Das ist das geilste Argument, welches ich je für das Blaue gehört habe.
Beiträge von Fuzzy
-
-
Blau war bei dir auch die Erstbefüllung. Umgestellt wurde nach den Sommerferien 2000 also Modelljahr 2001
Motoren, die vor Sommer 2000 schon auf dem Markt waren können auch weiterhin blau betrieben werden. Rot bzw lila (silikatfrei) schadet ihnen nicht, bringt aber auch keine Vorteile.
Ab der Umstellung wurde nur noch silikatfreies Mittel verwendet. Dies hat aber den einfachen Grund, daß Autohersteller (nicht nur Opel) in den Werken nicht mehrere verschiedene Arten lagern wollen.
-
Nicht das Jahr 2011 ist entscheidend, sondern die Laufleistung des Riemens. Da der Wechselintervall von 60tkm (wenn auch "nur" 2tkm) überzogen wurde und der Zahnriemen inkl den Rollen als Verschleißteil gewertet ist, braucht er sich keine Gedanken über Garantie, Gewährleistung oder Kulanz machen.
-
Modellgeschichte des Opel Omega B
Ursprünglich erstellt am Sonntag, 12. September 2010, 09:43 von helldriver
03/94
- Markteinführung als Stufenheck-Limousine und Kombi
09/94, Modelljahr 1995 (S)
- Schaltgetriebe mit Schwingungstilger
- elektronische Wegfahrsperre mit Transponderschlüssel
- verbesserter Korrosionsschutz
- Motorhaube gegen Wischerflattern im hinteren Bereich angehoben
- Klimaanlage Verdampfer mit Innenbeschichtung
- Steuerung Schiebedach optimiert
- Halter für Fußmatten verbessert
- Automatikgetriebe AR 35 Änderung Hinterachsübersetzung 3,9 statt 3,7 (bei Motor X30XE)
- Automatikgetriebe AR 25 mit größerem Wandler und modifizierte Wandlerüberbrückungskupplung (bei Motor 25DT)
09/95, Modelljahr 1996 (T)
- Hintertüren mit Torsionsfeder-Türbremsen
- Anbau Hinterachskörper mit Käfigmuttern statt mit Schweißmuttern, dadurch spannungsfreie Montage
- neues Aussenfarbenprogramm
- variable Scheibenwischer-Intervallschaltung mittels Rändelrad im Hebel
- elektronisch geregelte Klimaanlage mit Sonnensensor (ECC)
- Steuergeräte der Automatikgetriebe mit verbesserter Funkentstörung
- Zentralverriegelung und DWA mit Funk-Fernbedienung statt Infrarot dadurch Entfall des Schließzylinders in der Beifahrertür
- neue Radiogeneration CAR 300, CAR 400, CDR 500 und CCR 1000
- verbesserte Motorraum-Geräuschisolation
- geänderte Laderaumabdeckung Caravan
- um 25 mm kürzerer Schalthebel
- neues Hybrid-Generator-Airbag-System
- Sicherheitsschlösser mit Freilauf-Schließzylindern
- neue Rückenversteller der Vordersitze
- 2-teilige Aluminium-Motorölwanne Motor X20XEV
- Heizleistung duch Zusatzpumpe verbessert
09/96, Modelljahr 1997 (V)
- Lenkrad-Höhenverstellung als Sonderausstattung
- serienmäßig Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer
- Traktionskontrolle mit Bremseingriff
- modifizierte Mittelkonsole mit Edelholz-Furnier
- Ergänzung der neuen Radiogeneration mit Radio CCR 600, CD-Wechsler und Lenkrad-Fernbedienung
- fünfstufiges Gebläse
- neue Kraftstoffschläuche aus FPM-Material in 4-Schichtausführung
- Verbindung der Auspuffanlage mittels verschweißter Schelle am Nachschalldämpfer zur besseren Abdichtung
02/97
- auf Wunsch Navigation "Carin II" (bei MV6 Serie)
- geänderte Steckverbindung der Türen an der A-Säule
08/97, Modelljahr 1998 (W)
- Armaturenbrett mit durchgehendem Lüftungsschlitz für Frontscheibe
- nach vorn klappbare äußere Kopfstützen und versenkbare mittlere Kopfstütze an Rücksitzbank Caravan
- Sonderausstattung Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und optionalem Seitenairbag
- voll gepolsterte Kopfstützen
- neuer Innen-Rückblickspiegel mit um 20% vergrößerter Spiegelfläche
- Deckel Mittelarmlehne mit mech. Tastenverriegelung und verstärkten Scharnieren
- neues Handhabungskonzept der Laderaumabdeckung Caravan mit von oben einsetzbarer Abdeckung
- serienmäßig Klarglas-Ellipsoid-Scheinwerfer für alle Modelle
- Sonderausstattung Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit größerem Fassungsvermögen (serienmäßig bei MV6 und Sport)
- neuer, programmierbarer Sensor für Wagenhöhenregulierung
- neues ABS-System 5.3 bzw. 5.3/TC mit diagonaler Bremskreisaufteilung
- neues, programmierbares Kombiinstrument mit Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
- Uhrzeit-Einstellung MID und TID mittels RDS-Signal (MID: zusätzlich Datums-Einstellung mittels RDS-Signal)
- Radio CCR 800 mit Bose-Soundsystem
- Einführung OnStar-Kommunikationsservice mit GPS/GSM-Antenne und Steuergerät sowie Freisprecheinrichtung
- X20XEV-Motor mit Ausgleichswellen für verbesserte Laufruhe
- X20XEV-Motor mit verbessertem Luftfilter/Ansaugsystem zur Geräuschreduzierung
- Automatikgetriebe mit elektromechanischer Wählhebelsperre
- neues, programmierbares Steuergerät für Geschwindigkeitsregler (Tempomat)
- V6-Motor X30XE mit Änderungen zur Leistungssteigerung und Geräuschreduzierung: modifizierter Zylinderkopf, neues Saugrohr, Softwareänderung Motor-STG, reduzierter Rückdruck Nachschalldämpfer
- Heckklappe Limousine/Caravan mit geklebtem 3D-Emblem statt gesteckter Plakette (Rohbau ohne Einlassung)
12/97
- Direkteinspritzer-Diesel 2.0 DTi (100 PS)
02/98
- Key-In Warnung
- Schalter Traction Control System (TC) in Schalterleiste oberhalb des Radios verlegt
- dritte, hochgesetzte Bremsleuchte (Limousine: LED, Caravan: Glühlampen)
- Änderung Gehäuse des Steuergerätes für Wegfahrsperre mit Rastnasen gegen Abziehen vom Zündschloss
09/98, Modelljahr 1999 (X)
- Opel-Fix-Kindersitz Sicherheitssystem
- werksseitiges Opel-Navigationssystem als Sonderausstattung (Serie MV6) mit verdeckt eingebauter GPS-Antenne hinter dem MID und neuer Position des Steuergerätes unter dem Dach hinten/links (Caravan)
- neues Radiosystem CCRT 700 mit integriertem GSM-Telefon, OnStar-Service, Multi-Info-Display (MID), Freisprechanlage mit in die Innenraumleuchte integriertem Mikrofon, Lenkrad-Fernbedienung und optionalem CD-Wechsler
- nochmals geänderte Laderaumabdeckung Caravan
- alle Benziner mit Vierventil-Technik
- kürzere Achsübersetzung beim 2,5-V6
- serienmäßig Klimaanlage
- alle V6-Motoren, Änderungen der Zahnriemengeometrie zur weiteren Geräuschreduzierung: neues Spannelement, höhere Position der unteren Umlenkrolle, neue Zahnriemenabdeckung, neuer Zahnriemen SLT (Kältebeständigkeit bis -40°C), desweiteren Änderungen an Ölpumpe (Dichtung und 7x M8-Verschraubung), Ölfilter (Papierwechselpatrone), Ölwanne (Flüssigdichtmasse statt Metallträgerdichtung) und Zylinderblock (nur X30XE: Minderung Ölverbrauch durch zusätzliche Gussanbindung Zylinderbuchse, neue Zylinderkopfdichtung)
02/99
- verbesserter Katalysator, Entfall Sekundärlufteinblasung Motor X20XEV
- Sondermodell "Edition 100" mit serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern, Klimatisierungsautomatik, Bordcomputer mit Check-Control-System, Telefon-Radio CCRT 700 mit Lenkrad-Fernbedienung, Leichtmetallräder 7Jx16 im "Edition 100-Design" mit Reifen der Größe 225/55 R16, umklappbarer Beifahrer-Rückenlehne und diversen Innenraum-Applikationen wie z.B. Einstiegsleisten im "Edition 100-Design", Holz-Dekor der Mittelkonsole, Beleuchtungspaket und Polsterstoff "Dots Ebenholzschwarz"
08/99, Modelljahr 2000 (Y)
- neue Frontpartie mit V-förmig konturierter Motorhaube, dem neuen Design angepasste Klarglasscheinwerfer und integriertem Kühlergrill
- neuer Kofferraumdeckel (elektrische Entriegelung) und Heckleuchten der Limousine mit Änderungen am Karosserie-Rohbau
- neue Heckleuchten des Caravans mit modifizierter Außenwölbung
- geänderte, in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten ringsum ohne Chromleiste
- neu designde Außenspiegel, elektrisch anklappbar
- 1-teilige Stoßfänger vorne/hinten und Schwellerabdeckungen in Wagenfarbe
- erhöhte Karosseriesteifigkeit durch Verwendung von dickeren Blechen bei Radeinbau, Seitenteil Stirnwand, Querträger Federsitz, Radeinbaustrebe, Rückwand oben/vorn, Querträger Rückwand, Rückwand unten, Ansatzstück Seitenwand innen/außen, Einsatzecke Heckleuchte, Schließblech Seitenwand und Verlängerung Seitenwand außen
- neu gestalteter Innenraum mit geändertem Armaturenbrett (Form im mittleren Bereich und Narbung der Oberfläche), neuen Türverkleidungen mit ausklappbaren Taschen, neuer Mittelkonsole mit Doppel-DIN-Schacht und komplett hochklappbarer Armlehne
- Caravan mit serienmäßiger Ladungssicherung ALIAS (Additional Load Intrusion Avoidance System), zusätzliche Verriegelung der hinteren, umklappbaren Rückenlehnen gegen Durchschlagen der Last im Gepäckraum
- zweite Generation Hybrid-Airbags
- Schalter der elektrischen Fensterheber von der Mittelkonsole in die Türen verlagert
- neue Radiogeneration für Doppel-DIN-Schacht
- Graphic-Info-Display GID (monochrom) und Color-Info-Display CID
- neue Sitz-Polsterungen
- zweite Generation elektronische Wegfahrsperre (Motor Y22XE)
- serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomatik mit modifizierter Steuerung und Luftgütesensor
- aktive Kopfstützen vorn (Konstruktion von Saab übernommen)
- dynamischer abgestimmtes Fahrwerk mit geometrisch veränderter Vorderachse und verringerten Lenkkräften
- modifizierter "Quick-Power"-Bremskraftverstärker
- 10-jährige Durchrostungs-Garantie
- Motor 2.0-16V entfallen dafür 2,2-16V
01/00
- überarbeitete Motoren 2,6-V6 und 2,2-DTi
- verbesserte Servolenkung mit größerer Unterstützung im Leerlaufdrehzahlbereich
- selbstnachstellende Kupplung SAC (Motor Y22DTH mit Getriebe R30)
07/00, Modelljahr 2001 (1)
- V6-Modelle mit belüfteten Bremsen 286 x 20 mm hinten
- Öl/Luft-Kühler für Getriebeöl bei allen Motoren mit automatischem Getriebe
- vergrößertes Hitzschutzblech für Wählhebelpositionsschalter bei allen Motoren mit automatischem Getriebe
- Wärmereflektierende Frontscheibe mit 7 Metalldampfschichten
- rotes, silikatfreies Motor-Kühlmittel (Lebensdauerfüllung)
- Warnsummer für Parkleuchten und Zündschlüssel
- weiße Seitenblinker
- 12V-Steckdose statt Zigarettenanzünder im Fondbereich
- OnBordDiagnose OBD im Motorsteuergerät
11/00
- überarbeiteter Motor 3,2-V6
06/01
- neuer Motor 2,5-DTi von BMW (auf 150 PS gedrosselt)
08/01, Modelljahr 2002 (2)
- neue Außenfarben Rubensrot, Austermetallic, Saphirschwarz und Prestigeblau (Entfall von Marseillerot, Champagner und Mitternachtsblau)
- "Omega Caravan Club" als Einstiegsmodell serienmäßig mit zwei Full Size Frontairbags, zwei Seitenairbags, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik, Reinluftfiltersystem (Pollen- und Aktivkohlefilter), höhenverstellbares Lenkrad, Triple-Info-Display, Wärmeschutzverglasung und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- "Selection" als Caravan sowie Limousine serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, Stereo-CD-Radio CDR 2005, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Wurzelholzdekor im Interieur und Taschen an den Vordersitzrücken
- "Sport" serienmäßig mit Leichtmetallrädern 7,5Jx17 (Reifen: 235/45 R17), strafferem Sportfahrwerk, Sportsitzen vorn und Aluminium-Dekor im Interieur, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Xenon-Leuchteinheiten mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und Hochdruck-Reinigungsanlage
- "Design Edition" serienmäßig mit Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, dunkelgrüner Lederausstattung, zweifarbigem Lederlenkrad und Mahagoni-Dekor, Bordcomputer, die Audio-Navigations-Kombination NCDC 2013 mit integriertem 4fach-CD-Wechsler sowie Farbmonitor, Xenon- und Nebelscheinwerfer,Solar Reflect-Windschutzscheibe, Belegungserkennung für den Beifahrersitz. Leichtmetallräder 7,5Jx17 im Fünf-Strahlenspeichen-Design mit 235/45er Reifen
- "Executive Edition" serienmäßig mit Geschwindigkeitsregler, 17 Zoll-Leichtmetallräder im Sechs-Speichen-Design, Optik-Paket mit Innendekorteilen aus Echt-Aluminium, ein Lederlenkrad im neuen Design mit perforiertem Leder, einen Wabengrill sowie abgedunkelte Rückleuchten, 8-Wege elektrisch einstellbare Vordersitze, Caravan mit automatischer Niveauregulierung, Limousinen mit elektrischem Sonnenrollo für die Heckscheibe
- neuer Motor Y25DT
- 5-Gang-Automatik für Motor Y25DT
11/01
- Sechszylindermotoren (2.6 V6, 3.2 V6 und 2.5 DTI) serienmäßig mit ESP sowie wabenförmigen Kühlergrill mit dem größeren Opel-Logo
- Ausstattungen "Elecance" und "Design Edition" serienmäßig mit Geschwindigkeitsregler
- "Executive" serienmäßig mit Radio-CD-Navigationssystem NCDR 2013 mit Farbbildschirm
03/02
- Ausstattung "Executive" (bisher Executive Edition) serienmäßig mit Regensensor, autom. abblend. Innenrückspiegel, autom. geregelten Konsolen-(Ambiente-)beleuchtung und Leichtmetallräder 7Jx16 im 7-Speichen-Design mit Reifen 225/55R16
- Ausstattung "Selection" serienmäßig Leichtmetallräder 7Jx16 im 5-Trapezspeichen-Design
- Ausstattungsvariante "Sport" entfällt
- optionales DVD-Car-Entertainmentsystem "Audio-Vision" (nur für Caravan)
- Umstellung des Telefon-Einbausatzes mit Sprachsteuerung auf "Siemens Professional Voice System II" mit digitalem Sprachrekorder für Siemens Handy S45
NEU 09.2010:
08/02, Modelljahr 2003 (3)
Verlängerung des Zahnriemen-Wechselintervall bei Motoren Y32SE und Y26SE von ursprünglich 60.000 km / 4 Jahre auf 120.000 km / 8 Jahre durch Änderungen am Zahnriementrieb: neue Position beider Umlenkrollen - dadurch Reduzierung der freien Längen und des Schwingungsverhaltens des Zahnriemens
25.06.2003
- der letzte Opel Omega B, nach insgesamt 797.011 Stück seit 1994, läuft als silberner 3,2-V6 in Rüsselsheim vom Band
Motorübersicht:
wysiwyg image
-
Bei einer Kompressionsprüfung läuft der Motor ja nicht sondern dreht sich mit Anlassergeschwindigkeit.
Wenn bei der Kompressionsprüfung schon feststeht, daß ein Zylinder schwach ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es dir ein Ventil zersemmelt hat. Dann kannst du dir den Rest mit dem Zahnriemen sparen, da die Reparaturkosten die eines gebrauchten Motors übersteigen werden. Aber natürlich kannst du auch den Zahnriemen erst wechseln lassen (Kosten sind dir ja bekannt) um dann beim Starten festzustellen, daß die Köpfe runter müssen weil ein Ventil Schrott ist. Das bedeutet nochmal den Arbeitsaufwand des Riemenwechsels und die weitere Reparatur.Ich für meinen Teil würde lieber die paar Euro für den Kompressionstest riskieren als die wesentlich teureren Kosten eines (evtl sinnlosen) Riemenwechsels.
-
Schau dir mal das hier an: http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm
Auf dem Foto ohne Abdeckungen siehst du die 4 Nockenwellenräder (die mit den Löchern drin oben am Motor)
Darunter sind links zei kleinere Rollen. Die linke ist die Spannrolle um die es geht. -
Ganz ehrlich? Wenn die Spannrolle des Zahnriemens offen liegt, ist aber irgendwas falsch gelaufen. Was der gute Mann bestenfalls gesehen hat ist die Spannrolle für den Keilrippenriemen.
-
Ein ausfallender Bremskraftverstärker ist auf jeden Fall kein elektrisches Problem.
Bei einer Kompressionsprüfung ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, noch mehr Schaden anzurichten. Allerdings würde ich den Motor jetzt nicht mehr unnötig laufen lassen. 1 übersprungener Zahn kann noch gutgehen, bei zwei ist es schon mehr als fragwürdig. Ein Zahnriemen überspringt in der Regel ja nicht, weil ihm gerade danach ist. Da ist der meist in einer der Rollen, speziell der Spannrolle zu suchen. Ausnahme wäre eine Längung des Riemens, die aber eher selten vorkommt bzw durch die Spannrolle auch in einem recht großen Bereich ausgeglichen werden kann. -
Prüfen ob der Riemen noch richtig aufliegt ist aber mit Aufwand verbunden. Da der Riemen eh fällig ist, macht es keinen Sinn, ihn freizulegen, zu prüfen und dann erst später zu wechseln.
Machst du den Riemenwechsel selber? Ansonsten soll die Werkstatt erst die Kompression messen. Dann weißt du schonmal, ob ein Ventil was abbekommen hat. Wenn da alles in Ordnung ist neuen Riemen drauf, dann müsste das wieder passen.Mich wundert in diesem Zusammenhang nur die Geschichte mit dem Bramskraftverstärker.
-
Ich bin ein Hybrid.. anlassen elektrisch ,fahren mit Sprit