Beiträge von Fuzzy

    Chiptuning beim Sauger ist so ne Sache. Es kann auch beim Sauger mehr Leistung rausgeholt werden. Diese Mehrleistung ist aber, im gegensatz zu Turbomotoren sehr gering. Man muss immer auch daran denken, daß die ersten Tuningchips für Saugmotoren waren. Generell kommt Kraft von Kraftstoff. Gibst du den Pferden mehr Futter, laufen sie schneller. Überfressen sie sich, machen sie gar nichts mehr.
    Daß bei einem Sauger mit geänderten Kennfeldern eine Optimierung stattfindet kennt jeder, der sich noch an den guten alten Oktanwahlstecker erinnert. Dies waren letztendlich nur zwei Widerstände, die das Kennfeld entsprechend geändert haben.
    Wenn ein Eprom-Brenner, tschuldigung Chip-Tuner, einen Leistungszuwachs von 20PS bei einem Sauger angibt, ist dies mehr als fragwürdig. Kannst ihn ja mal fragen, ob er die Prüfstandkosten bezahlt, wenn die Leistung nicht erreicht wird. ;)


    Den von verleinix angesprochenen Chip kenne ich, da ich ihn selbst fahre. Über den Verbrauch kann ich leider nichts genaues sagen, da meine Gasanlage ja (noch) nicht auf den Chip kalibriert wurde. Vmax kann ich auch nicht beurteilen, da ich dazu zu wenig auf nem geeigneten Highway unterwegs bin. Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann, ist daß der Motor runder läuft und etwas besser am Gas hängt. Dies merke ich besonders, da ich täglich an einem recht steilen Berg anfahre, was nicht unbedingt die Stärke des V6 ist.
    Nicht umsonst liest man im Netz, daß der Conny-Chip bedenkenlos verbaut werden kann. Die Feedbacks von ihm sprechen für sich: http://feedback.ebay.de/ws/eBa…d=coneus&ftab=AllFeedback
    Im Gegensatz zu anderen wirft er auch nicht mit utopischen Zahlen um sich, was seine Seriösität nochmals bestätigt.
    Klar kann man ein Steuergerät auf der Rolle anpassen. Die Kosten stehen aber meist in keinem Verhältnis zum effektiven Leistungsgewinn. Von daher spricht m.M nach auch nichts gegen einen Chip "von der Stange" sofern dieser gut gemacht ist und sich das Fahrzeug technisch in einem guten Originalzustand befindet. Defekte Luftmassenmesser oder verschmutzte Luftfilter kann kein Chip sinnvoll ausgleichen. :rolleyes:


    Die beste Lösung ist aber immer noch, sich ein Fahrzeug mit der gewünschten serienmäßigen Leistung zu kaufen.

    Na, ob es sein Motor ist, dürfte sich ja anhand der Motornummer klären lassen. Und ohne dem TE nahe zu treten: Er ist laut Profil zwar Fehlerspeicherausleser ähh Kfztler, seinen Beiträgen nach fehlt es ihm aber noch an Erfahrung, mit Problemen an seinem Motor umzugehen. (und da hatte er ja einige). Das muss zwar nichts heißen, rückt aber trotz allem den Motor und die ausgeführte Abdichtung in ein, sagen wir mal, etwas fragwürdigeres Licht.

    Und was soll die Polizei da deiner Meinung nach machen? Wenn der Käufer was will ist das erstmal Zivilrecht. Erst wenn er auf eine Betrugsanzeige pocht, wird Strafrecht draus. Und erst dann wird es ein Fall für den SA bzw irgendeines Polizisten, der das ganze bearbeiten "darf".


    Bei deinem Handy sieht der Fall ein wenig anders aus. Du hast bezahlt und nach 2 Wochen (nebenbei bemerkt eigentlich ne lächerliche Zeit) keine Ware erhalten. Daß der Polizist bei dem Verkäufer angerufen hat ist ja ganz nett, hat dienstlich aber nicht mehr wert als wenn er sich einen Kaffee gemacht hätte. Erst wenn du eine Anzeige wegen Betrugs gestellt hast, beginnt sein Job.


    Ebay interessiert das ganze auch relativ wenig, da sie nur (gegen Gebühr) die Plattform stellen. Auch ein Mitarbeiter dort kann nichts über den tatsächlichen Zustand des Motors sagen.


    Und ihn wegen irgendwelcher nicht ganz netter emails anzuzeigen ist m.M nach den Aufwand nicht wert.

    Ich kann weder den Motor noch den Verkäufer bzw Käufer beurteilen. Von daher das Ganze ohne persönliche Wertung von mir:


    Aber mal angenommen, du hättest den Motor mit diesen Mängeln trotz der anders lautenden Beschreibung gekauft, dir die Arbeit mit abholen gemacht bzw recht hohe Versandkosten gezahlt, den Motor dann eingebaut und würdest dann feststellen, daß der Motor nicht der Beschreibung entspricht und relativ hohe Reparaturkosten mit sich bringt. Würdest du dir das gefallen lassen? Ich mir sicher nicht!
    Nachtrag:Rund 200 Euro+ Nebengebühren sind für manche ein ordentlicher Batzen Geld. Bei Aussicht auf Erfolg ist dies m.M nach auch ein Gang vors Gericht wert.

    Ohne dir jetzt nahe zu treten: Du schreibst in der Auktionsbeschreibung:


    Also hast du die Wapu auch ne abgedichtet. Wie soll der Käufer dann darauf kommen, es fehle eine Dichtung? Vermutlich hat er nach dem Einbau dort wohl Wasser verloren. Ebenso hattest du den Kopf ja unten und die Schaftdichtungen auch gewechselt. Dann müsste dir ja ein Ventilschaden aufgefallen sein.
    Warum sollte der Käufer diese Mängel erfinden? Alles in allem ist das ne verzwickte Sache. Was fordert er denn von dir?

    Richtig, wenn die Klima aus ist, läuft der Kompressor nicht. Das Rad muss sich aber trotzdem drehen, da sonst der Riemen nur darüber gezogen würde.(Magnetkupplung) Das macht kein Riemen lange mit. Mit WD40 wirst du da nichts erreichen. Vermutlich dreht sich das Rad bei dir nur noch, wenn deine Klima aus ist. Das bedeutet höchstwahrscheinlich, daß dein Kompressor sich gerade verabschiedet (hat).

    STOP!!!


    Das hat nichts mit Nachbessern zu tun. Nach einem Austausch von Lenkungsteilen ist eine Achsvermessung Pflicht. Nichts da mit "Lenkrad geradestellen" !


    Erklär mir mal den Unterschied zwischen "etwas Spiel" und "nichts ausgeschlagen"? Das eine kommt vom anderen!


    Silikon gehört auch nicht ins oder ans Auto. Nichtmal unters T-Shirt der Beifahrerin! Sowas hat nichts mit Nachbessern sondern mit vorsätzlicher Sachbeschädigung was zu tun. Wie soll dann ein Wechsel der Zündkerzen noch möglich sein?
    (Im übrigen würde Wasser auch verdampfen)


    Hast du eine Rechtschutzversicherung? Ansonsten klär ab, ob dieser Händler der Kammer angehört. Falls ja, wende dich an die!

    Richtig. Aber am besten ein digitales.
    Zum Fehler: Das kann von einem sich verabschiedenden Regler kommen, oder auch nur eine schlechte Masseverbindung sein.
    Wie schon erwähnt, miß mal die Spannung an der Batterie im Stand und bei laufendem Motor. Dann kannst du noch ne Brücke mit Hilfe eines Starthilfekabels vom Motor zum Minus an der Batterie und dann mal vom Motor zur Karosserie bzw Batterie Minus an Karosserie machen. Dabei immer messen, ob sich was ändert.