rentiert sich nicht wirklich, da du das Fahrwerk vermutlich eh bald wieder rauswerfen wirst. Wieso? Google hilft: http://www.google.de/#sclient=…707a78be&biw=1579&bih=771


    Nachtrag: FK beruft sich meist auf Einbaufehler oder ähnliches. Der Service ist anscheinend extrem schlecht. Also wird deine Reklamation nicht leicht werden.

    Mit der Flex bekommst du den Rost immer weg. Im Schlimmsten Fall stehen am Schluß nur noch deine Räder und sonstige Kunsstoffteile alleine da.
    So Unrecht hat der gute Mann leider nicht. In Bereichen, in denen mehrere Bleche aufeinandertreffen, kannst du mit normalem Abschleifen und versiegeln von aussen das ganze zwar aufhalten, raus bekommst du den Rost aber nicht wirklich. Wenn dein Rost aber nur an der äussersten Lage ist, kannst du es natürlich immer versuchen. Auch kannst du dann erfolgreich sein.
    Pauschal kann man aber weder das eine noch das andere sagen. Dazu muss man das ganze immer sehen. Und logischerweise muss Rost, der von innen kommt auch von innen behaldelt bzw entfernt werden.

    Oder du packst dir ein paar Betonplatten in den Kofferraum.


    Aber mal ernsthaft: Du bist mit deinem jetzigen Fahrverhalten nicht zufrieden. Was hast du denn für Dämpfer/Federn verbaut?
    Normalerweise wird vorne und hinten gleich viel tiefergelegt bzw vorne etwas mehr. Andersrum ist nicht wirklich üblich. Dies würde vermutlich auch das Fahrverhalten nicht unbedingt verbessern. Ausserdem wird eine Eintragung schwierig bis unmöglich, wenn du verschiedene Federhersteller/Fahrwerke vereinigen willst.
    Kann es sein, daß deine Omme jetzt vorne nur zu tief ist? Passt die Achslast der Federn , oder sind sie vielleicht fürden 4Zylinder? Dann wäre er vorne natürlich deutlich mehr runtergekommen als hinten.

    Respekt!! Dein erster Beitrag und dann gleich ein Aufruf zur Schwarzarbeit.
    Hast du schonmal über eine freie Werkstatt nachgedacht? Auch viele kleinere Reifenhändler machen nebenher auch Reparaturen zu guten Preisen. Das ist vermutlich erstmal der bessere Ansatz.