Beiträge von Fuzzy

    Da gibts noch mehr witzige Strecken.


    Schöne Suchvorschläge: Gebt einfach mal folgendes ein: Angela Merkel ist


    Nett ist auch: Google --> Suchbegriff elgoog ---> "auf gut Glück" suchen

    Uiuiui, das macht aber einer Sprüche.
    1) bekommt man auch heute noch legal Felgen mit Versatzschrauben eingetragen, auch wenn diese nicht im Gutachten der Felgen stehen. Dies ist dann allerdings eine Einzelabnahme nach § 19.2 wenn ich mich nicht irre. Und solche Einzelabnahmen dürfen dann halt nur vom TÜV bzw der Dekra, abhängig vom Bundesland, gemacht werden.
    2) Wenn du 10 mm Scheiben fährst (ich geh mal davon aus, pro Rad), so haben auch diese einen Zentrierbund, sofern sie zugelassen und nicht selbstgeschnitzt oder vom Bauernmarkt sind. Bei 5mm Scheiben fällt die Zentrierung weg, da die Nabe schon eine höhere Zentrierung mitbringt.


    An der Kombination Rad/ Fahrzeug kommen verschiedene Verbindungsarten zum Einsatz: Erstmal die Formschlüssige über die Nabe und dann noch die Kraftschlüssige über den Anpressdruck der Schrauben. Die Schrauben tragen das Gewicht nicht, da sie keine sonderlich hohe Scherfestigkeit besitzen. Allerdings haben sie eine hohe Zugfestigkeit, die dann eine Flächenpressung zwischen Rad und Nabe ermöglicht. Da geb ich dir dann aber wiederum recht, daß durch die hier entstehende Reibung bzw Flächenpressung das Gewicht auch getragen wird.


    Und nochmal: Eine Zentrierung alleine über die Radschrauben ist nicht zulässig! Oder meinst du, Zentrierringe gibts nur, damit die Zubehörindustrie was verdient? Dann könnten die Felgenhersteller ja auch ne 80er Bohrung in ihre Felgen machen. Die passt dann immer. ;)

    Du brauchst halt einen Mittenlochdurchmesser von 65,1 mm. Der Durchmesser der Bohrung in der Felge steht ja im Gutachten. Welcher Farbe das bei Brock entspricht kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst aber auch Ringe aus dem Zubehör nehmen.


    Noch ne andere Frage: Sind deine Radschrauben lang genug? Sie müssen halt 7 Umdrehungen haben.

    Besorg dir passende Zentrierringe, und du wirst sehen, das Vibrieren ist weg. Dies natürlich nur, wenn die Reifen nicht zusätzlich nen Sägezahn haben.
    Daß die Räder alleine durch die Radschrauben zentriert werden ist falsch, auch wenn man dies oft in diversen Foren liest.Natürlich ist auch eine gewisse Zentrierung durch die Radschrauben gegeben. Sonst würdest du ja nicht alle 5 reinbekommen. Diese ist aber nicht wirklich genau.

    Steinigt ihn, gebt ihm Tier-Namen, beschlagnahmt sein Auto!


    Ne, im Ernst: Hier wird von Höhenschlag geredet,aber den machst du dir ja selber. Ich ich frag jetzt mal ganz vorsichtig: Welchen Lochkreis haben die Felgen? Fährst du sie mit Versatzschrauben?
    Mach die Räder sofort wieder runter! Deine Radschrauben übernehmen keine tragende Funktion. Diese ist allein Aufgabe der Mittenzentrierung. Diese trägt dann auch das ganze Gewicht.