Beiträge von Fuzzy

    Bei Polen fällt mir in erster Linie "Ferroz" ein. Aber selbst die Teile bestelle ich über den deutschen Vertrieb.



    Um aber nochmal auf die QH-Teile zurückzukommen. Bist du sicher, daß QH auch Opel direkt beliefert? Ansonsten hinkt der Vergleich, wie Bob schon geschrieben hat.


    Aber es gibt ganz klar auch Teile, die man bedenkenlos im Zubehör kaufen kann. Umgelabelte Bosch-Zündkerzen sind nicht schlechter oder besser, nur weil keine Opel-Nummer draufsteht.


    Letztendlich ist es doch der Werkstatt überlassen, was sie dem Kunden für die Teile abnimmt. Immerhin sind sie im Falle einer Gewährleistung auch Ansprechpartner für den Kunden. Was man aber auch nicht vergessen darf: Zum genannten EK kommt dann noch ein (berechtigter) Aufschlag dazu. Und dann möchte der Staat ja noch ein bisschen Märchensteuer auf das ganze. Da steigt der Preis logischerweise gleich mal an.


    Der TE wird sich vermutlich in Zukunft erst über die Materialkosten in dieser Werkstatt informieren, sofern er da nochmal als Kunde auftritt.

    Das Handbuch bekommst du entweder über ebay oder vermutlich einfacher beim Schrotthändler.
    Für den Teilemarkt fehlt dir ja noch die Berechtigung. Von daher bitte keine Gesuche diesbezüglich im Thread.



    Der Ausbau des Tachos ist in der Wiki beschrieben: http://www.omega-freak.de/wiki/index.php?page=Article&articleID=15&languageID=1&s=ce146233d552556b9c4bf142eff77d3287928a8b


    Und letztendlich: Ölmenge bei einteiliger Ölwanne 4.5l, bei zweiteiliger sind es 5l



    Ich schleife meistens meine LED ab. Wenn ich dazu komm, mach ich dir morgen mal ein paar Bilder. Mir gehts darum, keinen typischen hellen Punkt zu haben. Hatte an meinem Audi z.B unten in der Türverkleidung mehrere LED als Pfützenbeleuchtung montiert. (Heute würde ich sowas aber vermutlich mit SMD machen) Im originalen Zustand wären dies nur 6 helle, kleine Punkte auf dem Boden gewesen. Durch das Abschleifen war nun der Boden fast gleichmäßig rot leuchtend.


    Bei LED aber bitte immer an eines denken: Den Widerstand auf 13.9V und nicht auf 12V berechnen. Noch besser ist natürlich eine Konstantstromquelle.

    Die Preise hättest du vorher vergleichen müssen. Auch ein Kostenvoranschlag wär kein Fehler gewesen. Du kannst Internetpreise nicht mit den Preisen vergleichen, die deine (in dem Fall wohl freie Werkstatt) veranschlagt. Wenn ich daran denke, was die Teilehändler hier teilweise für Preise ausrufen, wenn ich dann den Werkstätten noch einen Rabatt einräume, so liegen die Preise immer noch weit über den Internet-Preisen. Wenn deine Werkstatt also schon "teuer" beim Teilehändler ihres Vertrauens einkauft und dann noch ein Aufschlag darauf kommt, sind solche Preise schnell erreicht.


    Ich denke nicht, daß du viel erreichen wirst, versuchen kannst du es ja trotzdem.

    Naja, der Omega ist, egal mit welchem Motor, keine Rennmaschine. Da sehe ich so manchen Kleinwagen mit 100PS als gefährlicher an. Bei der Omme hat man wenigstens noch ein bisschen Blech zum Selbstschutz um sich rum.

    Stick geht nicht. Ein MP3-Player ist aber möglich. Habe bei mir das Kabel im Aschenbecher liegen, aber noch nie ausprobiert. :rolleyes: