Hi!
Passt auf der Vorderachse ne 9x18ET35 Felge mit 235/40 ohne am Federbein anzustossen, oder müssten da schon 5-er Platten drunter?
Es gab hier schon mal nenThread dazu, aber ich find den nicht mehr.
MfG Markus
Hi!
Passt auf der Vorderachse ne 9x18ET35 Felge mit 235/40 ohne am Federbein anzustossen, oder müssten da schon 5-er Platten drunter?
Es gab hier schon mal nenThread dazu, aber ich find den nicht mehr.
MfG Markus
Das dürfte noch nicht mal in ner Opel-Farbtabelle drinstehen. Sieht aus wie das Messing-metallic vom Mazda MX5, vielleicht auch noch ne Spur dunkler. Passt sehr gut zum Omega, nicht zu grell aber auch keineswegs dezent.
Wenn micht alles täuscht, ist FS der Alphacode, das heisst es ist ein 4,22-er Diff ohne Sperre. Welches bei Dir drin ist, sieht man an dem Alphacode auf deinem Diff. Da das Diff lt. der Liste von OPELIX auch mit dem Drehmoment vom Y26SE fertig wird, versteh ich nicht, warum es beim X25XE Probleme geben soll.
Hab mich vielleich für Laien etwas schwierig ausgedrückt. Mit den verfügbaren Differentialen ist der Omega mit dem kürzesten am schnellsten, da bei hohen Geschwindigkeiten damit im 4.Gang mehr Drehmoment an der HA anliegt. Am aller schnellsten würde der Omega allerdings werden, wenn er so lang übersetzt würde, dass er im 3. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dort ist eine Übersetzung von 1:1 aktiv, d.h. Direktumlauf der Planetenradsätze und somit geringere Reibungsverluste im Getriebe als im 4. Gang. Nicht umsonst ist die Automatik langsamer als ein Schalter. Die Opel-Entwickler sind gewiss nicht blöd (obwohl die an manchen Stellen gehörigen Unsinn verzapft haben), aber den Spagat zwischen Dynamik, Komfort und Kraftstoffverbrauch hinzugekommen ist nicht gerade einfach.
Ich meinte das auch nur als Erläuterung, das die Omi viel zu lang übersetzt ist und mit ner kürzeren Übersetzung auch ne höhere Endgeschwindigkeit erreichbar ist.
Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, dann mach ich mal nen Zugkraft-Diagramm im Excel. Da kann man ablesen, um vielviel die Omi mit ner kürzeren Endübersetzung schneller werden würde.
Falsch!
Die Omi dreht ja im 4. nicht aus. Am Drehzahlbegrenzer müsste meiner 300km/h lt. Tacho draufhaben. Durch ein 3,9er oder 4,1er Diff steigt sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit (aber nur ein ganz klein bisschen) im Vergleich zum 3,7er.
Für max. Topspeed müsste das Fzg. allerdings noch länger übersetzt werden, da bei der Automtik der 3. der direkte Gang ist, in diesem also die geringsten Verluste im Antriebsstrang vorhanden sind. Deswegen laufen Autos mit 6- oder 7-Ganggetriebe idR. im vorletzten Gang am schnellsten. Der letzte ist nur Overdrive.
Hi!
Na dann ist ja wieder alles heile. Ich vermute mal das Problem war ein Folgeschaden von der Undichtigkeit, die Du vorher hattest. Durch das Leck konnte sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen, weswegen sich auf der Saugseite der Pumpe Dampfbläschen gebildet haben, die auf der Druckseite wieder implodieren und das Material von den Schaufelrädern quasi wegsprengen (Kavitation nennt das der Fachmann).
Ist aber das erste mal, dass ich dass beim Omega sehe. Moderne Motoren haben das Problem eigentlich nicht mehr.
Aha!
Wer hat sich das blos einfallen lassen. :gruebel: Es ist sind Motoren mit Positionsschaltern im Spiegel, ne Verstelleinheit ist auch vorhanden. Warum hat der doofe Umschalter dann nicht 3 Stellungen für Aussenspiegel rechts/links und mitte. Ich dachte schon ich bin zu blöd dazu :apple: oder irgendwas ist kaputt.
Hi!
Das Geräusch beim Fahren lässt auf eine oder mehrere gebrochene Federn vom Ruckdämpfer schliessen, Frequenz müsste sich mit höherer Motordrehzahl erhöhen. Bei getretener Kupplung ist es ja weg. Im Gegensatz zum Ausrücklager würd ich an der Stelle aber was machen lassen. Da kann sich durchaus die Kupplung zerlegen.
Bei der Automatischen könnte es sein, dass einer der Sensoren ausgehangen ist.
Wegen Sicherung schau ich gleich mal.
Edit: So, Sicherung bei manueller sitzt im Kasten Fahrerfussraum, Nr.22 mit 10A. Relais hab ich keine gefunden.
Ich habs bisher nicht hinbekommen, den elektrisch einzustellen. Hab Ihn daher von Hand verstellt. Die Sitzmemory merkt sich das und verstellt den dann elektrisch.