Beiträge von BSH-Brain

    Hier mal ein paar bilder von meinem ersatz und test motor ( y32se ) der auch vorerst geladen laufen soll revidiert und verdichtungsreduziert!


    Dieser motor hatte laut vorbesitzer !!!!"613.000km" auf der uhr!


    Das sieht man nur an der hauptlagerschale vom zweiten lagerbock!


    Kolbenringe sind allmählich durch usw aber an sich ein perfekter testblock!


    Er krigt neue schalen , ringe, dichtungssätze, verdichtungsreduzierung und dann wird vorsichtig geschaut was geht! Ein standfester block steht aber für später noch auf dem zettel :D


    Comming soon

    Naja die torsionsgefederte sachs sre hatte ich noch aus meinem 430ps z20let projekt liegen deshalb auch das bearbeitete xe rad für 228mm scheibe!


    Ich fand die sinter recht harmonisch


    Aber der wechsel ist beim rwd ja ruck zuck erledigt :thumbup:




    Edit :whistling:


    Wusstet ihr das astra g 5türer ledersitze p&p in den omega passen inkl airbags und sitzheizung und bodenschinenbefestigung? :D
    Ich mochte die omega ledersitze nicht die waren viel zu weich :thumbdown:


    Da mein dicker zukünftig eh nur zweisitzer wird ist die fahrgastzelle ausreichend ausgerüstet :thumbup:


    Bose
    Android 6.0 radio mit 7" display
    Leder sportsitze mit shz und airbag
    Wurzelholz wird evtl noch überfoliert :whistling:
    Hinten kommt das hundenetz rein , ladefläche bekommt eine alu riffelblechplatte auf maß mit zurrpunkten und klappe für die reserveradmulde :thumbup: die omme wird transporter 8)


    Scheiben werden auch noch getönt :)


    Joa ich hab viel vor aber es wird geil *unschuldig*





    Bilder sind nicht chronologisch geordnet sind also im detail auch mal ältere zwischen

    Ja in meinem kopf ist das projekt nahezu zuende gedacht !
    Die z32se brücke wird so modifiziert das sie nachher ca 1.5 bar ladedruck standhält ohne den deckel anzuheben! Sollte es zu viele probleme geben dann fliegt sie halt und ich orientiere mich um :)


    Ich bin gespannt wann druck anliegt mit den beiden ladern , 2x 0.46 a.r auf jeh 1.6 liter 3 cyl ..... ich rechne mal so das es bei 3200 losgeht ! Ich ziele auf ein langes drehzahlband weil ich bei 7000 den hahn zu machen will


    Kupplung wird erstmal eine kombination aus c20xe topfschwung spezial bearbeitet und z20let 4 pad sinter ..... die wird aber denke ich den stresstest nicht allzulange mit machen :sleeping:



    Bin mal gespannt was das R30 HP von der geschichte mit 550nm zielmoment hält ob es wohl paar teile aus..."bläcky" ^^


    Ach so antriebsmäßig ist etwas besonderes geplant ..... ich liebäugel mit einem ASD differential :whistling: (hydraulisch sperrbares diff :thumbup: aber erstmal step by step !

    Ach die brücke war sone geht nicht gibts nicht spielerei anfangs,


    Sie ist drauf, aber nicht abgestimmt.... der wagen läuft fürchterlich fett damit aber er läuft ????


    Aber wie es der zufall so will passt die brücke perfekt mit dem ladeluftkühler und den xt porschedüsen mit kurzer bauform !


    Hier noch ein paar bilder

    Hey, ja sorry mein leben war das letzte halbe jahr ne reinste katastrophe .....


    Frau weg doppelhaushälfte weg, garage weg ..... neue halle , neue bude, neue liebe, neue ziele :D



    Also der ansaugbrückenumbau läuft tadellos und alles funktioniert wie es soll inkl dem wischermotor der jetzt im lüfterkasten sitzt !


    Ich weiss garnicht ob ichs erzählt hab aber :whistling: neue pläne :)


    Ich habe mittlerweile ein paar teile aufgetrieben und wenn die halle fertig einsortiert ist startet ein etwas aufwendigerer umbau *essen*


    Im lager liegen jetzt schonmal :


    2x t3w turbolader mit 0.48ar
    2x v6 flanschplatte
    2x t3 flanschplatte
    25x 42mm va bogen
    1x s55b30 biturbo wasser ladeluftkühler
    2x z32se zylinderköpfe für verdichtungsreduzierung via cnc
    6x porsche bosch 630cc 6strahl düsen
    1x y32se motor komplett in reserve
    2x aluventildeckel
    1x ecumaster emu black


    Also ich habe ein wenig mehr vor in nächster zeit!


    Der omega soll biturbogeladen werden und das konzept mit den ladern seitlich steht auch schon ! Batterie in den kofferraum, abs nach vorn, kühlrohre umlegen, platz schaffen etc ! Was nicht passt wird passend gemacht !


    Zylinderköpfe werden ähnlich wie im z20let sektor stark verdichtungsreduziert durch meinen kumpel tobias kroll alias kt-fahrzeugtechnik !


    Kolben und pleule bleiben erstmal serie !


    Leistungsziel wird zwischen 450 und 500ps liegen was schon sehr nah an die belastungsgrenze der serienteile gehen wird ! Deshalb auch der zweite block im lager :D


    Ebenfalls auf dem programm steht das selbstgiessen von buchsen und lagern rundum in shore 60 urethan ! Den notwendigen industriestoff in 2k habe ich bereits gefunden! Es sind ja einige lager nml :whistling: bau ich sie halt nach


    Joa projektstart herbst 17


    Edit:


    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas kommentiert ! Dann kann ich noch ein paar bilder posten!


    Leider hat sich die letzten 5 jahre nichts geändert und man kann nur 5 anhänge pro post ansetzen und nicht mehrfach selbst untereinander posten :wacko:


    Macht im übrigen viele interessante posts über jahre unbrauchbar weil man mit externen uploadquellen arbeiten muss wo nach einiger zeit die bilder wieder verschwinden :thumbdown: kleiner denkanstoss für die admins *grimasse*

    :thumbup: willkommen in 3.2L ecke :)



    Aber haut mir mit der oppamatik ab :thumbdown: jeder xev automatik fährt sportlicher an ...... was haben sich die jungs da geleistet .... auf sport anfahrdrehzahl 1900 :rolleyes: und die gaspedalkennlinie so programmiert das der bock erst kurz nach 2000 die schotten öffnet *so nicht*


    Ich bin froh wenn das r30 drinn ist :thumbup:

    Joa wie gesagt ich setze da auf reproduzierbarkeit ! Sonen mitor im omega ist fix getauscht !


    Und den 3.2er zu verstärken lohnt nicht weil das schwächste glied wird dann die zylinderwand der 87.5er buchsen sein ! Deshalb try and error ! Den 3.2er block krig ich überall für unter 400€


    Man beachte was die vr6 fraktion am serienrumpf fährt und was mit serien x30 mittlerweile geht ! Ich taste mich rann und die lader können 1.5bar bzw luftmasse für bis zu 600ps bereitstellen ! Ich ordne mich um 500 ein mit der zielsetzung! Das wird schon habe das Zepter ja selbst in der hand mit der ecumaster steuerung ! Gucken wanns knallt und dann bissl zurück :D

    *bier* cheers ralf, ja ich habe da tatsächlich schon ein paar erfahrungen machen können an meinem 4zyl turbo :D 346ps haben da dann endlich mal zum ringstegbruch am gusskolben geführt!


    Ich traue dem v6 80ps pro guss kolben zu wenn das umfeld und die abstimmung passen !