Beiträge von Tom_seni

    Morgen.


    Frage. Wie lange stand den der Motor bzw. war er zerlegt.
    Weil man sollte bedenken wenn der Motor Komplett zerlegt war, sind natürlich die Hydro's ohne Öl und müssen sich erst wieder aufpumpen.
    Das ganze kann dann schon mal ne halbe bis 3/4 Stunde dauern bis die aufhören zu klappern.
    Und das gleich gilt auch für das anspringen. Wenn die Hydros ohne Öl sind.
    Öffnen die Ventile nicht richtig und der Motor bekommt zu wenig Luft und er springt schlecht an.


    Aber den Zahnriemen kannst trotzdem nochmal kontrollieren.
    Sicher ist sicher.
    Aber ich würde darauf tippen das das klappern von den Hydrostößeln kommt


    Gruß Tom

    Morgen.


    Ohne näher drauf eingehen zu wollen.


    Nein, das mit dem Radio geht nicht. (CAN-BUS, Neuer BC, und und und.... Lange Liste)


    Kauf dir ein MP3 Radio im Laden mit allen Adaptern die du brauchst.
    Damit kommst billiger weg als wenn du das andere Einbau tust.


    Gruß Tom

    Morgen


    also wenn den 95ziger ein Schalter war und dein 97ziger in Automatik ist. passt der Kabelbaum von 95izer nicht da der Kabelstrang für die Automatik mit im Motorkabelbaum verbaut ist.


    also bleibt dir nur eine Möglichkeit. 95ziger Motor mit Kabelbaum vom 97ziger + die Sensoren. (da sie 96/97 die Stecker der Sensoren geändert haben)


    und der Grund deiner Fehlzündungen könnte sein das der Stecker am DIS falsch herum drauf gesteckt war.
    weil man bekommt den in beide Richtungen drauf. (das wurde erst später geändert) und dann läuft der Motor nur auf 2 Zylindern wenn er falsch gesteckt ist.


    Gruß Tom

    Morgen


    Naja Getriebe.... passen tut das alte Getriebe aber es ist halt nur ein AR25 und am Y32 wurde ein AR35 verbaut.


    Der unterschied liegt halt in der Belastbarkeit. Fahren tut der Motor mit beiden getrieben.
    Es kommt halt darauf an wo du im normal fahl fährst, fährst du fast nur Stadt kannst das AR25 drin lassen.
    Fährst du aber viel Autobahn und somit öfter auch mal schnell würde ich das AR35 verbauen.
    In dem Zuge müsste dann aber auch noch das Steuerteil vom AT Getriebe gewechselt werden da das AR35 eine andere Abstimmung hat.


    Gruß Tom

    Morgen.


    Hast schon irgendetwas kontrolliert wodurch man den fehler eingrenzen könnte?


    Ich würde fast darauf tippen das Öl im Zündkerzen Schacht steht.
    Die Symptome könnten passen.
    ggf könnten auch die zündkerzen, Zündkabel oder das DIS altersbedingt ihren dienst Quittiere haben.
    wegen den Zündkabeln. einfache Kontrolle.
    Nachts dunkle stelle suchen, Motor laufen lassen, Haube auf und schauen ob es irgendwo wie in der Disco rum blitzt.


    Gruß Tom

    Morgen.


    Das mit dem nicht funktionierenden Momentan verbrauch liegt am nicht angeschlossenen Drehzahlsignal (grünes Kabel)
    Der Bordcomputer weis somit nicht das der Motor läuft und rechnet somit auch nicht.


    Das das Spenderfahrzeug Xenon hatte ist möglich. kann man aber über den Programmcode einstellen ob mit oder ohne Xenon.
    Und gegen Masse legen geht nicht. da vom Leuchtweitenregulierungssteuerteil nur ein Kurzer Masse Impuls kommt für: alles OK
    Legt man das Signal dauerhaft gegen Masse. wird das auch als Fehler gedeutet.


    aber da der BC eh auf Diesel umgestellt werden muss kann man das ja einstellen das kein Xenon verbaut ist.


    Den passenden Programmcode bekommt man bei Opel-infos.de


    Gruß Tom

    Morgen.


    Die Motoren Y26/32SE sind baulich vollkommen identisch der einzige unterschied ist der Hubraum


    Beim Umbau ist wenn zu beachten das das Motorsteuerteil noch gewechselt werden muss. (wegen dem mehr Hubraum)


    Und das noch als Zusatz. was für ein Getriebe soll bzw. ist momentan verbaut?


    Gruß Tom