Beiträge von Fuzzy

    Coole Aussage:


    Gut hört sich das auf jeden Fall nicht an. Mein Tip dazu: Ölpumpe oder zwischenzeitlich schon mehr im Eimer.

    Da meine Fahrzeuge wohl nicht in den USA betankt werden, ist es mir ehrlichgesagt egal, ob es die Plörre da schon seit Jahren gibt. Aber da sich einige hier ja so über den Ami-Sprit auskennen: Gibts dort auch Alkoholfreies Benzin? Wie hoch ist dort die Aktzeptanz der Autofahrer in Sachen E10 oder höher?
    Viel interessanter ist für uns Europäer doch die Tatsache, daß die Freigaben sich nur auf das deutsche E10 beschränken. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120110
    Haben die Hersteller es in den USA eigentlich freigegeben, oder tanken die es dort auf eigenes Risiko?


    Übrigens liegt die (angebliche) Verträglichkeit in Frankreich bei 60%, also deutlich unter unserer. Wieso? Auch ist in Frankreich die Aktzeptanz der Plörre nur bei 5- 6% der Autofahrer, obwohl dort das E10 sogar 3Cent subventioniert wird.


    Was mich aber immer wieder stutzig macht sind solche ältere Berichte: http://www.auto-motor-und-spor…n-schaedigen-1334701.html


    Warum sollen auf einmal mehr Fahrzeuge die Plörre vertragen?


    Ob Meldungen über Schäden, wie man sie in allen möglichen Foren momentan lesen kann, wirklich dem E10 zuordnen kann ist fraglich. Genauso fraglich ist es aber, E10 als Verursacher auszuschliesen.


    Mir geht es, wie vermutlich vielen E10-Verweigerern, aber nicht nur um die Verträglichkeit. Ich sehe es nicht ein, mir unter vorgehaltenem Umweltschutz etwas in den Tank zu leeren, was der Umwelt und der Menschheit auf Dauer eher schadet als es nützt. Daher verwende ich auch z.B fast keine Energiesparlampen mehr. Manchmal sollte man sich vielleicht selbst seine Meinung über Sinn oder Unsinn mancher Verordnungen bilden.

    Das wär aber schade, wenn sich doch einige wohl so auf den Sprit mit schlechterem Energiegehalt gefreut haben. :D


    Naja, irgendwie werden sie den schon produzierten Fusel schon an den Mann bringen. Zumal es sich bei dem Sprit, der momentan in den Tanklagern liegt um "Winterware" handelt, die eigentlich bis April verkauft sein sollte.

    Klar kann man immer Pech haben. Da mach ich dem ( privaten) Verkäufer auch keine Vorwürfe. Immerhin hatte ich 1000 km bzw 1,5 Wochen lang Spass. :rolleyes:


    Auf was ich rauswollte: Evtl kommt es unterm Strich günstiger, ein nicht umgebautes Fahrzeug zu kaufen, selbst umbauen lassen und dann die Gewährleistung zu geniesen. Kommt halt immer aufs Fahrzeug und den Preis an.

    Die gelbe Plakette nützt aber in immer mehr Städten nichts mehr, da sie grün verlangen.


    60tkm sind ne gute Jahresleistung. Da kann man wohl davon ausgehen, daß immer einiges an Kilometer am Stück zusammenkommen. Dann sinkt der Benzinverbrauch bei nem Gaser natürlich enorm.


    Ich liege momentan, bei überwiegend Landstraße, bei ca 13-14 l Gas. Bei nem momentanen Preis von ungefähr 75Cent ist das mehr als zufriedenstellend.


    Bei kaltem Motor und Aussentemperaturen unter -5° habe ich auch ca 2km bis zum Umschalten. Ansonsten reichen ca 1.5km.


    Ob die Rechnung aufgeht, ein bereits umgebautes Fahrzeug zu kaufen? Kann auch schief gehen. Meiner war ja schon umgebaut. Leider ist mir das Steuergerät hopps gegangen. Da der Umrüster meines Vertrauens von der Art des Einbaus nicht wirklich begeistert war, und wir dann ein bisschen hin und her gerechnet haben, gibts die gleiche Anlage (OMVL-Dream) jetzt komplett in neu. Dann hab ich alles andere als Ersatzteil da liegen.


    Als Entscheidungshilfe kannst du ja mal hier ein wenig spielen: http://www.amortisationsrechner.de/

    Jaja, die böse Polabdeckung. Wärs ein geschäftstüchtiger Tüvler gewesen, hätte er dir eine verkauft. In meinem Astra ist eine mit Werbung vom Tüv-Süd drauf. :D


    Als erheblichen Mangel wird er aber vermutlich nur die Querlenker gesehen haben.


    Hatte mit meinem Sharan damals auch ein nettes Erlebnis beim TÜV. Wollte ne Frontstoßstange, Räder und ne Tieferlegung eintragen lassen. Ausserdem sollte auch noch die HU gemacht werden. Naja, da es ein Brückentag war, hatte er keine Zeit für die Eintragungen. Die HU wollte er dann aber doch machen. "Wenn sie schon da sind". Naja, HU nicht bestanden wegen erheblicher Mängel:


    - Scheinwerfereinstellung zu tief


    - Fronststossstange nicht eingetragen


    - Räder nicht eingetragen


    - Tieferlegung nicht eingetragen


    Aber so sind sie halt....

    Dann tankts und freut euch über die Ersparnis von ein paar Euro im Jahr. Alleine der Mehrverbrauch ist schon ein K.O.-Kriterium. Der Verbrauch stieg übrigens laut ADAC schon bei Einführung des E5 um durchschnittlich 2%. Wenn sich dann noch nur eine kleine Dichtung auflöst, und dadurch ein Werkstattaufenthalt nötig wird, ist der Spareffekt schon aufgehoben.


    Aber noch eine Anmerkung, dann bin ich aus dem Thema raus: Glaubst du, daß irgendjemand nen Gutachten für teures Geld anfertigen läßt, wenn seine (alte) Kiste bzw Teile davon den Geist aufgeben, um dann gegen die Freigabe zu klagen? Wieso wiedersprachen sich vor Beginn der Einführung die Aussagen so extrem? Erst hieß es, nur wenige Fahrzeuge sind betroffen, dann waren es auf einmal die meisten, jetzt haben seltsamerweise die wenigsten angeblich Probleme damit. Wer ersetzt einem Besitzer einen evtl entstehenden Schaden durch E10? Die Regierung mit Sicherheit nicht, die Automobilindustrie wohl auch nicht. Die freuen sich eher über den Verkauf von Ersatzteilen bzw Neufahrzeugen.


    So, jetzt kann ich spülen, genug Scheißhausparolen verbreitet......

    Genaugesagt ist dadurch nix klar. Die Hersteller geben nur aktuelle Modelle frei. Und der Omega ist kein aktuelles Modell.


    @ Omega2.0. Lieber bin ich ein Skeptiker, als daß ich mit der Plörre was riskiere. Das dürfen von mir aus andere testen, ich werde es aber nicht tun. Oder glaubst du, irgendein Hersteller übernimmt die Verantwortung, wenn ein 10 Jahre altes Auto stirbt? Dann lag es an allem, nur nicht an der Plörre...


    Achja, was ich gerade an meiner Stammtanke erlebt habe: Es gibt dort seit heute Mittag kein E5/Super+ mehr. Ausverkauft!


    Tja, haben halt doch mehr Leute Angst um ihren Motor als erwartet.