Beiträge von Tom_seni

    Kurze rede Extra schwacher sinn.


    Zu deiner frage Elkinator


    Nein es gibt keine VORKAT Ersatzrohre
    Des weiteren kannst du die Lambdasonde die vor dem Hauptkat sitzt nicht versetzen.
    Weil die zur Gemischbildung da sind. Die müssen da bleiben wo sie sind.
    Weil die hinteren Lambdasonden sind ja nur dafür da um zu kontrollieren ob die Hauptkat's richtig arbeiten.


    das einzige was du probieren kannst ist wirklich.


    Kat's ausbauen, von oben Richtung Vorkat's ein Eisenrohr rein und alles klein machen was drin ist.
    danach umdrehen und die Überreste ausschütten oder ein Rohr Einschweißen lassen.
    Dann alles wieder Einbau und sehen was passiert


    weil wie du siehst, hat es hier ja noch keiner gemacht.
    Und somit gibt es auch keine Klaren aussagen was passiert oder was eben auch nicht passiert.


    Gruß Tom

    Also technisch wurden die Motoren von Anfang bis ende nicht verändert. (Peripherie, Zahnriemenlauf und Ölfilter mal ausgeschlossen)
    Also sollte da kein unterschied sein. Also egal ob BJ 94 oder BJ00 ist alles das gleiche.


    Die Steuerteile sind ggf schon wieder etwas anderes. da kann es sein das sie mit der zeit mal andere Programmspeicher verbaut haben.
    Aber das hast du ja nicht geändert sondern nur die Hardware.


    ich würde ehr sagen das dein neuer Motor einfach anderes eingefahren ist
    Ob Besser oder Schlechter sei jetzt mal dahin gestellt.
    Und deswegen verhält er sich anderes als dein alter Motor.


    Gruß Tom

    Unterumständen wirst du nach dem du die Ölwanne abgebaut hast von unten Schleifspuren in der Laufbuchse sehen.
    Aber da du im eingebauten zustand nicht die ganze Ölwanne abgebaut bekommst.
    Kannst du die letzten Zylinder von unten nicht sehen.


    Oder gibt es ggf schon neue Erkenntnisse?


    Gruß Tom

    Ok das ist sicherlich erst mal außergewöhnlich das die Räder bei einer Vollbremsung blockieren und das ABS nicht greift.


    Wie schon von mir gefragt.
    Leuchtet den beim einschalten der Zündung die ABS leuchte?

    @ OmegaC20NE


    Nee nee. ich fühl mich nicht angriffen von dir.


    Nur es werden fragen gestellt.
    Und kompetente Leute versuchen via Ferndiagnose, kompetente antworten zugeben.


    Aber immer wieder werden diese Kompetenten antworten infrage gestellt und das Ärgert mich.
    Weil dann brauch ich hier auch gar nicht antworten. Wenn meine Antworten scheinbar eh nichts wert sind.
    Und einige Leute lieber auf ein 5€ Buch hörten anstelle auf eine Elektrotechniker mit 12Jahren Berufserfahrung.


    Ich bin auch nicht unfehlbar. keine frage. Nur dann schreibe ich dazu das ich mir nicht sicher bin.
    Und lass mich ggf gern eines besseren belehren.


    Aber zurück zum Thema.


    @ kradduewel


    Gibt es schon neue Erkenntnisse?


    Gruß Tom

    Na wenn er sich jetzt aber nicht mehr drehen lässt würde ich auch auf einen Kolbenfresser tippen.


    ggf. schaust mal in den Zahnriementrieb ob da alle in Ordnung ist.
    bzw. nimmst erst mal den Keilrippenriemen runter. vielleicht lässt sich dann schon was drehen

    Morgen


    Na wie hast du den das ABS getestet?
    Im BC gibt es keine Info ob das ABS geht oder nicht.
    Es gibt nur die Leuchte im Tacho. Die leuchte muss beim einschalten der Zündung aufleuchten und spätestens nach dem Motorstart ausgehen.
    sollte sie an bleiben hast du einen Fehler im ABS