Chiptuning beim Sauger ist so ne Sache. Es kann auch beim Sauger mehr Leistung rausgeholt werden. Diese Mehrleistung ist aber, im gegensatz zu Turbomotoren sehr gering. Man muss immer auch daran denken, daß die ersten Tuningchips für Saugmotoren waren. Generell kommt Kraft von Kraftstoff. Gibst du den Pferden mehr Futter, laufen sie schneller. Überfressen sie sich, machen sie gar nichts mehr.
Daß bei einem Sauger mit geänderten Kennfeldern eine Optimierung stattfindet kennt jeder, der sich noch an den guten alten Oktanwahlstecker erinnert. Dies waren letztendlich nur zwei Widerstände, die das Kennfeld entsprechend geändert haben.
Wenn ein Eprom-Brenner, tschuldigung Chip-Tuner, einen Leistungszuwachs von 20PS bei einem Sauger angibt, ist dies mehr als fragwürdig. Kannst ihn ja mal fragen, ob er die Prüfstandkosten bezahlt, wenn die Leistung nicht erreicht wird.
Den von verleinix angesprochenen Chip kenne ich, da ich ihn selbst fahre. Über den Verbrauch kann ich leider nichts genaues sagen, da meine Gasanlage ja (noch) nicht auf den Chip kalibriert wurde. Vmax kann ich auch nicht beurteilen, da ich dazu zu wenig auf nem geeigneten Highway unterwegs bin. Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann, ist daß der Motor runder läuft und etwas besser am Gas hängt. Dies merke ich besonders, da ich täglich an einem recht steilen Berg anfahre, was nicht unbedingt die Stärke des V6 ist.
Nicht umsonst liest man im Netz, daß der Conny-Chip bedenkenlos verbaut werden kann. Die Feedbacks von ihm sprechen für sich: http://feedback.ebay.de/ws/eBa…d=coneus&ftab=AllFeedback
Im Gegensatz zu anderen wirft er auch nicht mit utopischen Zahlen um sich, was seine Seriösität nochmals bestätigt.
Klar kann man ein Steuergerät auf der Rolle anpassen. Die Kosten stehen aber meist in keinem Verhältnis zum effektiven Leistungsgewinn. Von daher spricht m.M nach auch nichts gegen einen Chip "von der Stange" sofern dieser gut gemacht ist und sich das Fahrzeug technisch in einem guten Originalzustand befindet. Defekte Luftmassenmesser oder verschmutzte Luftfilter kann kein Chip sinnvoll ausgleichen.
Die beste Lösung ist aber immer noch, sich ein Fahrzeug mit der gewünschten serienmäßigen Leistung zu kaufen.