Denkt aber drann das der fiskus die gesetze zu ungunst der autofahrer und hobby Enthusiast geändert hat was frontscheiben aufkleber angeht !
Beiträge von BSH-Brain
-
-
0% ladedruck ist schon enorm
Was denkst, mit wieviel bar fährst ihn wenn er fertig ist?
Aber mein heiden Respekt vor diesem UmbauDankeschön
0% antaktung bedeutet mindestladedruck .... der wird bei ca 0.5 bar liegen
Nachm einfahren denke ich mal 1.6 bar fallend auf 1.3 ca .... das lässt sich durch das extrem umgestaltete umfeld schwer sagen
Update:
So langsam ist endspurt
Update
Heute habe ich noch ein paar weitere details aktualisiert!
Wllk ausgleichsbehälter an seinen platz gesetzt
Omega abs mit tc+ an z20let steuerung angelernt
Noch ein paar vorher nachher bilder zusammen gesammelt
So wagen ist zugelassen und 300km sind abgespult bis jetzt !
Heut mal nen kurzen log gefahren .... tendenz ist schonmal potenter wie v6 !Ich werde den motor nicht so penibel einfahren wie den letzten der zu 80% aus neuteilen bestand daher darf er im unteren bereich gern schon etwas leisten !
-
Wie du unschwer erkennst ist der innenraum noch nicht komplett
Naja was soll ich sagen .... ich bin bis jetzt 300m gerollt , ich warte noch auf nen ersatz bremssattel hinten links
Ich bin aber grundsätzlich erstmal froh das er läuft !
Hab noch ein paar dinge zu verkabeln etc aber es wird zumindest was zu oschersleben!
Ich habe aber eine stark gedrosselte Einfahrsoftware programmiert !
Das bedeutet in fakten :
0% laderantaktung
4000 umdrehungen BegrenzerIst also erstmal komplett unspektakulär das ganze
-
Umbau vom Antriebsstrang erfolgreich abgeschlossen !
Z20let schwung mit sinterkupplung an R28 R30 getriebe verbaut !
Omega von at auf mt umgebaut
Heute hab ich die kupplung entlüftet und mal ein wenig getestet .... druckpunkt exakt da wo ich ihn erwarte schleifpunkt auch !
Das Frästeil für den ausrücker ist also gut gelungen und funktioniert .
Gänge lassen sich auch sauber einlegen !Jetzt heisst es auf weitere teile warten .... bald gehts an den kabelbaum
Update :
Bin allmählich in den letzten zügen was die vorbereitungen des umfelds angeht!
Die letzten tage habe ich die relativ wirre klima und lüftersteuerung mal etwas ausgedünnt ....
Bei meinem umbau entfällt der saugende lüfter ganz und die zwei pustenden laufen über ein 60a lastrelais einstufig über die speedsterschaltung! Vorbereitet und getestet ist das ganze schon ... das steuerkabel kommt dann noch in den karosserieseitigen ecu stecker gepint wenn ich da in letzter instanz beigehe ..... schalthysterese ist frei programmierbar!
Das 40a lastrelais für die zwei neuen parrallel laufenden 1200l/h wasserpumpen liegt auch schon bereit .... hier habe ich jeh 2x1qmm zu den pumpen gelegt , geschaltet wird das relais über das benzinpumpenrelais damit der kreislauf bei zündung ein immer einmal in wallung kommt .... evtl verlänger ich auch noch die b pumpen antaktzeit etwas ....Erster startversuch ist geplant für ende april anfang mai ........ mal sehen ob das klappt
Guten Abend
Ich habe die letzten Tage wieder ein wenig gewerkelt !
Die neuen Wasserpumpen der ladeluftkühlung sitzen an ihren plätzen und die relaisschaltung inkl verkabelung ist auch fertiggestellt ! Das Auslitern ergab einen drucklosen durchsatz von 1940L/h pro Pumpe ..... bei 0,3 Bar soll eine pumpe 1200 L/h schaffen , ich hab der erweiterbarkeit des systems gleich zwei parrallel gesetzt .... besser zuviel als zu wenig !
Der Ladeluftkühler ist auch fertig umgebaut und wird die Tage montiert !
Vielen dank an Firma Motor Krep , warn geiler Samstag inkl ungeplanter Nachtschicht !Hier noch ein paar bilder von den aktuellen Fortschritten
Dies wochenende hab ich wieder ein wenig gewerkelt!
Ansaugweg steht fest, llk sitzt schonmal an seinem platz.... es füllt sich langsam passt aber alles perfekt !
Zündspulen , zusatzsteuergerät und vems zusatzanzeige ist auch eingetroffen
Update :
Guten Morgen
Also letztes wochenende haben wir es nach einigen kleinen Detailpannen geschafft den wagen ans laufen zu krigen !
Meine gesammte verdrahtung von vor 2 wochen war korrekt und funktional allerdings war pin 15 (kl 15 msg ) defekt und saß lose in der arretierung was zur folge hatte das die ecu sich nicht hochgefahren hat !
Mittlerweile ist das umfeld in der sw angepasst und ein einfahrdatenstand aufgespielt !
Alle bisher verdrahteten sensoren werden erkannt und arbeiten !
Gestern habe ich mit der downpipe begonnen aber leider ist dabei mein vorschubregler kapputt gegangen jetzt spuckt das schweissgerät gefühlt nen meter draht pro sekunde ..... egal .... vorpunkten geht und freitag beim kumpel durchschweissen am wochenende drunter bauen !
Naja also ich sag mal in ca 2 wochen geht die Einfahrerei los und nach Osch werde ich damit auch fahren wenn jetzt nicht noch irgendwas gravierendes passiert
Heute war wieder ein recht erfolgreicher schraubertag !
- Wllk system komplettiert und befüllt
- Servo befüllt
- kühler getauscht
- vems breitband lambda und egt anzeige verkabelt
- ne kleine runde übern hof gejuckelt und karre abgespült -
Hey, ja für den v6 hätte ich eine externe ringleitung angedacht die ich an 6 stellen mit 3mm düsen in den block positionieren wollte ! Mir gefällt es nicht das der v6 eine lagergasse weniger hat und diese bei den konventionellen kbk 2x angezapft wird !
(So war der plan bis zum umschwung)Ich nutze erstmal meine sachs 4 pad sinter ! Diese hat das drehmoment von 562nm im astra gut verkraftet !
Was das r30hp mitmacht werde ich sehen da muss ich mit "try and error" beigehen !Sebastian sagte aber das die in behutsamer manier 600nm mitmachen aber ich werde auch final nicht über die 600nm marke abstimmen! Da lande ich bei 5000rpm bei 430ps bei 6000rpm bei 520ps und bei 7400 (begrenzerdrehzahl bei 600+)
Das war nur mal grob überschlagen mit dem taschenrechner !
Der kleine tüvlader packt eh nur kurz die 500nm ! Der grosse geht dann eher in richtung zielleistung!
Update :
Ansaugbrücke montiert
Unterdruckanschlüsse gesetzt
Drosselklappe montiert
Düsenrailbefestigung erstellt
Limariemen montiertUpdate :
V6 ist raus, batterieträger entfernt, abs block versetzt , eine schadhafte stelle am träger freigelegt ...... 4 zylinder achse ist bestellt
Joa es wird !
Soo ein paar bildupdates !
V6 ist raus
4 zy vorderachse ist eingetroffen
Einige roststellen sind behandelt
Wasserladeluftkühler ist fertig und ausgerichtet, doppeltes wasserkühlpaket wurde probegesteckt
Batterieträger wurde entfernt und wird in den kofferraum gesetzt
Abs block nach vorn versetzt um später mehr platz für den grossen turbolader zu bekommenSoo update :
Träger behandelt
Achsträger vom 4zyl montiert
Z20let sitzt an seinem platzHeute wieder etwas gewerkelt !
Abs versetzt
Servopumpe montiert
Kühlpacket montiert
Batterie montiertHeute hab ich die wllk pumpen an ihre plätze gesetzt und das motor kühlsystem verrohrt !
Ein 180° bogen in 38mm fehlt noch und ein rohr muss noch geschweisst werden dann kann kühlflüssigkeit rauf!
UPDATE
Kleines update !
- Kühlmittelkreis fertig
- Bremsleitungen für abs neu erstellt
- neue Felgen montiert (19")
-Ladeluftkühler ist grad beim Krep zum abändern!
Plan ist ende April starten ... -
Für kleinere stufen bis 300ps könnte man mit einer dickeren kopfdichtung die verdichtung auf 8.8:1 senken
Mit dem lader den ich da montiert hab gehen saubere 300 !
Er passt sehr gut wenn man den ansaugbogen entfernt und das gehäuse 90grad dreht -
Dankeschön , na klar ich bin grad genauso motiviert wie an meinem cabrio damals zum finalen setup ! Und was ich will setz ich um !
Mein ziel ist es mit dem omega so schnell zu sein wie mit dem cabrio ! Allerdings nicht 2018!
Performancewerte des cabrios :
Leistung : 432 ps
Drehmoment 562nm
0-100 5.2sek
100-200 9.2sek
Erreichte vmax nach p-box 293kmhDer motor ist gebaut und ausgelegt was verdichtung , bedüsung, auswahl der komponenten wie wasserladeluftkühlung etc auf ~600ps ! Lediglich der turbolader ist die drossel
Im ersten step !Der nächste step wird dann der tb60 für bis 600ps
Es gibt zuviele noch abzuarbeitende baustellen bevor der wagen bereit ist für die grosse leistungsstufe
-
Warum nicht? Schonmal gebaut und probiert?
Liesst sich im ersten step schon gut find ich ....
3,2 liter 160kw(217,6ps)@6000rpm 290nm@3400rpm
2.0 liter 242kw(330,0ps)@5500-6800 450nm@3400rpmUnd der motor wird aus dem omega nie einen rennwagen machen aber in def preisklasse in der ich das auf die beine gestellt hab kaufen andere keine 6x kolben und pleul !
Und der z20let ist dem 3.2v6 in allen bereichen ab 2500rpm haushoch überlegen selbst in der ersten ausbaustufe mit LEH technik !
Ist halt geschmackssache .... ich persönlich muss gestehen v6 liegt mir null und einen opel v6 motor auf haltbare leistung zu bringen grenzt an geldverbrennung!
-
Kosten/Nutzen.... erfahrung, haltbarkeit, reproduzierbarkeit, wartungsfreundlichkeit, gewicht, charakteristik .....
Es spricht für mich einfach wirklich alles dafür der z20let technik treu zu bleiben der ich ca 7 jahre meine freizeit gewidmet habe!
Der motor ist für mich das beste und einfachste was opel jeh gebaut hat inklusive der steuerung!
Gestern getriebe final montiert!
-
jahr nach längeren planungen und gesprächen mit dem tüv dazu entschlossen das projekt nochmal etwas umzulenken !
Mittlerweile ist einige zeit vergangen und der motor ist zu 95% fertiggestellt !
Allerdings kein y32se sondern ein Z20let auf highend niveau !
Ich kahm aus der z20let scene und hab da einfach zu viel knowhow und zu gute connections weshalb ich diesen weg wählen musste!
Als stufe 1 für eintragung habe ich den lader vom 240ps opc verbaut, dieser ist am verdichtergehäuse so modifiziert das der serien xev motorhalter perfekt sitzt !
Motor ist ungebohrt 86mm mit verdichtungsreduzierten mahle schmiedekolben , stahlpleul, kolbenbodenkühlung, zylinderwandabstützung, 980cc düsen, motorsport plenum saugrohr, sinterkupplung, r30hp getriebe, serien z20let steuerung !
Erstes ziel 330ps späteres ziel 550 ps ... der grosse tb60 lader auf gt35 niveau liegt auch schon bereit
Motor hängt fertig am ständer und wartet auf die letzten details !