Beiträge von x30let

    tja, nur das das wort der beamten mehr wert ist, als das eines normalbürgers....das ist jetzt kein witz. selbst bei einem beamten und dir alleine sieht es doof aus, jetzt nicht beim lasern, denn da gibt es klare vorschriften für jedes bundesland und komune.
    wenn du ihn bsp. beleidigst, und ihr seid beide alleine, dann hast du pech! sein wort ist dann mehr wert, als das deine.....liegt an der position die er im öffentlichen recht einnimmt. ist schwer zu erklären, aber leider so im alltag.


    und wenn die beim lasern nur zu zweit waren, dann ist das schon mal doof für die kollegen....denn hier müssen es, in der regel, immer drei sein!
    einer der die mssung durchführt, einer der schreibt, und einer der den fließenden verkehr beobachtet und somit für sicherheit sorgt.
    wobei dies auch noch auf die umgebung ankommt, an der gemessen wird. auf ner wenig befahrenen land- oder ortsstrasse "könnten" auch zwei reichen, da wenig verkehr.....aber in der großen lieben stadt, müssen es zwei sein.
    denn, wer soll den sicher rauswinken ohne den nachvolgenden verkehr zu beeinflussen, oder gar eine verkehrsgefährdung darstellen wenn einer grad schreibt. mal schnell vom laser wegrennen ist nicht...daher drei.


    der anwalt macht das schon...


    lg

    naja, schrauben muss nicht immer sein wenn sich vermeiden lässt....bin grad aus der werkstatt raus, hab meinen lästigen ölkühler wechseln mussen da undicht.


    5,1/2 stunden mit mal dumm quatschen zwischendurch und nem bier in der hand....aber hat mal wieder spaß gemacht....wobei, gleich noch mal machen hätte ich keinen bock :rolleyes:
    aber so ist das nun mal....ja ja....


    lg

    @core: mach das...hau rein, wird schon-
    @picco: das ist nur relevant, wenn beide tatbestände in kurzem abstand zu einander liegen....das was hier anscheinlich nicht der fall ist.
    ich hatte mal einen monat fahrverbot frisch im kasten, so 8 wochen nach der "tat"....dann haben sie mich mit dem videowagen rausgeholt und ich stellte die gleiche frage....mann in grün sagte kommt drauf an, kann sein das sich dann alles verdoppelt, die möglichkeit ist da.
    war aber nicht so....alles wird gut :)


    lg

    also wenn du rechtschutzversichert bist, dann würde ich es probieren. dein anwalt soll akteneinsicht fordern, dann suchst du dir einen sachverständigen der blitz- und lasergutachten macht....dann gehts erst richtig los.


    der mann, also der sachverständige, bekommt dann die anleitung des lasergeräts, dein anwalt muss das aber fordern!!! dann schaut der da rein, und da kann man verdammt viel finden, wirklich. zudem wird er schauen ob die geschwindigkeitsbeschilderung passt und sichbar war, ob die wegstrecke vom geschwindigkeitsweisenden schild ausreichend ist zur messstelle usw. zudem schaut er nach der eichung des gerätes....viele dienststellen vergessen das sehr gern, da A kein geld oder B vergessen :ok: . die sind unsortierter als ein puff...manchmal :)


    und die anleitung ist wie gesagt auch tot wichitg!! wenn da drin steht, das drei mann zur verkehrsüberwachung mit dem gerät nötig sind, ist es in der regel einer messen, einer schreibt, einer MUSS den verkehr beobachten, dann haste schon halb gebwonnen.....probieren würde ich es.
    das klappt wirklich sehr oft.


    mich haben sie mal geblitz, der typ im auto hat zeitung gelesen...ich hab davon ein foto gemacht und fertig. in der anleitung des blitzgerätes stand das der bediener laufend den verkehrsfluss beobachten muss, im zuge einer messung....mit ner zeitung schlecht...daher gewonnen :whistling: . aber ich wusste das, daher das foto :ok: . und sowas gibt es zu hauf....


    lg

    ja so ist es....ich hatte auch mal den gedanken a omega oder c coupe mit c30se...aber aufgeladen. r. seifert hat es vor gemacht, wie man da viel leistung rausholen kann.


    puhhh....zum glück hab ich ja nen x30let, keinen xe :whistling: ...ne, ich versteh dich schon, hast mich nicht angegriffen....alles gut.
    die alten motoren haben charm....sind leicht zu warten und klingen genial. aber auch die neuen klingen super und machen fun...vorallem aufgeladen :)


    ich hab mich damals so in den c20let astra f von FTT verliebt, bin einmal gefahren und wollte sowas haben. aber wir wollten nix bauen was schon viele haben, daher der erste c25let erprobungsmotor....und vier jahre später der x30let...sowas macht halt uns spaß.
    aber es ist nicht auszuschließen, dass wir mal nen c30se oder nen 40er mit ner kleinen puste ausstatten ^^ ...potenzial haben sie alle male.


    wie schon viele sagten....jedem das seine :ok:


    lg

    das wird problemlos klappen, wenn er es richtig angeht und sich auch etwas zeit lässt....per husch husch gibts nur probleme.
    schauen, was will man und welche leistung ist geplant, dann danach teile kaufen und stück für stück verpflanzen.


    und bei problemen im forum hilfe holen...oder bei nem kumpel....wo auch immer.....aber nicht aufgeben, ist nicht soooo schwer :)


    achso....und in etwa könnte das so aussehen im omega b, aber nicht mit dem großen lader....beim 2,5er nimmt man was kleineres, oder keinen 2,5er :whistling:





    lg

    ja klar haben die beiden das schon ab werk, aber beim ne ist das trotzdem sehr günstig.


    es kommt drauf an was du willst. wen du "nur" um die 210-240 ps im ne haben möchtest, dann reicht eine ordentliche verdichtungreduzierungsplatte, natürlich berechnet nicht mit dem daumen vermessen da die verdichtung schon berechnet sein soll, zwei kopfdichtungen....nen gt28/71 rs lader doppeltkugelgelagert mit doppelschaufelrädern versteht sich, eine flaschplatte für den krümmer zum selber bauen oder bei hg motorsport den krümmer gekauft, nen paar hochfeste pleulschrauben + kauptlagerschrauben, nen passender LLK, verrohrung wird selber gebaut oder halt auch gekauft, softwareabstimmung oder freies stg, kat und abgasanlage ab min. 2,5 zoll + nen paar kleinteile und das war es das.


    die kolben vom ne sind genauso aus einer aluminium silizium mischung wie die let kolben, haben somit mit den temparaturen keine probleme. die pleuel schaffen das auch noch :-). das einzige was nicht so schön ist, dass die ne kolben nicht die passende form haben um das einspritz- und verbrennungsbild so optimal hinzubekommen wir beim let....aber das war es auch schon....ist nicht doll wild, da passiert nix.


    und beim let mal schnell ne phase drauf stimmt schon....aber jeder motor ist anders, auch von den komponenten und vom stup her. wenn der nicht einzeln abgestimmt wird, weist du nie wie das zünd- und einspritzkennfeld genau aussieht, zu fett zu mager?.....wie nah bin ich an der klopfgrenze, wie hoch ist die abgastemp. bei vollast und und und.....sowas würde ich meinem motor nie antun, einfach irgend eine phase drauf und los geht es. immer einmal einzelabstimmung, dann bin ich auf der sicheren seite und hab es ordentlich. aber recht hast du, bei einem serienmotor gibt es gute phasen zum aufspielen die auch was taugen, da hier das setup ja bekannt ist....aber sobald du was änderst, sieht es wieder anders aus.


    lg

    @Rebelis: da sind die geschmäcker verschieden....lieber nen let, welchen auch immer mit 360 ps, als nen sauger. klar, saugersound ist genial, aber schub gibt da leider nicht so viel. ich bin so einen kiessling motor schon gefahren und fand ihn super, aber let mit selber leistung macht mehr spaß....aber wie schon gesagt wurde, jedem das sein.


    10t würde ich für sowas nicht ausgeben, ein klein wenig mehr habe ich für den jetzigen motor ausgegeben.


    ne ist und bleibt ein gutes stück motor, aufgeladen macht der sicher auch spaß, aber bei 320-340 ps würde ich es da lassen trotz stahlpleuel, schmiedekolben, kolbenbodenkühlung und was da noch alles reinpasst. schöner motor, treu war der schon immer.


    @OmegaC20NE: solange die fragen normal gestellt werden, kannst du soviel fragen wie du magst, eine antwort gibts immer :)
    ja let geht billig flott zu machen....aber wenn man sogar das nicht richtig macht, ist er nicht lange flott :)


    @ opel cruser: finde ich auch, er soll das ruhig so bauen....der x20xev block ist auch nicht verkehrt....man muss das rad ja nicht neu erfinden :)
    der geht genau so gut aufzuladen wie jeder andere motor auch. jeder motor ist aufladbar :)


    Mark: 20t nicht grad, wobei der kopf mit starren stösseln, passenden ventilführungen, per flow bearbeitet auf saugeroptimierung usw schon richtig in die kohle geht. der block ist ohne weitere dafür herrichtbar, ohne größeren aufwand. kommt auf das drehzahlband was man so fahren will mit nem hochdrehenden sauger :)


    lg

    hört sich doch gut an....dann viel spaß. stell mal bilder rein wie du voran kommst. feinde ich interessant was du vor hast....halt uns auf dem laufenden.


    lg


    welche fragen? haste du noch welche :) ...also gestellt haste keine mehr, oder habe ich wieder was übersehen 8| ?! wenn du noch welche hast, dann in den anderen thread, das passt ja hier nicht rein glaube ich da 16V t hier das thema ist.


    300ps bei einem XE sind aber schon sehr ordentlich, Kiessling hat damals solch schöne sachen gebaut....aber bei dem Geld was da investiert werden musste, macht der c-let, z-let oder leh wesentlich mehr sinn was das kostentechnische betrifft. auch kiessling selber hat die motoren dann kaum noch gebaut, weil sie zu teuer waren.


    aber wer sauger liebt, der macht sowas halt....ist ne reine geschmackssache.


    und um es noch mal klar zu stellen, ich mag den c-let selber, es ist und war ein guter motor. habe jahre lang selber dran rumgeschraubt und viel gutes mit dem teil erlebt, keine frage. ich würde ihn aber jetzt nicht mehr kaufen und aufbauen weil man hier kaum noch was gescheites findet und der motor halt altersschwach geworden ist. die meisten haben schon das zweite übermaß, runtergehunzte laufbuchsen, drei mal bearbeitet kurbelwellen mit lagerschalen im übermaß oder sonst was. und das ist keine gute basis um geld zu investieren und lange freude zu haben. bei vielen events merkt man langsam, das die let die hufe hochreißen...leider.


    lg