Beiträge von aldi

    Man muss sich im klaren sein dass der MV6 ein Saug-Benziner ist. Der hat untenrum kein Drehmoment sondern geht halt nur obenraus. Abhilfe schafft da nur deutlich mehr Hubraum oder ne Aufladung. Man kann zwar auch über die Verdichtung und andere Nocken was machen, aber das geht in der Regel dann auf den höheren Drehzahlbereich und kann untenrum sogar noch Drehmoment kosten.
    Mit nem Reso würd ich auch nicht experimentieren. Der Omega hat ja schon ein recht aufwändiges System, was über einen breiten Drehzahlbereich optimiert.
    Sicher bringt ne Sport-Anlage mit Metallkats auch im unteren Drehzahlbereich was, aber da ist man mehr als 500 Euro los und der Effekt ist nicht


    Wenn er nur besser durchziehen soll, dann hilft das kurze 4,22-er Diff von den 2-Litern sicher etwas. Könnte allerdings das Drehzahlniveau auf der AB recht heftig anheben was schlecht für den Verbrauch wäre.

    Die Reifenbreiten im Gutachten für Spurplatten sind egal. Es kommt nur auf die Grenz-ET an (und die 30-er Platten stehen im Gutachten für den Omi nicht drin!!). Andere Reifengrössen sind per Einzelabnahme ohne Probleme machbar, sofern sie nicht an der Karosserie schleifen..

    Wollt doch keinem Angst machen. :O Ist solange vorn nicht irgendwelche Spurverbreiterungen drauf sind auch nicht kritisch.


    @typhon2000
    Die Knicke sind dort, wo die Aussenkante vom Reifen beim (maximalem) Einlenken unter dem Kotflügel verläuft (Lenkeinschlag so, dass die Reifen vorn im Radhaus stehen). Hab das beim Omi aber noch nicht gesehen (war ein TT), da ist ja noch der Innenkoti und ne Menge Blech im Radlauf. Dort müssen zuerst Spuren zu finden sein und der Reifen vorher schon recht häufig geschliffen haben.

    Das Fahrwerk wird sich noch mindestens nen cm setzen. Mein Weitec 30/30 ist mittlerweile so tief bei aktuell gemessenen 55mm. Bei der Abnahme kontrolliert der Prüfer, ob das richtige Fwk (Federnnummer) drin ist und macht idR. ne Probefahrt, bei der er mit vollem Lenkschlag im Kreis fährt. Wenns dann schleift muss nachgearbeitet werden (Es soll auch schon Fälle gegeben haben, da war nachher ein Knick im Kotflügel 8) ). Kann auch sein dass er das Fahrwerk mit Keilen verschränkt und dann schaut obs irgendwo anliegt. Sollte von den Bildern her aber alles passen.

    Da das ne Eintragung per Einzelabnahme ist, muss er eigentlich ne Geräuschmessung machen. Wenn er drauf verzichtet, hast Du Glück gehabt. Nicht immer auf die Leute schimpfen, nur weil sie nicht immer ein Auge zudrücken. Die haften schliesslich für das was sie eintragen.

    Der TÜV-ler schaut aber in den Fzg-Schein, bevor er die Eintragung macht und da steht ja der Luffi drin.
    Eintragung geht, wie Omega B Coupe schon gesagt hat, per Einzelabnahme. Geräuschmessung ist idR. dafür notwendig, kommt aber auch immer auf den Prüfer an und wie laut das Fzg. dann wirklich ist.

    Die Ausstellung einer Bescheinigung hat bei mir um die 25 Euro gekostet. Und es dauert auch nicht lange sondern max. ne Woche bis der Wisch per Post beim FOH eingeht.


    Schick am besten ne E-mail an [email protected] mit den Daten zur Fahrgestellnummer und Schadstoffklasse. Dann wirst Du von denen ne Antwort bekommt, dass das möglich ist, aber über den FOH angefordert werden muss. Die Mail krachst Du dann beim FOH auf die Theke und lässt sie machen.