Da meine Fahrzeuge wohl nicht in den USA betankt werden, ist es mir ehrlichgesagt egal, ob es die Plörre da schon seit Jahren gibt. Aber da sich einige hier ja so über den Ami-Sprit auskennen: Gibts dort auch Alkoholfreies Benzin? Wie hoch ist dort die Aktzeptanz der Autofahrer in Sachen E10 oder höher?
Viel interessanter ist für uns Europäer doch die Tatsache, daß die Freigaben sich nur auf das deutsche E10 beschränken. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120110
Haben die Hersteller es in den USA eigentlich freigegeben, oder tanken die es dort auf eigenes Risiko?
Übrigens liegt die (angebliche) Verträglichkeit in Frankreich bei 60%, also deutlich unter unserer. Wieso? Auch ist in Frankreich die Aktzeptanz der Plörre nur bei 5- 6% der Autofahrer, obwohl dort das E10 sogar 3Cent subventioniert wird.
Was mich aber immer wieder stutzig macht sind solche ältere Berichte: http://www.auto-motor-und-spor…n-schaedigen-1334701.html
Warum sollen auf einmal mehr Fahrzeuge die Plörre vertragen?
Ob Meldungen über Schäden, wie man sie in allen möglichen Foren momentan lesen kann, wirklich dem E10 zuordnen kann ist fraglich. Genauso fraglich ist es aber, E10 als Verursacher auszuschliesen.
Mir geht es, wie vermutlich vielen E10-Verweigerern, aber nicht nur um die Verträglichkeit. Ich sehe es nicht ein, mir unter vorgehaltenem Umweltschutz etwas in den Tank zu leeren, was der Umwelt und der Menschheit auf Dauer eher schadet als es nützt. Daher verwende ich auch z.B fast keine Energiesparlampen mehr. Manchmal sollte man sich vielleicht selbst seine Meinung über Sinn oder Unsinn mancher Verordnungen bilden.