Beiträge von Fuzzy

    Im Service-Heft sollte der Motorcode auch stehen. Du findest ihn ansonsten auch noch eingeschlagen auf der linken Seite des Motorblocks (also Fahrerseite).

    Deine Fragen haben es in sich. ;)


    Meine Einschätzungen dazu:
    -Haltbarkeit: Kommt ganz auf die Pflege an. Letztendlich kann man jeden Motor versauen. Da ist vermutlich ein Blick auf den Verkäufer und den Zustand des Fahrzeuges aufschlußreicher.
    -Laufleistung: Auch hier gilt das selbe wie oben. Zumindest beim 2.5er sollte der Zahnriemen noch nicht zu lange gewechselt sein. (siehe unten)
    -Schwachstellen: Wie bei jedem anderen Auto auch: Schau, ob er ölig ist (beim 6Zylinder ist ein Wechsel der Ventildeckeldichtungen verhältnismäsig aufwändiger) Mach mal den Öldeckel ab. Brauner Schleim deutet auf Kurzstrecke, im schlimmsten Fall aber auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    -Zahnriemen: Beim 2.5er je nachdem ,ob du zu einer freien Werkstatt gehst oder direkt zu einem Opel-Händler ist zwischen 500 und 1000 Euro wohl alles drin. Beim 2.0er hört die Spanne wohl bei rund 500 Euro auf.


    Zur Ausstattung: Sitzheizung ist schön, wenn sie funktioniert. Darauf solltest du beim Kauf achten, sonst frierst du dir auf den gewünschten Lederhockern im Winter einen ab. :D (Nachtrag: Ich habe Leder, Stoff wäre mir aber auch lieber gewesen. Im Sommer heiß, im Winter kalt)


    Bei deinem Budget würde ich aber schon zu einem Facelift tendieren. Da müsste auf jeden Fall (bei Kauf von privat) auch schon was sinnvolles zu finden sein.

    Generell spricht nichts dagegen, die Anlage umzubauen. Du brauchst dann halt ein passendes Abgasgutachten für den Omega. Im Detail kann es zwischen den Motoren kleine Unterschiede geben, da dieser im Omega ja längs eingebaut ist. Da kannst du dann halt evtl manche Halter oder Schläuche aus dem Vectra-Einbau nicht 1:1 übernehmen.


    Ich weiß ja nicht, was du zu verlinken versuchst. Ebay-Ergebnisse bringen aber nichts. ;)

    Ein Kumpel von mir ist seit längerem an einer ähnlichen Entwicklung für VAG-Fahrzeuge. Um dort in der MFA (Multifunktionsanzeige) etwas nach eigenen Wünschen anzuzeigen benötigt man sowohl diverse Hardware (Eigenentwicklung) wie auch entsprechende Software, welche er auch selbst schreibt. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, daß dies auch bei Opel-Fahrzeugen machbar wäre. Nur hat sich da meines Wissens noch keiner dran gemacht.