Beiträge von x30let

    gibts sicher schon irgendwo, ich kenn in D erstmal keinen...gibt ja auch viele gestörte menschen :-). sonst schau mal ins german drag race bord...wenn´s da keinen gibt, dann gibts denke ich auch keinen :-). bin da schon so lange angemeldet, hab aber noch keinen kennengelernt


    aber das ist ein heftiger umbau....ist dir sicher klar, sonst würdest du nicht dran denken....aber mit 20t kommste dann nicht hin :-)...auch klar :)


    wenn du den gedanken hast, und dich das treibt, dann mach es. hol deine jungs mit ran, planen, einkaufen und loslegen.
    lass dich nicht davon abbringen wenn du es willst....


    lg

    dann hast du das 3,82 er, weil dies definitv im vectra a verbaut war, steht ja da.
    das f20 hat hier aber nich den haupterfolg gebracht...sonder die schwungscheibe, was die jetzt serie wiegt weiß ich nicht, hab mich mit dem nie so wirklich beschäftigt, da der motor für mich nicht in frage kommt. gutes teil, aber nicht für das was ich will.


    das dritte fällt mir noch ein....hatte glaube ich auch ne andere übersetzung als 4,05 oder 3.82...muss ich noch mal schauen. das sintra getriebe ist das gleiche wie b vectra.


    das ist klar, welches hydraulisch ist und welches mechanisch....aber das kann man problemlos umbauen, hab ich ja damals auch, ging ja nicht anders, erstmal....was hydraulisches wird kommen müssen. sonst sind die getriebe fast gleich, aber nur fast :-), damit ist nicht die übersetzung gemeint, dafür müsste man es zerlegen....dann sieht man es auch.


    lg

    das kindisch gebe ich gerne zu....und leiden müssen die armen leute. gut das wir es einsehen :)


    @all: sorry from me for this off topic


    komisch ist auch, das wir uns hier in dem thread noch super verstanden haben 2,5l V6 Turbo Umbau!!! Enige Fragen, bitte um HILFE!!! , und da habe ich dir auch noch mal auf deine getriebefrage geantwortet....drei varianten.... vectra b f25 x25xe (i= 4,05 übersetzung mit teilenummer 9052 beginnend) , das am vectra a c25xe (i=3,82 übversetzung mit opel teilenummer 9044 beginnend )....der dritte fällt mir grad nicht ein, kommt aber noch, dann schreibe ich es dir in den thread.


    lg

    das liegt nicht an dem getriebe, sondern an der schweren serienschwungmasse mit 15,6 KG.....verbaust du eine 5,4 KG scheibe von bsp.: FTT, dann geht der motor sehr gut...ist ein unterschied wie tag und nacht.


    kommt drauf an was für ein f25 getriebe du drin hast. zwei der drei habe ich im kopf, entweder vectar b f25 (glaub i= 4,05 übersetzung mit teilenummer 9052 beginnend) , das am vectra a (i=3,82 übversetzung mit opel teilenummer 9044 beginnend )....der dritte fällt mir grad nicht ein.


    das ist auch noch wichtig zu wissen, dann weiste auch warum es dir zu lang....und/oder mir zu kurz vorkommt.....das dritte fällt mir sicher auch noch ein....


    lg

    ok, dann ist der stephan klasen eine lusche....profi auf dem gebiet und einer der besten tuner seines faches in deutschland....alles im lot bei dir?


    mehr NM als leistung ist teileschonender, das macht er auch bei jedem let so, den NM machen nur durchdrehende räder und defekte antriebskomponenten. du fragst wie ich anfahren...na so wie jeder. ich kenn die unterscheide der karosse, ich hab auch nicht verlangt das du das hier darlegst. und ich will auch nicht wissen wo du deine finger drin hattest.....4x4 baut dir der schwettman von gema oder der hirlimann schon standfest bis 500ps, aber mit ner externen kühlung wie ich ansprach, da die 180 Nm serienlammelenkupplung nicht lange leben bei dem VG und den hitzetot sterben. ruf gern da an...aber achtung, der hirlimann ist nen giftiger typ :)


    so leicht kindisch biste schon oder :-)? keiner will hier streiten....sei nicht so aggro :)


    aha..f25 und af25...ich rede nicht von nem automatikgetriebe. es gibt drei varianten nur vom f25. und wenn du das sehen willst, schaust mal auf die typenschilder, und die übersetzung. vectra b und a haben schon unterschredliche f25 drin, erkennbar am typenschild und der übersetzung. schön das deiner so gut durchzieht, ist doch auch okay. wenn du das als lang empfindest, dann ok, aber im vergleich zu deinem geliebten f28 ist das kurz.


    m32, gut aufgezählt...hat auch keiner verlangt, ich weiß wo das teil drin ist. ist ein super getriebe, nur noch etwas teuer und nicht all zu häufig zu bekommen. ja, motor ist versaut.... :ok:...sperre ist quatsch udn ich drehe bis der arzt kommt. ich fahre keine rennen auf der strasse, aber du kannst gern auf den nürburgring oder zum lausitzring kommen zum austesten...da sind zwar wenig berge hinter die du wegfahren kannst, aber egal.


    insignia 800 ps sind sicher drin, aber das würde ich nie probieren, noch zu teuer. der block ist super, hat schon kolbenbodenkühlung serie, du weist ja was das ist, als erfahrener turbo c40se 650ps und insignia opc schrauber :-). Vmax hat damals den c-let im e30 bmw auf 750 ps gebracht...warum soll der 2,8er turbo das nicht auch können...mit den richtigen teilen geht alles wie du ja weist. formel eins ist gaaaannnzzz früher mit 1,5 liter motoren und ordentlich leistung gefahren.


    ich laber hier keinen mit meinem auto voll, du stellst komische fragen. das ist nicht unser thread......hier kackt auch keiner klug.


    du hast noch nie ein stg programmiert und erzählst hier was von luschen programmierer.....das finde ich schade. und klar habe ich mir ne alte kamelle baujahr 2001 oder so eingebaut, was sonst. ich sagte auch der let war nen guter motor, aber er wird nun mal altersschwach. die zlet sind gut, man muss sie nur zu nhemen wissen und die grundfehler ausmerzen bei der leistungssteigerung...mehr nicht. wenn das für dich ecodreck ist, dann gut. die let hatten auch anfängliche schwierigkeiten, sei es der k16ladder oder sonst was....das ist nun mal so.


    @threadersteller: sorry...bau c-let ein...


    lg

    komisch...hier lagen wir getriebetechnisch noch auf fast der selben welle.
    schade....die kommunikation war hier auch netter ;(


    naja, ist halt so...


    f25 hat in allen drei variationen einen sehr langen 5ten gang....daher auch die 230 (260 nach tacho) zu schaffen.
    f20 hat super werte am v6, oder generell....aber am v6 ungerne fahren, lebt nicht lange, sogar an den sieren v6. der dritte gang ist hier das problem, und bei alten syncronringen geht das schnell.


    f18 mit sperre soll sich super machen :-)...und ist günstig wenn es defekt geht. ist aber nur was für die 1/8 meile..


    lg, denke zum letzten mal

    naja, wenn du das so siehst, ok. ich kann nix dafür das ich in dem forum hier nix schreiben kann wenn ich der letzte war der einen eintrag vorgenommen hat....ließ nochmal oben, ok.


    ich habe keine ahnung...na wenn das so ist, ist das thema ja geklärt....mir ist wurst was du denkst, ich hab spaß :respekt:


    diese theorie gelaber was kann was ab, das kann ich nicht mehr hören. bei uns ist es erfahrung, bei andere hören sagen....tut mir leid.


    let kolben? nee nicht wirklich...wir haben uns für den x30let kolben fertigen lassen, kannste kaufen gibts jetzt in serie, aber nur bei einer firma....c20let passen auch, aber da reicht mir die A die verdichtungsreduzierung nicht aus und zweitens schon mal was von deachsierten kolbenbohrungen gehört???...und jetzt überleg mal wie das gehen soll bei der kurbelwellenwirkung in drehrichtung bei zweiseitiger belastung beim v6.....und und und. warum x30xe, weil wir vorher einen c25xe auf turbo umgebaut haben und der war schon gut, bis er den gt30 nicht mehr überlebt hatte. der motor hatte aber auch schon über 300.000 runter und wurde 35.000 km als turbo voll an der grenze gefahren und im altag benutzt.war ein versuchsmotor, da immer gesagt wurde geht nicht...


    x30xe, weil der motor mehr kann als man ihm zutraut....und weil es da eine vestärkte variante gibt, was aber wenige wissen und nicht erkennen.
    wir fahren die zwei geteilten antriebswellen, da verdreht sich hier auch nix, oder bricht o.ä.


    ob das f25 arm dran ist oder nicht interessiert mich nicht, versteh das mal. es hällt seit 4 jahren und fertig. wenn es kaputt ist kaufe ich mir für 250 eier ein neues, ganz einfach. die sperre die wir verbaut haben passt aber nicht in des f25 vectra a getribe, ich fahre es trotzdem, wie habe ich das teil da reinbekommen...funfrage für dich...da du ja den unterschied zwischen a und ax so super kennst....hat aber hiermit nix zu tun, das verrate ich.


    noch mal. 500 ps sind keine 700 NM, das zeigt mir das du deinen c20ne kennst, aber das war es...das hängt von der software und programmierung ab. na klar kann ich anfahren....du nicht? wie gehts noch? ich verstehe die frage nicht!!! auch das ganze an der frontfräse fahrbar machen ist eine programmierungsgeschichte. schon mal was von kennfeldern, lastfeldern und regelung per MAP gehört. du hast, sorry, leider keine peilung.


    und was das für fahrspaß, kannst du dir nicht vorstellen.reifen, ja, da muss man schon mal nen euro ausgeben...noch sind sie dran :-)...auch profil ist noch drauf. aber nen 800ps M6 spult die ja auch immer gleich runter...man man, kopf benutzen vor dem großen mund.


    und 4x4 bei der leistung ist schwer haltbar zu bekommen mein freund, da musste das VG schon mit nem externen ölkühler und kreislauf ausstatten sonst fliegt dir die lammelenkupplung um die ohren. wieder funfrage, wieviel NM hällt die denn aus beim 4x4 VG? lassen wir das gedisse....das bringt keinen weiter.
    die vw syncro geschichten sind ganz gut...aber schwer zu verbauen....daher habe ich das gelassen. viele vw fahrer steigen auch wieder auf andere alternativen um.
    ach die idee ist doof....komisch, ein herr klasen von klasen motors baut einen 900ps astra h auf front, schau dir da mal die wellen an....witzbold.
    ist zwar nicht meine liga, aber der stephan hat das drauf und ein anderes budget wie ich.


    soory, ich hab nie gesagt du hast keine ahnung, damit hast du angefangen!!!.....aber was aufladung an v6 motoren und ggf. generell angeht, hast du leider keinen dunst,sorry.


    und ich denke jetzt reicht es auch...erstens ist das nicht das thema, und des weiteren reicht es mir echt.


    EDIT: auch vom getribe hast du keine ahnung, denn ein M32 wäre hier die richtige wahl....jetzt hol den opel buch raus, und schau wo das verbaut ist und was es für werte hat. f25 zu lang????????????? im 5ten ja....voher kurz!!!!!!!!!!!!!!!!! auch hier nimm bitte dein buch zur hand, zudem weist du nicht WELCHES F25 ich fahre!!!!!!! na, wieviel varianten gibt es da wohl....man man..


    es reicht jetzt echt.....

    sorry, dann hier die antwort..dafür habe ich das andere mal überschrieben.


    wir fahren das f25 mit sperre,karosse im vorbau verstärkt sowie motorhalter usw., wellen sind serie...bei 544 NM auch kein problem, halten sie bisher sauber ab...wie lange, dass weiß ich noch nicht. bisher zwei rennwochenenden durchgehalten, nix passiert.


    ich kenne zwar keine drehmomentenstütze die an einer antriebswelle befestigt ist, aber ich weiß was du meinst. diese ist nicht am rahmen befestigt, sondern an der domstrebe zur besseren kraftverteilung und vermeidung von dem was du besprochen hast....aber das erklärt sich von selbst denke ich.


    und wenn ihr bei knapp 500 ps (474 um genau zu sein) 600-700 NM habt, dann habt ihr den falschen programmierer an der hand. ladedruck ist recht gering bei 1,43 bar und ordentlichem luftvolumen und somit gutem wirkungsgrad. abgastemp. bei volllast 920 grad....das ist ok, konnte noch etwas weniger sein, aber das wird noch mit der größeren pumpe und der nächsten abstimmung.


    das mit den wellen und dem getriebe ist bisher kein problem, da ein f25 nix anderes ist als ein f28...bis auf die übersetzung versteht sich. aber das innenleben ist sehr identisch. die sperre macht es....das getribe fahre ich seit 4 jahren in diesem setup ohne probleme. verschleiß im normalbereich.


    vor verstärkung sind 20% über nennleistung/serienleistung zulässig, laut opel. aber das tangiert ja nicht, da verstärkung vorhanden ist.

    antworten wollte ich eigentlich nicht mehr, aber gut.


    geiler umbau vom steinmetz76, keine frage....sieht auch sehr ordentlich aus, respekt
    da rein bekomme ich alles :-)....aber hat man ihm das auch abgenommen? wenn ja wer und wie? welche norm?
    meist wird umgebaut und zwei monate später wird es schwer beim eintragen. wenn er es geschafft hat, dann super....ich sagte ja, ich gönne es wirklich jedem der einen gefunden hat der es macht. wenn die TP eine solche eintragung in die hand bekommt, hat der prüfer spaß....das meine ich ja nicht böse. aber wenn es um die betrauung geht, wird das keiner eintragen der seinen job mag und die regeln kennt. das gönne ich wirklich keinem prüfer....


    @c20ne: du hast keine frage gestellt...ich seh zumindest keine, wenn ich sie übersehen habe sorry, aber ich hab echt nix gesehen.
    *hust*...und noch mal lesen...ich arbeite NICHT in einer werkstatt....! und ich gebe mein auto nicht in die werstatt, erstens haben die sowas noch nie gesehen, zweitens können die nur teile tauschen und dritten kann ich das glaube selber ganz gut...mit kumpels bier und kippen, so wie es sein soll....soll ja auch spaß machen :ok:


    lg

    schein? ich seh da nix von eintragung...und die hälfte der kisten haben keine kennzeichen.
    die umbauten sind schön, keine frage und riesen respekt dafür...aber abbrennen tut das leider auch noch...schade, da war dann wohl was nicht richtig.


    einbauen und rumfahren kann ich auch....schein? tüv + au kaufen? kann jeder...schein?
    nix hat hier hand und fuß, schade...


    das thema c20let im omega b hatte ihr hier 2008 schon mal im forum...nimm mal die such....der wollte auch nicht eintragen, und er weiß warum. klar kat auf d3 am let kein problem :( ....im omme, naja nicht legal....aber mit geld geht alles.
    ich freu mich wenn es einer schafft...keine frage.


    ich hab gegoogelt....war in meine anderen 5 foren, aber keiner hat sowas eingetragen...komisch. keine videos bei you tube oder my video...aber vielleicht suche ich auch falsch wenn ich omega b turbo oder let eingebe....???
    ich mache sicher was falsch....


    nen schein nehm ich trotzdem gerne...höre sagen und reden kenn ich. der freund meiner mutter bester kumpel und dessen schwager hatte mal einen....jaaaa...ich auch.


    @ fiestapuzzler: dito :-)...keiner sagt ihr habt keine ahnung, das warst du. eigentlich war meine grundabsicht jemanden davor zu bewahren, sich was einzubauen und nicht eingetragen zu bekommen. das hochschaukeln habt ihr selber übernommen.
    ich sag auch zu dem thema gern nix mehr....kein problem. ich arbeite beim tüv und sitz an der quelle, aber baut gerne....somit mein letzter post.


    lg