Beiträge von x30let

    hi sven,


    ich gehöre eher zu den befürwortern, als zu den totrednern....sonst würden wir nie das gebaut haben was ich jetzt habe, weil da auch 150 man gesagt haben geht nicht, hält nicht, und und und. und es ging trotzdem :)


    profilierungswürdig schon garnicht, aber ich nehme die kretik gern an :) und gelobe gerne besserung.
    so, dann mal her mit den eingetragenen c20let im omme....ein fahrzeugschein reicht mir hier in bildformat mit abnahmeprotokoll oder mit link :)


    wenn keine zulassung, dann ist doch alles paletti...dann rein das teil und fertig, ganz einfach.
    aber eigentlich ist keiner so drauf und baut in die schwere kiste so nen kleinen motor und versucht meile damit zu fahren....da kommt nix gescheites bei raus....da nimmt man was kleines leichtes ;)
    omegas habe ich bisher sehr sehr selten gesehen...weder bei den speed days, race wors, hockenheim, nürburgring, lausitzring, luckau, höxter oder sonst wo in den letzten jahren. aber probieren kann man es ja mal :)


    fiestapuzzler: ich arbeite in der branche, nein nicht mechaniker, meister oder sonst was, und ich weiß wovon ich rede. legal wird das nix, außer du hast einen der tüver die nicht mit beiden beinen auf diesem planeten wandeln und hirn haben :ok: :omg:


    Rebelis: aha...na dann zeig mal. seit zehn-zwölf jahren häng ich in der opelscene rum, schraube mach und fahre in der ganzen republik rum, ich kenne leider keinen...noch nicht, du zeigst mir ja gleich einen :(
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren....wirklich....mit legaler eintragung nehme ich alles sofort zurück und behaupte das gegenteil :)
    und so teuer ist das nicht nen abgasgutachten kostet 1000-1200,-€....geht doch noch....


    lg

    @ MV6-1701 falscher thread :-)...aber bilder und nen fz schein wo das eingetragen ist kann er ja dann reinstellen :)
    Bob: in köln geht das ja auch nur ber bahn usw....mit auto ist ja die hölle da morgens rum zu gurken....3,4km in 35-40 min....jeden morgen.


    @adl: dann leg mal los, wenn du dich für eins entschieden hast. aber lass den aufkleber von der heckscheibe weg, sowas macht man nicht... :)


    lg
    andi

    mit nem kaltlaufregelsystem bekomme ich jeden müll auf e2...auch mit mini kats und dem ganzen dreck.


    des weiteren muss der motor serie die abgasnorm haben wie das fahrzeuges, in den ich ihn einbauen will....nicht nachgerüstet...das ist nur für die fahrzeuge möglich, in denne sie serie verbaut sind. du darfst hier serie und nachrüstung nicht verwechseln.


    die e norm errreichen kann ich mit vielem, aber zeig mir ein kaltlaufregelsystem für den c20let im omega B baujahr XXXX!!! für den motor ja, auch für vectra, calibra bla bla bla....aber das geht in einem auto mit höherer norm nicht.
    und den 4.0er habe ich dann aber in meinem alten a omega nachgerüstet.....das ist auch kein problem....aber nie wirst du den motor in einen omega b bekommen, egal ob der mittels kats oder sonst was auf e2 gebracht wurde!


    und der z20let ist top, nur die kolben sind müll, daher nehmen auch die zlet fahrer jetzt immer die leh kolben für den z-let.....clet ist immer gut gewesen, keine frage....aber warum 15 jahre alten müll verbauen, das macht kein mensch mehr.
    ich kann dir zlet und leh zeigen, die halten meh aus als der clet und rennen wie die hölle....das ganze let forum ist voll davon.
    wir haben selber zwei davon....und das würde kein clet mitmachen. die alten clet werden müde, sie gehen jetzt nach und nach in den eimer.
    viele nehmen schon x20xev blöcke und und und...weil sie keine clet mehr wollen....der motor WAR mal toll....jetzt nicht mehr.


    abgeschnürt....naja, kann man sehen wie man will :)
    canbus ist meisterbar....wenn er das will.....gerne, wird ihm dann bloß alles keiner abnehmen :(


    p.s.: ich weiß das die alten/ersten omega kein can bus hatten....richtig lesen, ich hab geschrieben "je nach baujahr, weiß ja nicht was ihr da habt, die letzten omes hatten den spaß schon"....zudem steht nirgends welches baujahr er hier hat oder umbauen will. ich kenn mich schon gut aus, oder denkst du die x30let und anderen umbauten die wir machen, machen sich von alleine??? :ok:


    EDIT: da ich zu lange zum schreiben gebruaucht habe :sleeping:


    OK ihr beiden....dann baut das mal um auf alte abgasnorm...ich bin gespannt.


    vorher würde ich euch aber empfehlen mal zu schauen, da ihr meinen worten ja leider keinen glauben schenkt, wie viele Omega B es gibt, mit eingetragenem c20let.
    keine autos aus polen, ungarn, oder sonst was, da gibt es genug let umbauten....keine trailerautos usw.....ein bis zwei bsp. von eingetragenen motoren c20let im omega b in D.

    das debilas kit ist nicht verkehrt, nur zu teuer, zu uneffektiv.....zudem kann man das definitiv auch alleine machen.
    das kist ist aber nicht alles....da kommen noch zwei drei andere sachen dazu. ist aber nicht doll schwer.


    und die c20let idee ist so dumm, das es fast weh tut....nicht böse sein...aber ist so.


    leute, ihr wollt das in nen omega b einbauen/umbauen wenn ich das richtig verstanden habe und die überschrift des threads korrekt ist????.....HABT IHR MAL AUF DIE ABGASNORM GESCHAUT.
    kein, aber auch kein tüver der mit seinen beiden beinen auf diesem unseren runden planeten wandelt,mit hirn ausgestattet, wird nen motor mit schlechterer abgasnorm in nen fahrzeug mit serienmäsig höherer abgasnorm eintragen.....DAS GEHT 100000000% NICHT!!
    das ist sowas von untersagt/illegal und verboten, das könnt ihr euch garnicht vorstellen......das macht keiner, nicht mal mit abgasgutachten!
    zu dem ist das fahrzeug "teilweise" CAN-Bus gesteuert (je nach baujahr, weiß ja nicht was ihr da habt, die letzten omes hatten den spaß schon)....und nun überlegt mal, was dann alles nicht geht....man man....ein paar andere elektroniksachen passen dann auch nicht mehr :(
    mit freiem stg geht das zwar immer alles einfacher, aber wollen viele nicht.


    vor solchen aussagen, bitte informieren und nicht einfach etwas raten, was nicht möglich ist und absoluter quatsch!!!


    warum so schwer....einfach z20let, z20leh verbauen....da passt das wenigstens normtechnisch....was keine garnatie für eine eintragung ist, aber auf jeden fall möglich.


    lg
    andi

    hallo,


    klar kann man sich nen c63 AMG kaufen und mit der steuergerätverseuchten mülltonne durch die gegend eiern. kaufen ist billig....aber lass da mal das getriebe über den jordan gehen, oder was anderes defekt gehen....dann kosten die teile mehr als das auto. alleine machen ist nicht, und mercedes schaut dich krumm an und ruft bei AMG an. das kostet richtig kohle, da kaum ein mercedes stützpunkt sich damit auskennt und AMG auch sachen macht, die die nicht verstehen. an die stg kommt ein normaler händler auch nicht ran usw usw usw...da kannste aus deiner 20t ne 50t machen oder einen neuen kaufen.


    das ist bei den billigen bmw V8 auch nicht anders....je nach alter nur günstiger :)


    leute, wir sprechen hier von umbauten....von einem wolf im schafspelz....und nicht von einer 2,5 tonnen schwer c63 AMG mülltonne. ich fahre selber im alltag c klasse benz w204 2009 modell, und ich finde das auto gut, aber wenn ich am wochenende in meine alten A vectra mit kanpp 500 ps V6 turbo steige, bei 1092 KG, dann ist das was ganz anderes. klar finde ich AMG geil, und RS Audis und und und....aber wer will das haben? nur die leute min zwei händen, an dem sich jeweils 5 daumen befinden. kaufen kann jeder, aber bauen ist was anderes. und davon sprechen wir hier....also zurück zum thema.... :)


    wofür man die leistung braucht und wann....da kann ich euch genug für nennen.
    und spaß macht es auch wenn ein rs porsche neben dir hängt, oder drängelt, und du in den dritten schaltest und durchlädst....der rauch aus beiden radkästen steigt und das ding so nach vorne geht, das der porsche fahrer weint und auch leider nicht mitkommt....


    das rtl2 grip video ist toll, kam am we in der glotze.....und so wie der 800ps´er M6 wegfährt....so fahre ich auch oft weg :) .....aber mit nem OPEL!!!!!!!!!!!!!
    was ist nun geiler....das mit so nem teil zu machen, dem ich es ansehe und wo M6 dran steht, oder mit nem Omega oder sonst was für ner alten kist.....das ist es....das ist spaß, adrenalin...freude pur.... kribbeln und vieles mehr.


    sorry für den vielen text, aber wir sollten zum thema kommen und da bleiben, und nicht über kaufbare luxusautos mit mehr elektronikfehler als wolken am himmel reden. zudem, wer von euch geld für nen AMG o.ä. hat, der hat sicher keinen omega mehr rumstehen...das glaubt mal.
    gefahren bin ich auch schon fast alles was räder hat, aber gekauft hab ich sowas noch nicht, auch wenn ich das hätte können....aber das geld war immer alle und steckte im vectra :-)....aber so ist das nun mal....wer das eine will, muss das andere mögen


    lg
    andi

    ja opi, aber das ist ja langweilig.....mein turbo ist auch schwer fahrbar....aber da geht nicht laufend was kaputt. das hängt immer davon ab, wie man was macht, und was man verwendet.
    klar, da geht öfter mal was defekt wenn man kräftig heizt und nicht zwischendurch mal schaut.....und auch so ist der verschleiß höher, das will ich nicht leugnen.


    aber das ist ja der grund, warum wir das alle machen....spaß am bauen, was haben was keiner hat und keiner braucht....noch mal SPAß :-)...noch mal SPAß....und dann erst der sinn :)


    ein serien stino V8 ist langweilig, meist nicht das eigene baby, vielleicht das erste auto...und man will sowas mit seinem baby :)
    V8 würde ich wie gesagt auch nicht machen....aber V6T ist zu empfehlen....und das Blubbern von nem V6T ist, finde ich, geiler als ein serien V8 oder einen V8 mit ner ordentlichen abgasanlage :-)....hört sich wirklich geil an...


    lg
    andi

    ja bekommste du per §21 abgenommen.....kommt aber auf das ermessen des tüvers an.
    wo hast du denn termin?


    wichtig ist, das es nach D norm eingetragen wird, die noch das alte "lauffläche im 2x15 grad winkel von der achsmitte zur felgenkante nach rechts und links abgedeckt ist.....nach EU norm muss das gesamte rad unter dem radhaus verschwinden.


    ich hoffe du fährst nicht zur dekra, die machen fast nur noch nach EU recht....da wird es schwer, obwohl es da auch gute jungs gibt, die das noch machen.


    sonst sollte das klappen.


    die reifenfeigabe ist eigentlich gekipt....aber es gibt noch alte Gutachten zu felgen, in denen das steht....aber den hersteller der reifen anschreiben, am besten über ein autohaus das sie beliefern (die brauchen das für einen kunden, dich)...dann bekommst du die schrftl. freigabe auch.


    viel spaß beim termin


    lg
    andi

    Hallo Adl6899,


    das hast du was vor, und es wird dir spaß machen. tipps und tricks bekommst du an vielen stellen.
    so ein umbau bringt laune und das ergebnis lässt sich immer sehen....ich sprech aus erfahrung.


    ein tipp, da schließ ich mich leo an, kein 3,2er....wie gesagt, die wände sind wirklich zu dünn, die gefahr ist zu hoch auf grund der thermischen brennraumbelastung. wenn du nen tipp zum block (x30xe empfehle ich dir sehr), teilen o.ä. benötigst schick eine PN. bauen kannst du das alles alleine, wenn du weist was du tust. ich geh schon davon aus, das du mal nen motor zerlegt hast, und dich auskennst, sonst lass dir helfen.


    ich würde dir auch von einem bi turbo abraten....nicht nur aus platz, sondern auch aus geld- und abstimmungsgründen.
    einen großen....macht mehr spaß, hast mehr platz, und ist günstiger...des weiteren ist die leistungsausbeute wesentlich besser. anprechverhalten beim bi zwar schöner....aber das war es auch schon, das bekommt man mit einer guten abstimmung auch gut hin.


    bei dem rest muss ich leo leider wiedersprechen!
    kolben bekommste für nen 1000er alle sechs komplett mit allem drum und dran einbaufertig, H schaft stahlpleuel für 800-900,- €, dann noch winkeln für nen 50er und fertig. ventile kannst du vom x30xe nehmen/beibehalten, die sind bereits natrium gefüllt im auslassbereich, im einlass ist es wurst, die werden vom sprit gekühlt :)
    durch die kolben hast du schon eine super verdichtung, was genau beantworte ich gern per PN....somit ist eine teure dichtung nicht nötig, hier bekommst du auch einen tipp von mir, nimm die originale :-).


    für eine gute kupplung + schwungscheibe, ordentliche schrauben usw. soltest du einen 1000er einplanen, einen kupplungslieferanten kann ich dir nennen....du wirst bei google o.ä. nämlich leider keinen finden :)
    ölpumpe ist quatsch....da sag ich dir welche originale du nehmen kannst.


    V8 würde ich nicht empfehlen...ist erstens teuer, zweitens wirst du für sowas schwer ein abgasgutachten bekommen, geschweige denn eine eintragung. im turbobereich ist das möglich, mit dem was wir hier in D haben. einen V8 aus dem ausland wirst du hier nur sehr schwer eingetragen bekommen....das kann ich dir sehr genau sagen :)


    600 ps kannst du schaffen, rate ich dir aber von ab im ersten stepp, soweit sind noch nicht mal wir.....werden wir aber :-)....500ps bei 1,5-1,7 bar sind drin und halten auch, ist kein problem mit den von mir oben aufgezählten teilen...da kommen noch ne menge an "kleinteilen" dazu, das ist klar. mit dem was oben steht, ist es nicht getan.
    turbo, bremse, hochfeste schrauben,spritpumpe, catchtank, stahlfelxleitungen, dichtungen, rohre, ladefluftkühler, ggf. wastegate, abgasanlage usw usw usw brauchst du auch...aber das ist alles kein problem. was das alles kostet hängt davon ab, was du wie wo verbaust und ob du es selber machen möchtest.


    machbar ist es ohne probleme.


    lg
    andi


    ja gut...bis dahin drehen sie mit der reifengröße vielleicht. aber wenn du im 3 120 fährst und dann mal tritts,....dreht es dann auch :) ?
    1250 seriengewicht war schon viel wa? :)


    hast nix rausgeräumt?


    also meiner hat noch die 1190kg im schein....wiegt aber sicher schon weniger....bin aber noch nicht zum wiegen gekommen.
    also ich finde das f25 sehr kurz...der erste gang ist garnicht zu gebrauchen...der zweite auch nicht...der dritte lohnt erst richtig...der vierte geht auch noch...der fünfte ist auch nicht mehr so der brüller. bei mir geht das so schnell das du auf 250-260 bist....ich brauch was längeres...irgendwann....aber ich will ja auch keine höchstgeschwindigkeit, sondern schnell vom fleck kommen.


    dafür ist das f25 nicht ganz verkehrt...seilzugumbau und fertig :)


    lg
    andi


    naja...wir wollen mal mit den füßen auf dem boden bleiben :-)....das macht mein v6er mit 473 ps recht locker, mit guten reifen auch noch grad so , bei einem sauger wage ich das zu bezweifeln. also meiner hats als sauger mit 212 ps und 250 NM nicht geschafft im 3 bei 120 die räder drehen zu lasssen im vectra a. mit alten holzreifen vielleicht grad so möglich....aber sonst schwer zu machen.


    klar geht der besser....weniger bewegte massen. die schwungmasse macht schon viel aus. die gegen die 5,4 KG stahlscheibe getauscht und das teil dreht fast wie nen motorrad.


    das f25 findest du lan? echt?