Beiträge von M.Rockatansky

    Den Link hatte ich schon gefunden. Danke aber dennoch ! Der ist ja echt Gold wert !


    Die Klappe funktioniert. Wenn ich den Umluftschalter betätige tut sich was, bei den Reglern aber auch. Das sollte ok sein.


    Allerdings habe ich den Fehler wohl schon gefunden warum es im Innenraum nicht warm wird.


    Der "nette" Vorbesitzer der mir stundenlang erzählt hat was alles neu ins Auto verbaut wurde im letzen Jahr. Er hat mir auch gesagt das der Heizungskühler neu sei. Da kann ich mittlerweile nur widersprechen ! Denn ich habe eben nachgesehen wohin die Gartenschläuche im Innenraum hin gehen. Die gehen durch das eine Rohr rein, und durchs andere wieder raus. Fertig ! Da ist nichtmal ein Heizungskühler eingebaut ! Dementsprechend kann da auch nix warm werden ! Der Gartenschlauch ist ne Schleife, sonst nix !


    Nun kanns ja heiter werden ...


    Heizungskühler kaufen, Rohre kaufen und dann alles zerlegen um da ran zu kommen... ich könnte ein wenig kotzen muß ich sagen...


    Was haltet ihr von gebrauchten Teilen in diesem Fall wenn der Kühler frei ist ?

    Hi !


    Leider ist hier, wie sau oft, ne Antwort gelöscht oder Links drin die ins Leere (bzw. zur Startseite des Forums) führen.


    Weis wer wo jetzt Vorlauf und wo Rücklauf sind beim Wärmetauscher ?


    Meine Heizung im Omega macht auch nicht warm. Noch ist es ja egal, aber irgendwann kommt der Herbst/Winter und dann sollte die Heizung schon gehen.


    Da die Scheiben immer arg beschlagen haben wenn die Lüftung an war habe ich jetzt mal nach dem Ablauf links oben im Motorraum gesehen wo der Pollenfilter drin sitzt. Da stand natürlich 20 cm hoch das Wasser drin ...
    Da habe ich den Schlauch unten abgezogen und erstmal ablaufen lassen. Nachher muß ich weg, aber morgen spüle ich den noch richtig durch damit der auch wieder frei ist.


    Jetzt habe ich am oberen Schlauch vom Kühler gedrückt und da hatte ich Bewegung im Kühlwasserbehälter. Der Kühler ansich sollte also frei sein.


    Die Anschlüsse des Wärmetauschers habe ich gefunden und da gesehen das die total frei beweglich sind. ?(
    Also im Innenraum mal unterm Handschuhfach bissel Platz gemacht und mit erschrecken festgestellt das die Aluleitungen im Innenraum urplötzlich zu Gewebeverstärkten Gartenschläuchen werden :evil: :cursing: ;( :omg:
    Von dort aus sehe ich aber nur einen Schlauch deswegen kann ich so nicht an die Sache gehen.


    Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen das man den Wärmetauscher auch irgendwie erreichen kann durch wegbauen des Handschuhfaches oder so. Aber alle Bilder oder Anleitungen sind weg bzw. wieder nur auf die Startseite verlinkt. So finde ich natürlich keine Lösung...


    Wie geht das Handschuhfach raus ? MUß der Beifahreraribag auch raus um das Handschuhfach ausbauen zu können ?


    Ich will der Sache auf den Grund gehen mit den Gartenschläuchen. So kann das ja nicht bleiben. Wer weis ob die die Temperaturen überhaupt überleben vom Kühlwasser.


    Die Schläuche sind im übrigen durchsichtig. Und ich sehe darin eine richtig rote Flüssigkeit. Das Kühlwasser ist aber nicht rot...


    Und nochwas, welche Kühlflüssigkeit kommt denn in den ´94iger x20xev rein ? Denn die muß auch neu dann logischerweise.

    Ich vermute ganz stark es liegt daran das in der Fernbedienung ein Wackelkontakt vorliegt und die Speicherung dann immer gelöscht wird weil der Kontakt zur Knopfzelle "abbricht" quasi.


    Schau mal genau nach, ich denke es sollte einer der beiden Kontakte der Knopfzelle sein. Löte sie doch einfach mal nach. Ist ja kein Hexenwerk.

    Hi !


    Ich habe genau die gleiche Frage !


    Das Infrarot gelumpe geht mir total auf den Nerv. Vor allem sind die Schlüssel ja riesig. Die Funkschlüssel von meinem Vectra B sind ja mickrig dagegen.


    Kann man das so einfach wechseln ?


    Man bräuchte theoretisch:


    Schlüssel mit Sender
    Steuergerät der ZV
    Lesegerät des Transponders am Zündschloß


    Oder fehlt noch was ? Ich weis jetzt nicht wegen der Wegfahrsperre ob ich dann auch ein neues Motorsteuergerät brauche ...


    Mfg Alex

    Mein erstes Auto war gar keins !


    :P ;) :thumbup:


    Golf 1 in der Urversion mit den kurzen Rückleuchten und Chromstoßstangen


    Dann folgten:


    Kadett E 1.6i
    Calibra 2.0 16V
    Kadett E 1,3s (übelste Fun Karre 100/80 tiefer, Käfig, 306° Nocke, usw.)
    Astra F 1.6i 8v Ecotec
    Vectra B Caravan V6 (aktuell, aber mit Ölpumpendefekt abgemeldet inner Garage)
    Calibra 2.0i 8v
    Kadett E 2.0i 8v GSi Cabrio
    Calibra 2.0i 8v
    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (aktuell)

    Hi !


    Bilder machen ist ja auch keine Schwierigkeit. Sind zwar nur mit dem Handy gemacht, aber es reicht ja aus.


    Den Umbau habe ich mit "Kabelknipsen" gerade gemacht. War ne Sache von nichtmal fünf Minuten.


    Stecker rein und gut funktioniert also beim ´94iger Omega definitiv nicht. Dafür fehlt der kleine Stecker am Kabelbaum. Aber so geht es ja auch.


    Man muß von dem kleinen Stecker am Wischerhebel zwei Kabel (SW/GE) und (SW/WE)) mit dem getrennten SW/GE Kabel des Lenkstockhebels verbinden. Ich habe das jetzt erstmal zu Testzwecken nur verkrimpt. Wenn ich das die Tage verlöte mach ich nochmal Bilder falls benötigt. Aber das denke ich eher nicht.


    Mfg Alex

    Hi !
    Ok, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Zumal ich in dem Forum zumindest auch angemeldet bin. Aber danke für den Tip !


    Ich werde es mal so versuchen. Wobei ich auf die Kabelknipserei nicht so stehe.
    Ich dachte halt das es auch anders geht beim Omega da ja der Kram aus eben dieser Fahrzeugreihe kommt.
    Ist ja nicht viel Aufwand das zu machen. Also ich werde mich da schon ranmachen.
    Mich wundert halt nur das hier ein paar geschrieben haben in anderen Threads "Wischerhelbel und Relais tauschen, dann funzt das schon ohne weitere Arbeiten!"
    Die Arbeit schreckt mich nicht ab. Im gegenteil, ich schraub und mach ja gerne. Nur isses halt komisch wenn man hier lesen kann es geht auch anders. Aber leider meldet sich ja keiner hier der sowas mal gesagt hat. Liegt vielleicht an dem Sommerloch ...


    Ich geh jedenfalls jetzt nochmal an den Omega und schau das ich das ans laufen bekomme. Zur Not halt mit Kabel knipsen ;)

    Hi !


    Also der Omega ist seit Mittwoch da. Zwar nen anderer wie anfangs geplant, aber was solls. Der ist mir lieber da er letztes Jahr August erst einige Teile neu bekam. Sowie TÜV hat bis März 2012.
    Kupplung, Zahnriemen, Heizungskühler, Luftmengenmesser, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Ölwechsel, ...


    Hat zwar kaum Ausstattung der Dicke, aber was nicht ist kann ja noch werden. :thumbup:


    Am Wischerhebel mit Intervallverstellung bin ich dran. Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte. Thread ist ja offen gerade im Elektronik Bereich.
    LED Beleuchtung (mein Steckenpferd) ist zumindest im Bereich Tacho und TID in der ersten Ausbaustufe gemacht.


    MID ist mir wie gesagt noch wichtig sowie die Mittelarmlehne. Auch zwingend erforderlich ist ne Tönungsfolie. Hab nen kleinen Sohn und die Kiste hat leider keine Klima. Da muß ich mir also so ein wenig helfen.


    Mfg Alex