Beiträge von M.Rockatansky

    Hi !


    Zwei Tanken hier bei uns haben E10. Bei beiden Tanken gibts aktuell nur Super Plus neben dem E10. Das "normale" ist grad heute morgen bei denen alle *fg*


    Sowas habe ich noch nicht erlebt ... :D :D :D

    Was ich so sau lustig finde ist das es mit dem E10 auch darum ging vor allem alte Autos weg zu bekommen.Denn E10 ist SICHER nicht das Ende. Auch wenn meine Autos theoretisch
    auch E85 vertragen würden und ich dem beruhigt entgegen sehen kann was
    das angeht.
    Jetzt vertragen die ollen Kisten das Problemlos und der "neue" z22yh packt es nicht und der Fahrer von so einem Auto hat ab 2013 ein Problem.
    Zb das vier Jahre alte Modell von nem Kumpel kann dann theoretisch nimmer so problemlos gefahren werden wie jetzt. Und das ist ja nicht nur bei Opel so das gerade neuere Modelle es nicht vertragen, die älteren es aber Problemlos wegstecken. Vielleicht kann man Teile austauschen um das E10 Tanken zu können bei diesem Motor. Kann ja sein das das relativ gut machbar ist.


    Ach wie ich den unter dem BIO vorgeschobenen Unfug hasse. Umweltschutz ist wichtig und ich bin auch echt dafür, aber in diesem Fall hier glaube ich beim besten Willen nicht daran das hier die Umwelt wirklich was davon hat. Ich denke eher das es im Gegenteil endet.


    MfG Alex

    Auch hier nochmal, DANKE ! @ 2fast4u !



    ----edit----



    Hi !


    Ich habe ein Problem mit den Zulaufschläuchen vom Wärmetauscher im Motorraum . Die sind ja mit diesen seltsamen Bajonettverschlüssen versehen die auf die Alurohre gehen.
    Und genau da habe ich eine Undichtigkeit. Ich bekomme die Bajonettverschlüsse einfach nicht dicht. Diese grünen Sicherungsdingelchen fehlen mir leider. Aufem Schrottplatz habe ich versucht die grünen Dinger auszubauen, aber die gingen irgendwie immer kaputt ...


    Gibts die Schläuche komplett noch beim FOH ? Wenn ja, weis wer was die Schläuche kosten ?


    Gibts denn ne andere Lösung als diese doofen Verschlüsse ? Da das ja Formschläuche sind, insbesondere der kurze obere, kann ich ja schlecht nen anderen Schlauch aus nem Schlachtfahrzeug verwenden und den mit Schlauchschellen festmachen.


    Kennt jemand auch das Problem ?


    Mfg Alex

    Hehe, genau das habe ich auch gerade rausgefunden.
    Ok, aber macht das was ?
    Die Federn habe ich mir gerade angesehen. Das sind ja "nur" die Federn für den Rückzug des Gaszuges. Und das funktioniert auch jetzt tadellos. Da die jetzige Drosselklappe das quasi in einem Bauteil hat.
    Die Bohrung oben kann ich ja verschließen. Und dann ist der Unterschied auch eigentlich erledigt.
    Oder nicht ?


    Nur das mit dem Schlauch macht mich noch etwas fertig. Irgendwohin muß der ja gehören denke ich.


    Mfg Alex

    Hi !


    Ich habe gerade mal fix die Drosselklappe mitsammt Poti und LLR gewechselt. Ist ja ratz fatz gemacht gewesen...



    AAAABER die Drosselklappe die drin war ist ein wenig anders wie die die ich hier habe. Also mal aufmerksam lesen bitte. ;)


    Die die drin war hat einen Anschluß weniger wie die "neue". Und zwar sitzt der zusätzliche, sehr dünne, Anschluß ein stück über der eigentlichen Klappe im Drosselklappengehäuse.


    Aber, ich habe einen kleinen Unterdruckschlauch gefunden im Motorraum der möglicherweise genau dorthin kommt. Allerdings ist der zu kurz. Würde mich bei dem Vorbesitzer des Omegas aber nicht wundern wenn der einfach nur abgeschnitten wurde.


    Weiterhin ist beim Gaszug das ganze Federgelumpe ein wenig anders. Bei der originalen war nochmal an einem Arm eine zweite Feder angebracht. Nur bei der neuen sind es auch zwei Federn. Aber irgendwie an dem Hebel des Gaszuges integriert. Ich weis, ist sau doof zu kapieren, aber ich weis nicht wie ich es anders sagen soll. Ich werde zum Verständnis nochmal versuchen Fotos zu Machen. Nun ist es aber schon zu dunkel eigentlich...


    Nun erstmal das negative, das Gaspedal lässt sich nun schwerer betätigen. Ist jetzt nicht gerade wirklich schwergängig, aber es geht halt einfach merklich schwerer wie vorher.


    Das Positive an der ganzen Sache ist allerdings, die Schwankungen sind weg ! Der Motor wird brav auf etwa 750 Umdrehungen gehalten.


    Nun habe ich aber doch bissel Bauchschmerzen wegen dem Gaszug. Ich mein, er funktioniert. Wenn ich vom Gas geh geht auch sofort die Drehzahl runter. Aber das schwergängige ist halt doch irgendwie komisch. Nicht das mir der Gaszug reist. Das ist ja sicher ne mistige Arbeit den zu wechseln. Vor allem wenn man grad irgendwie unterwegs ist. ;)


    Was mache ich mit dem zusätzlichen Anschluß ? Einfach stopfen drauf und gut ist ? Oder ist wirklich der gefundene Druckschlauch dafür vorgesehen möglicherweise ?


    Ich geh mal runter und versuche Fotos zu machen. Wenn ihr schon was wisst scheut euch nicht zu posten *fg*


    Mfg Alex

    Noch ist der nicht verbaut. Das kommt, wie gesagt, evtl. heute abend.
    Mit etwas Glück ist es dann schon ok. wenn nicht, geht die Fehlersuche halt weiter.


    Dieser von Opel manchmal zusätzlich verbaute Ölabscheider, ist der auch irgendwie einem Wechselintervall unterlegen ? Weil der scheint mir schon ewig da drin zu sein. Nicht das es an dem liegt.


    Mfg Alex