Beiträge von aldi

    Hi!


    Das schwammige Fahrverhalten dürfte nicht nur von den Stossdämpfern kommen. Verschlissene Buchsen an der Radaufhängung und ausgeleierte Spurstangen verursachen ebenfalls dieses Problem. Daher zuallererst mal schauen ob Du auf ne Bühne kommst, auf der das mittels ner Hydraulikplatte geprüft werden kann. Wenn die defekten Teile nicht getauscht werden, nützen Dir auch die besten Stossdämpfer nichts.
    Ich persönlich halte nichts von Tieferlegung mit Originaldämpfern. Ich würde zumindest etwas straffer in der Kennlinie gehen. Nen guten Kompromiss zwischen Komfort und Strassenlage sollte die Kombi Bilstein B4 mit z.B. 30-er Eibach Federn sein. Gekürzte Dämpfer sind bei solchen Tieferlegungen noch nicht notwendig. Wenn es noch komfortabler werden sollte, dann sind Weitec Federn die bessere Wahl, allerdings setzen sich diese recht stark und die Federrate ist auch recht niedrig.


    MfG, Markus

    ABS macht keine Probleme, wenn die Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern nicht zu gross sind. Wenn überall der selbe Querschnitt drauf ist passt es.
    Eintragung sollte per Einzelabnahme funktionieren. Radfreigang ist ja besser als mit 45-er Querschnitt. Zu beachten wäre nur, dass die Bodenfreiheit geringer wird und der Lastindex der Reifen passen muss. Am besten vorher mal zum TÜV-ler und alles abklären, dann gibts nachher keine Probleme.
    Zur Tachoangleichung könnte wahrscheinlich Catera was sagen, der hat ja auch recht kleine 17" drauf.

    Das Bremsband sollte es nicht sein (dann müsste er auch beim Anfahren rubbeln). Scheint eher was mit der Kupplung für den Rückwärtsgang zu sein. Würde max. nen Ölwechsel machen (Bremsband einstellen schadet dabei sicher nicht) in der Hoffnung das neues Öl was bringt.


    Zum rausspringenden Gang fällt mir nur ein, dass ein verschlissenes Schaltschema oder Sperre die wahrscheinlichste Lösung wäre. Sollte sich unten am Schalthebel befinden, kann es aber nicht 100% sagen, da ich das Ding noch nicht auseinander hatte. Wahrscheinlich hilft da nur Austausch. Ist auf der Anleitung zum Nachstellen recht gut zu erkennen.

    Auf der ASA-HP kann man die Gutachten downloaden. Da steht beim Signum doch drin, das LI88 zulässig ist. Also wird noch nichtmal ne Einzelabnahme draus.
    Wenn Du Felgen drauf machen willst, in deren Gutachten das nicht drin stehen würde, dann reicht im Normalfall ne Freigabe des Reifenherstellers, von dem die Reifen drauf sollen. Auf die Art hab ich auch bei Achslast von 1230kg LI91 eingetragen bekommen.

    Alles halb so wild. Es geht dabei nur um ein Verbot von nicht typgeprüften Teilen um Fälschungen und Billigmist vom Markt zu bekommen. In Deutschland eher weniger interessant, da eh für fast alles ein Gutachten erforderlich ist. In anderen EU-Ländern sieht das halt etwas anders aus.

    Es geht hierbei um Nachbauten von Originalrädern bzw. Plagiate von Markenteilen. Die Problematik besteht in Deutschland lt. meinem Dekra-Menschen nur bei Stahlfelgen, da diese als Nachbau keine Typprüfung benötigen. Alles was eine ABE oder ein Gutachten hat ist hiervon nicht betroffen, da ja explizit auf Tauglichkeit geprüft.

    Man kann an jeden Motor nen Turbo flanschen. Beim Omi macht das keinen Sinn, vor allem bei den Kilometern nicht. Ausserdem braucht die Kiste um das Übergewicht zu kompensieren sehr viel Leitung und das ist teuer. Für das Geld sind deutlich schnellere Wagen zu bekommen.

    Sollten 227 Nm bei 3200 U/min sein.


    Deutliche Erhöhung nur über mehr Hubraum oder Aufladung machbar. Klassisches Sauger-Tuning geht ja eher auf Drehzahl, bringt aber je nach Ausführung auch im unteren Drehzahlbereich ein bisschen Drehmoment.

    Ja geht.


    Variante 1 wäre Hinterachse ablasten lassen (da wird evtl. noch ein Sitzplatz ausgetragen) bzw. Fahrzeug nachwiegen lassen, vielleicht ist das Leergewicht geringer als im Schein angegeben.


    Variante 2 wäre mit ner Herstellerfreigabe (vom Reifenhersteller) z.B Y-Reifen draufziehen, die ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten höhere Traglasten haben. Ich wiess aber nicht ob das die Reifenhersteller noch machen. Seit Aufhebung der Fabrikatsbindung kann es da Probleme geben.