Beiträge von M.Rockatansky

    Sodala, ich habe heute eh nen LED Umbau an meinem Omega begonnen. Dabei musste eh alles auseinander und ich konnte nochmal nach den Farben der Kabel, Steckern usw. schauen.
    Dabei habe ich entdeckt das mein MID nachrüsten schonmal weitestgehend unter nem guten Stern steht. Die beiden Stecker sind da und auch voll belegt. Also könnte das was werden. Sicher, alle Sensoren rüste ich nicht nach. Aber die Verbrauchsanzeigen usw. die will ich in jedem Fall haben.


    Aber wieder zum Wischerhebel mit original Intervallverstellung.


    Hier mal meine Bilder die ich gerade gemacht habe:


    Der Relaiskasten mit dem grauen Relais 90 494 187 für die Verstellung



    Eine Seite vom Wischerhebel


    und die andere


    Hier die Innenseite mit den Pin´s


    Der kleine Stecker der am Wischerhebel mit Intervallverstellung dran ist


    Und nochmal


    und der Stecker unter der Lenksäule der vermeintlich aufgrund der Kabelfarben dazu gehört, aber nicht passt



    andere Seite davon


    Jetzt wäre es gut wenn sich mal jemand dazu äussern könnte der das schonmal bei nem 94iger Omega gemacht hat.
    Mir fehlt leider ein Schaltplan von dem Auto um selbst mal schauen zu können. Und ich glaube auch nichtmal das ich alles verstehen würde. Ich mache zwar viel mit Elektrik rum, aber Schaltpläne sind nicht gerade meine Stärke.



    *PS:
    Die Bilder liegen auf meinem Webspace, die bleiben also online und werden nicht nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

    Ich habe das "Problem" auch. Bislang hat mir da auch keiner was zu gesagt. ;(


    Passen tut der Hebel bei meinem ´94iger zwar. Aber der kleine Stecker der noch am Kabelbaum hängt nicht. Und ich weis auch nicht ob da Kabel davon für das Intervallrädchen sind oder nur für das MID.


    Was du noch brauchst, das ist das Relais dafür. Das original reicht da nicht aus.


    Ich habe in meinem Omega kein MID drin. Zumindest noch nicht. Das soll aber noch kommen.

    Hi !


    Hehe, ja, das 35qmm² ordentlich zu verlegen ist schon teils stressig. Aber ich habe schon bei nem Bekannten geholfen 50qmm² im Astra F zu verlegen. Das war noch schlimmer *fg*


    Also das mit dem Stecker muß ich echt noch rausbekommen. bislang habe ich nicht gefunden. Ich habe nur im Hinterkopf das es mal vor zig Jahren sowas von Emphaser (glaub ich zumindest) gegeben haben soll. Gesehen habe ich es aber nicht.


    Also gut, dann werde ich mir 6m von der Rolle holen. Dürfte ja nicht die Welt kosten in dem Querschnitt. Nen kurzes für die Masse habe ich ja auch schon da. Chinch habe ich in meiner Wühlkiste gefunden. Ne Signat Endstufe ebenso. Also bis aufs Powerkabel iss alles da. Selbst ne großes "Sicherungsei" lag hier noch rum.

    Hi !


    Ich habe mal tief gebuddelt und bin auf den Thread hier gestoßen.


    Ich möchte bei meinem Omega den Wischerhebel mit Intervallverstellung nachrüsten.
    Den Hebel sowie das graue Relais aus dem Schlachtfahrzeug habe ich da. Was muß denn noch gemacht werden ausser dem Einbau der beiden Teile damit die Verstellung funktioniert ? Einfach einstecken der Teile reichte jedenfalls nicht aus. So habe ich das hier aber schon ein paarmal gelesen. :(
    Trotteligerweise ist an dem Hebel den ich geholt habe nicht der Stecker dran mit Kabelresten oder so damit ich vergleichen welches Kabel da evtl. fehlt.


    Oder liegts an was anderem ?


    Der Omega ist eine minimalistisch ausgestattete Bude. Nichtmal Klima ist da drin ... :(
    Aber war günstig und bekam erst letztes Jahr Teile für weit über 1000 € spendiert. Dazu zwei Jahre TÜV. Also habe ich auf die Ausstattung verzichtet. Ich befürchte halt nur das wegen der mini Ausstattung jede Menge Kabel fehlen könnten ...



    ---------edit---------


    Ich habe gerade gesehen das da ja noch ein kleiner Stecker dran ist. In meinem Omega liegt da ein verbundener Stecker auf der Lenksäule. Auf einer Seite gehen glaub drei Kabel rein und zwar Braun, Braun/ROT, Braun/Weiss. Auf er anderen Seite des Steckers sind es aber erstens vier Kabel und dann noch in anderen Farben! Schwarz/Gelb, Schwarz/Rot, Schwarz/Weiss und glaub Braun. Die Kabel kommen auf der einen Seite mit aus dem Kabelbaum des Wischerhebels zugang.

    Hallo !


    Ich bin mal so frei und häng mich hier mal mit rein da es bei mir auch die Woche los geht mit Musik Einbau im Caravan.
    Da ich gerade anfange die Teile zu ordern die ich verbauen will würde mich noch interessieren wie lange das Pluskabel sein sollte für die Endstufe.
    In den meisten fertigen Sets sind ja so 5m drin. Nur reicht das beim Omega aus ? Ich habe das Auto noch nicht da zum messen. Deshalb die Frage.
    Die Endstufe will ich auf die Basskiste schrauben und dann dann halt auf die Fahrerseite im Kofferraum an die Rückbank stellen.


    Da ja die Kiste doch hin und wieder raus muß, gibts da sowas wie nen großen Stecker durch den die ganzen Kabel laufen den man einfach abziehen kann um die Basskiste und die Endstufe aus dem Auto nehmen zu können? Ich habe bisher in meinen anderen Autos immer so verbaut das nur die Kiste rausgenommen werden kann, das habe ich aber im Omega erstmal nicht vor.


    Das soll alles in allem nix wildes werden im Auto. Ne kleine Signat Endstufe und ne vmax 600 Kiste mit nem älteren Pioneer MP3 Radio. Also kein 35qmm² Kabel wie ich es im Vectra liegen habe. Nen 20iger sollte ausreichen.


    Wenn jemand ne Bezugsquelle für so nen Stecker kennt (bzw wie man den nennt) dann immer raus damit !


    Danke !


    Mfg Alex

    Hallo !


    Ich habe mir nach diversen anderen Opels nun auch mal nen Omega geholt. Und bin deswegen der Meinung euch hier jetzt auf die Nerven gehn zu müssen mit meinen Sorgen rund um die Karre *fg*


    Also mein Name ist Alex, bin 32 Jahre alt und Berufskraftfahrer.
    Verheiratet seit neun Jahren und habe ebenfalls seit neun Jahren auch einen Sohn.


    Ich bin nen Selbstschrauber, machen lassen ist nur in den seltenen Fällen was für mich. Zb. wenn mir das Werkzeug ausgeht. Aber da gibts meist Lösungen für. ;)


    Ich hatte nach nem UReinser Golf *igittigittpfuibah* mittlerweile drei Kadett E (GSI Cabrio,1.6i, 1.3s) drei Calibra (1x16v,2x8v) einen Astra F 1,6i und einen Vectra B Caravan V6 (der leider mit Ölpumpenschaden in der Garage steht).


    Nun habe ich mir halt nen x20xev Omega Caravan von 12/94 mit vielen km für nen schmalen Taler geschossen um wieder nen Fahrbaren Untersatz zu haben. Also neben meiner 19 Jahre alten Vespa ...


    Den Omega hole ich mir am Dienstag Abend nach Hause. Und ich denke am Mittwoch geht das Schrauben los. Es sind so ein paar Sachen gleich zu machen. Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht,Scheibedachschalter spinnt rum, Aussenspiegelglas defekt. usw...


    Alles nur Kleinigkeiten denke ich. Aber evtl. doch was dabei wo ihr mir übers Board helfen könntet wenn ich nicht weiter komme.


    Desweiteren will ich ein MID nachrüsten. Zumindest in sofern das wenigstens die Verbrauchsanzeigen und die Temperatur gehn. Auf die Beleuchtungschecks,Öl/Wasser/Bremsbeläge usw. sei erstmal verzichtet. Wischerhebel mit Intervallverstellung (die soll auch gehn) und den Tasten zur Bedienung des MID habe ich da. MID will ich mir noch ersteigern. Müsste ja das alte mit zwei Steckern sein...


    Also denn, auf ein nettes Miteinander !


    Mfg Alex