Beiträge von BSH-Brain

    Ich werde nicht einen handschlag machen am block! Ich setze auf try and error am serienblock!


    Werde mit der verdichtung durch cnc kopfbearbeitung auf 8.7:1 runter und das war alles was ich am motor veränder!


    Die innereien können mehr wie man ihnen zutraut ! Ziel 450-500 oder eben bis berstgrenze!


    Ziel drehmoment ~550nm ab 3000 bis 6500 :thumbup:


    Mal sehen was draus wird.


    Nein giesling vertreibt ecu master emu steuerungen und stimmt sie ab oder bietet grundbedatungen




    Von welchem opc redest du bezüglich der kolbenbodenkühlung?
    Denn die familie 2 motoren haben bis auf z20leh alle keine und der leh hat die besagten federbelasteten aussen am ölkanal und nicht in den lagergassen!


    Wenn man schon mit dem gedanken spielt sowas nachzurüsten würde ich nicht in die lagergassen gehen sondern die kbk von aussen in den block setzen und die düsen dann im richtigen winkel anstellen und den zulauf extern lösen! Bin kein freund von sonem gefummel an den schmierölbohrungen der hauptlager.


    Wie will man denn bitte eine kbk elektrisch gelöst haben? Es ist doch ne rein mechanische sache ......

    Der 3.2er ist mit 88mm doch nicht zu langhubig! Er ist eher etwas schwach im bereich der buchsenränder was nicht optimal ist für hohe spitzendrücke!


    Über kolbenbodenkühlung etc denke ich derweil noch garnicht nach denn da hat die erfahrung anderer gezeigt das es kein musthave ist!



    Kbk funktionieren im serienbetrieb eigentlich über federbelastete spritzdüsen die ab einem mindestdruck beginnen zu spritzen! Das wird so praktiziert damit bei drehzahlen mit geringem öldruck keine lagerschäden entstehen da die düsen immer sehr nah an den kanälen zu den hauptlagern gespeist werden!


    Nockenprofile sind ein thema für sich da muss man schon genauer schauen was man will ...... fakt ist das spülgefälle von turbomotoren gleicht keinen saugmotoren daher sind saugerwellen nie optimal für turbos!


    Ich werde mir den nötigen platz schaffen vorn und pro bank einen lader fahren! Sie pusten aber beide oben in den selben pott !

    Ja bin auch grad am teile sammeln für meinen omega b 3.2v6 biturbo! Ich werde eine ecumaster emu black verwenden !


    Den datensalat vom serien steuergerät vergiss schnell wieder denn die frei programmierbaren steuergeräte arbeiten mit völlig anderen reglerstrategien !


    Aber der patrick giessler von giesling motorsport hat schon einige v6t auf emu abgestimmt und stellt für humane kurse auch ein basemap file zur verfügung in dem das meiste schon berücksichtigt ist

    Ja ich werde über das finale setup berichten :)


    Habe aktuell recht wenig zeit um weiter zu machen aber das grundgerüst steht denn die brücke passt rein !


    Wenn ich die nächsten wochen mal zeit finde baue ich die fuelrail auf bdr um und verrohre die unterdruck und wassergeschichte mal anständig !
    Hab aber auch noch zahnriemen , bremse, reifen aufm zettel also eh noch kein grossen stress..........
    Ich denke mal im februar schieb ich das schiff zum tüv *bravo*

    Sooo wie schon angekündigt gönne ich meinem omega ein wenig mehr luft durch den ansaugbrückenumbau !


    Gestern habe ich mal angefangen damit und die brücke passt schonmal erstaunlich gut dafür das ich sie noch nie im omega gesehen habe !
    Klar ist einiges anzupassen aber alles machbar !


    Von der brücke erhoffe ich mir einen beseren drehmomentverlauf und mehr spitzenleistung in verbindung mit nockenwellen und fächerkrümmern , ergebnisse folgen 2017 :)


    Ein paar hausaufgaben habe ich noch hier mal eine liste der änderungen damit die brücke passt :


    - Wischermotor muss versetzt werden
    - KW entlüftung muss umgelegt werden
    - Diverse unterdruckleitungen werden geändert
    - spritzwand zum innenraumgebläse muss etwas ausgeformt werden
    - Fuelrail muss umgebaut werden auf benzindruckregler
    - Ansaugung wird direkt zum kasten gelegt also fliegt der ganze ram krempel raus vorn



    joa das wars im groben aber ich muss sagen die brücke sieht schon echt genial aus im b omega :)


    Ich habe aus astra turbo zeiten noch ein Getarnt offenes ansaugsystem im hinterkopf das ich auch im omega so umsetzen werde dazu werde ich nach dem lmm auf 90m übergehen , mit nem 90mm luftkanal durchs filtergehäuse ins radhaus und dort wird der grose k&n platziert mit schmutzabschottung und indirekter belüftung!


    Ich bleibe da natürlich am ball und zeige was alles so geändert werden musste etc ........