Beiträge von Fuzzy

    Hallo,


    vielleicht stellst du die Frage nochmal, wenn du im führerscheintauglichen Alter bist. ;) Keiner kann dir heute sagen, wie hoch die Kosten in 3 Jahren sein werden. Auch weißt du bis dahin evtl auch, ob dir ein frontgetriebenes Fahrzeug nicht doch lieber ist. Ausserdem darfst du nicht ausser acht lassen, daß Omega-Schrauben etwas anspruchsvoller als Mofa-Tuning ist.


    Ansonsten bist du natürlich auch als junges Mitglied hier herzlich willkommen. Evtl wächst ja deine Liebe zum Omega, so daß dein erstes Fahrzeug wirklich einer wird.

    Undichte Scheinwerfer stellen ein Mangel dar. Da bringt auch ein Beipackzettel nichts. Wie alt sind sie? Ich würde sagen: Gewährleistung.


    Im Winter bekommst du sie dann ja nicht getrocknet. Und da tut die eingeschlossene Feuchtigkeit mit Sicherheit nicht gut. Oder willst du sie jeden Abend zum trocknen ausbauen?

    Hier ne kurze Zuammenfassung der verbauten Bremsen beim Omega B

    Entscheidend ist das Herstellungsdatum, nicht die Erstzulassung


    Vorne:


    4-Zylinder bis Baujahr 8/97

    Durchmesser der Bremsscheibe: 286mm

    Dicke :24mm

    Verschleißgrenze: 21mm

    Verschleißgrenze der Beläge: 8mm


    4-Zylinder ab Baujahr 9/97 und alle 6-Zylinder

    Durchmesser der Bremsscheibe 296mm

    Dicke: 28mm

    Verschleißgrenze: 25mm

    Verschleißgrenze der Beläge: 8mm


    Hinten:


    4-Zylinder und 6-Zylinder bis Baujahr 8/00

    Durchmesser der massiven Bremsscheibe: 286 mm

    Dicke: 12mm

    Verschleißgrenze: 10mm

    Verschleißgrenze der Beläge: 6mm


    6-Zylinder ab 9/00

    Durchmesser der belüfteten Bremsscheibe: 286mm

    Dicke: 20mm

    Verschleißgrenze 17mm

    Verschleißgrenze der Beläge 6mm


    Alle Angaben ohne Gewähr

    Kleiner Tip: Richte dir bei Gelegenheit deine originalen Scheinwerfer wieder her. Kostet dich fast nichts ausser Arbeit.


    Hier mal ne Kurzanleitung: Es gibt ne Lösung für die gebrochenen Führungsschlitten: Besorg dir gammelige Scheinwerfer vom Vorfacelift. Die bekommst du geschenkt oder zumindest spottbillig. Dann gehts los: Leuchtmittel ausbauen, unter die Haltespangen mit denen die Scheibe am Gehäuse befestigt ist Versandklammern stecken, so daß sie leicht angehoben sind, das ganze für ne viertel Stunde bei 80-100°C in den Backofen damit sich der Kleber löst, dann die Scheibe abnehmen. Nun den Reflektor ausbauen, den Schlitten durch drehen der Einstellschraube aus der Führung fahren. Der hat zwar beim Facelift ne andere Form, funktioniert aber ohne Probleme.
    Das selbe nun mit dem Xenon-Scheinwerfer machen. Achte darauf, daß du keinen Kleber auf den Reflektor bekommst. Sollte doch etwas draufkommen, mit Terpentinersatz vorsichtig abwischen. Nimm aber nichts aggressiveres, das löst dir sonst den Chrom ab. Schieber austauschen, Reflektor einclipsen, wieder in den Ofen, Scheibe drauf, zur Not noch mit Sikaflex abdichten. Fertig
    Die Scheibe kannst du dann noch polieren. Anleitung hierzu findest du über die Suche.

    Wieso zu? Wurde die Lösung gefunden? Bevor hier weiter spekuliert wird, wäre ne Antwort darauf nicht schlecht.


    Davon unabhängig: Wenn dir ein FOH zum Kerzenwechsel die Köpfe runter nehmen will, steht er vermutlich unter ganz billigen Drogen (Kleber, Verdünnung oder Reinigungsmittel)


    "Kein Drehzahlsignal" hat nichts mit dem ABS zu tun. Hätte er den Motor beim Auslesen laufen lassen, wäre auch ein Drehzahlsignal vorhanden gewesen.

    Eine LED ist dafür auch nicht wirklich geeignet, da sie im Gegensatz zu einer normalen Leuchte nur punktuell nach vorne strahlt. Wenn ich mich nicht täusche nehmen die Lichtbahnen aber das seitliche Licht der normalen Glühleuchte auf. Von daher müsstest du die LED so ausrichten, daß ihre Rundung zur Lichtbahn zeigt. Evtl hilft es auch noch, die Rundung abzufeilen, so daß das Licht an der Spitze der LED noch ein wenig gestreut wird.

    Ich versuche mal, das ganze zu entschlüsseln:
    Du willst 205 (mm Reifenbreite) /60 (Reifenhöhe in % der Reifenbreite)r15 (Raddurchmesser 15 Zoll) 91 (Tragfähigkeitsindex entspricht 615 Kg/Rad) T (Geschwindigkeitsindex entspricht max 190km/h) fahren.


    Generell darfst du nur das fahren, was auch eingetragen ist. Dies trifft auf die Reifenbreite und Höhe sowie auf den Raddurchmesser zu 100% zu. Bei der Tragfähigkeit kommt es auf deine eingetragenen Achslasten an. Die höhere der Achslasten nehmen, durch zwei teilen und schon weißt du, ob ein 91er Reifen reicht. (Wird er leider nicht). Wenn eine niedrigere Tragfähigkeitsklasse als eingetragen reicht, darf diese auch ohne Änderung der Papiere gefahren werden. Dies ist ca seit 2000 so. Der Geschwindigkeitsindex darf auch unterschritten werden. Allerding muss dann im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden, der auf die nun erlaubte Höchstgeschwindigkeit hinweist.


    So, nun speziell zu deinen Reifen: Da die Reifenhöhe nicht der eingetragenen entspricht ist dies schonmal ein K.o-Kriterium. Eine Eintragung wäre vielleicht möglich, (hierbei ist die Tachoabweichung zu beachten) rechnet sich aber i.d.R. nicht.
    Ein weiteres K.O-Kriterium ist die Tragfähigkeit, welche du vermutlich überschreiten wirst.


    Zu den Felgen generell: Für nen Omega sollten sie schon sein. Hier musst du darauf achten, daß sie auch für die große Bremsanlage passen. Dazu musst du mal die Suche bemühen, da findest du was drüber.

    Das mit dem Preis und der Verfügbarkeit von Zubehörteilen hat einen relativ einfachen Grund. Stell dir mal den Schlosser z.B von Wiechers vor. Der geht an ein Auto, passt dort ein Rohr inkl Halter an. Nun ist die Frage: kann er es gleich hundertmal nachbauen, in der Gewissheit, die neu entwickelte Strebe auch zu verkaufen, oder hat er das Muster und baut jede einzelne nur auf Bestellung nach. Da sind die Rüstzeiten und auch die "Entwicklungskosten" pro Stück natürlich höher. Bei Scheinwerfern ist das ganze noch extremer auf Grund der Prüfung zum Erlangen der E-Kennzeichnung. Das kostet richtig Geld. Und diese Investition wird ein Hersteller dann entsprechend auf weniger verkaufte Einheiten umlegen.
    Der Astra oder ein Golf sind nunmal eher die Fahrzeuge, bei denen die Nachfrage nach Zubehör bzw Tuningteilen groß ist als unsere Saurier, die langsam am Aussterben sind. Musst dir ja nur mal das Durchschnittsalter in einem Astra-Forum und hier anschauen.