Beiträge von Fuzzy

    Miss mal die Spannung zwischen schwarz und weiß bzw zwischen den Batteriepolen. Led haben die Angewohnheit bei unterschreiten einer gewissen Spannung auszugehen.
    Nicht daß letztendlich deine Lima im Standgas keine oder zu wenig Spannung erzeugt.
    Plus direkt von der Lima wäre auf jeden Fall der falsche weg. Dann könntest du sie auch direkt als Dauerlicht an die Batterie anklemmen. Und das ist ja wohl nicht gewollt. ;) Von daher ist Klemme 15 (also geschaltenes Plus) schonmal nicht schlecht. Oder dachtest du an D+, so daß sie nur bei laufendem Motor leuchten? Da weiß ich aber nicht, wie hoch du den belasten kannst.


    TFL wären bei mir vermutlich immer gedimmt, da ich zu 99% eh mit Licht unterwegs bin. Ich hasse es, Fahrzeuge zu sehen, die vorne funzeln wie ein Weihnachtsbaum, von hinten im Nebel oder bei Dämmerung aber kaum zu sehen sind.

    Ohne die Fahrzeuge jetzt live gesehen zu haben würde ich doch zu dem schwarzen tendieren. Warum? Weniger Kilometer, zum nächsten Zahnriemenwechsel noch mehr Zeit, und vor allem: Es ist ein Facelift.
    Ein evtl. Nachteil ist, daß er kein Xenon hat. Ausserdem ist das Radio ohne CD auch nicht wirklich der Bringer. Was soll an der AGA defekt sein? Schalldämpfer bekommst du schon recht günstig. Würde ich aber dem Händler noch aufdrücken.

    Leider wüsste ich nicht, daß es Streben für unten für den Omega zu kaufen gibt. Selbst Wiechers (ja, die schreibt man so ;) ) bietet nichts für den Omega an. Und das will schonmal was heißen.


    Noch ne Anmerkung zur Befestigung von Streben: Die Schrauben reichen auf jeden Fall aus. Schweißen bringt nicht wirklich mehr, ausser daß das Blech in diesem Bereich durch die Schweißung eher noch geschwächt wird. (Stichwort Kerbwirkung)
    Ob eine Aussteifung im normalen Straßenverkehr Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine gewisse Verwindung ist auf jeden Fall auch kein Fehler, um Risse und übermäsige Beanspruchung anderer Bauteile zu verhindern.
    Bestes Beispiel dazu, welches vermutlich jeder schonmal gesehen hat: Wenn ihr hinter einem LKW herfahrt, werdet ihr sehen, wie sich Aufbauten oder Hänger verwinden, wenn er über Bodenunebenheiten fährt. Wäre er steif, würde es früher oder später zu Rissen im Rahmen kommen.

    Vielleicht lag es auch daran, daß er in erster Linie für den US-Markt gebaut wurde bzw dort seine baugleichen Brüder hatte. Da spielten evtl dann auch andere Abgasregelungen eine Rolle.
    Ich hatte ne Zeitlang nen Dodge Caravan mit dem 3.3l. Dieser hatte 150PS, der baugleiche Chrysler Caravan für den europäischen Markt hatte mit dem selben Motor 163PS

    Stimmt. Bei Opel werden die Zahnriemen noch von den Azubis im 2.Lehrjahr handgeschnitzt. Die Kugeln für die Lager dürfen von Lehrlingen ab dem 3.Lehrjahr gerollt werden;)
    Die Fahrzeughersteller kaufen ihre Teile auch zu. Und da können dann alle großen Marken vertreten sein. Der Preis bestimmt auch hier den Lieferanten. Und wenn du einen Markenriemen oder Markenlager kaufst, hast du die selbe Qualität. Die Wertsteigerung kommt lediglich durch das Aufbringen einer Herstellernummer.
    Und glaub mir, bei Zahnriemen gibt es keine 2.Wahl, bestenfalls No-name Hersteller. Ein Conti oder Gates Riemen aus dem Zubehör ist qualitativ nichts anderes als ein umgelabelter Opel-Riemen.

    Die Motronik-Nummer sagt aber auch wieder nichts über die verwendete Software-Version aus. Ausserdem gab es beim x30xei auch Hardware-Unterschiede zum normalen x30xe.
    So hat er m.M z.B andere Nockenwellen. Auch bringt der x30xei seine volle Leistung erst bei 6300 Umdrehungen. Dafür braucht er auch mindestens 95Oktan (hat sich mit dem Wegfall von "Normal-Benzin" ja erledigt)