Beiträge von flitzeblitz

    Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:51


    Hoffe nur das es daran liegt...
    Wenn mir jetzt noch jemand genau die richtige verpinnung sagen könnt bekomm ich des vielleicht noch im Urlaub gebacken (Schaltplan usw liegt leider zu hause)...




    mal wieder der Edit zu Abend...


    Habe heut noch per Mail einen Schaltplan bekommen und mich gleich mal rangesetzt.
    Wenn ich das jetzt richtig sehe gehen vom Motorsteuergerät (K61) 4 PINs zum Automatikgetriebe (AT)


    K61 PIN 42 -> AT (K85 PIN 24) bzw bei MT (Schaltgetriebe) auf Masse
    K61 PIN 43 -> DZM, TC, AT (K85 PIN 40)
    K61 PIN 51 -> AT (K85 PIN 20)
    K61 PIN 54 -> TC, AT (K85 PIN 38 )


    War vorhin mal am Fahrzeug und wollte bissle was nachmessen, ist bei -9°C und Wind nicht grad ne schöne Arbeit...


    Also PIN 42 am K61 liegt auf Masse, ist somit i.O.
    PIN 43 liegt ohne weitere Verwendung im ehemaligen Getriebestecker, sollte so auch i.O. sein
    PIN 51 gibts im Stecker vom K61nicht (ist nicht verpinnt), sollte mich auch nicht stören
    PIN 54 liegt ohne weitere Verwendung im ehemaligen Getriebestecker, sollte so auch i.O. sein


    Vorn der Grundverkabelung sollte es ja eigentlich passen, um den Tempomat kümmer ich mich später (zu hause in meiner warmen Werkstatt), möcht nur herausfinden warum er so hoch dreht...


    Schliße somit den Getriebeumbau als Fehlerquelle vorerst aus aus...


    Was wieder sehr merkwürdig ist, hatte zum Messen die Batterie abgeklemmt. Nach der Arbeit lief er wie als wär nie etwas gewesen...





    Edit 05.01.2011


    So,habe mir heut mal wieder bissle Zeit für den Omi genommen. Leider hat sich bisher nichts gebessert...
    Soweit ich feststellen konnte hat mein Vorbesitzer den kompletten Motorleitungssatz beim Getriebeumbau getauscht, keine Ahnung warum aber ich kann nichts finden wo etwas umgepinnt oder gelötet wurde. Und von der Verpinnung her sollte es ja soweit passen...


    Kann mir jemand sagen wie die 3 runden Stecker hinter der Batterie genau heissen???


    Braun = X ...?
    Blau = X ...?
    Weiss = X ...?


    Und die 2 im Steuergerät- bzw. Relaiskasten Motorraum


    Lila 6-pol = X ... ?
    Schwarz 9-pol = X ...?


    Dann hätte ich noch gern gewusst wo genau das Steuergerät fürs Automatikgetriebe genau sitzt?


    Wie immer Danke für jede Hilfe

    Kann von diesen Reifen nur abraten!!!
    Hatte die Toyos in 225/45 + 265/40 17 letztes Jahr auf meinem Omi um genau zu sein gute 4 Monate..
    Fahrverhalten bei Nässe und trockener Strasse war schon ok aber nach 8000km musste ich sie schon auf der HA drehen, waren innen fast runter durch den negativen Sturz (der Omi ist ca 75/50 tiefer). Nicht ganz weitere 6000km waren die Reifen restlos fertig. Auf der VA sieht es nach den nicht ganz 14000km auch nicht besser aus...

    ... da kann ich nur zustimmen :ok:
    Glaube wer Omega mit nem V-Motor fährt hat immer was zu tun, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind...
    Meine bisher teuerste Reperatur war der Ölkühler 225,-€ + Öl + Ölfilter + Kühlflüssigkeit + 1 Tag Arbeit bis alles verbaut und gereinigt war...

    Hab meinen bei Scholl-Tuning bestellt für 225,-€...
    Alles org.Opel Teile !!! -> Ist mir pers. bei solchen Teilen sehr wichtig da ich diese Arbeit ungern 2x machen möchte...
    Die sind auch bei 1.2.3. vertreten -> Link :ok: