Beiträge von aldi

    Da täuscht Du Dich gewaltig. Klar ist es besser, einen eingelaufenen Motor zu verwenden (ca. 10000 km Laufleistung). Aber ab 150tkm wird das Spiel an einigen Teilen wieder ungünstig, andere fangen an zu ermüden, so dass ne drastische Erhöhung um 50% Probleme bringt. Wenn man bei der Laufleistung sowas vorhat dürfte das nur in Verbindung mit ner Motorrevision funktionieren.


    Wenn die 350PS nicht über Drehzahl geholt werden sollen, dürfte das Drehmoment dann selbst für die Automatik zuviel werden. Grenze der Standfestigkeit dürfte wohl so im Bereich der Kits von Steinmetz bzw. Projekt Opel liegen. Alles darüber zieht intensive Änderungen an Kurbeltrieb und Antriebsstrang nach sich.

    Genau, für Deutschland muss sich ein Kegel nach rechts oben bilden. In England wird der dann quasi gekappt, damit man dort nicht blendet. Die richtigen Scheinwerfer für die Rechtslenker haben allerdings nen Kegel der nach links zeigt.

    Direkt erkennen kann man das nicht, wenn die Klima vernünftig kühlt, dann ist alles i.O. Wenn nicht, ist ein Indiz für einen Defekt, wenn der Kompressor lustige Geräusche von sich gibt. Andere Möglichkeit ist, Kontrastmittel ins Kältemittel zu geben. Dann sieht man unter UV-Licht, wo das System leck ist. Muss aber in einer Werkstatt gemacht werden.

    Ohne Klima kann man ohne Probleme fahren. Bei mir ist auch der Klima-Kompressor hinüber, wenn ich mal nen günstigen beim Schrotti bekomme, wird der getauscht. Bis dahin wird ohne gefahren, hab allerdings auch ne manuelle Klima, keine Automatik.
    Selbst an der Klima zu schrauben empfiehlt sich nicht, da das Kältmittel nicht gerade gesund ist und die Anlage ausserdem unter Druck steht und zum Betrieb absolut luftfrei sein muss. Die Klima ist von der Motorkühlung getrennt (dort ist Wasser mit Kühlflüssigkeit drin). Die Sachen an der Motorkühlung kann man selber machen. Wenn das Wasser wirklich schon rostig aussieht, dann schnellstmöglich wechseln. Zum Auffüllen hochwertiges Kühlmittel und dest. Wasser verwenden.


    Die Geräusche müssen aber nicht von der Klima kommen. Es kann auch sein, das die Klima ein Laubblatt angesaugt hat, dass jetzt in einem Kanal hängt und die Geräusche verursacht. Schau mal auf der Beifahrerseite unter dem Windlauf nach, ob der Innenraumfilter noch richtig sitzt.

    Eintragung von selbstgebauten ESD ist per Einzelabnahme möglich. Da durch die ESD das Abgasverhalten nicht wesentlich beeinflusst wird, ist nur eine Geräuschmessung erforderlich.
    Je nach dem, wie laut der Dämpfer im Stand ist, gibt sich der Prüfer mit ner Standgeräuschmessung zufrieden (billige Variante). Ansonsten kann auch noch Fahrgeräuschmessung anstehen (das wird relativ teuer, dann spielen noch der Luftfilter und die Reifen mir rein, ausserdem gibt es nur wenige Orte wo man das machen kann). Ist der Dämpfer bei den Tests zu laut, ist das Geld weg und keine Eintragung möglich. Wenn Du wirklich sowas vorhast, such Dir nen Prüfer in Deiner Nähe aus und sprich das vorher mit ihm ab, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

    Von der Bastuk gibts nur die Variante mit einem VSD und Adapterrohr. Leistungsmässig ist das sicher Unfug, da der Widerstand im Abgasstrang daduch ungünstiger ist. Besser ist da ne 2 flutige Anlage. Dafür spart die Bastuk-Version halt Gewicht. Solange der Sound stimmt, reicht es den meisten auch so, den Leistungsunterschied wird kaum einer bemerken.

    :idee: Hab anscheinend noch nen Fehler im Abrollumfang. Der muss lt. nem Reifenrechner bei 1968mm liegen. Mit dem Wert komm ich auf ca. 250 km/h.

    Hi!


    Ich komm mit dem 4,22-er auf 260km/h bei 6500U/min? Hab mit 4.Gang 0,72 und 235/40R18 Reifen gerechnet(2027mm Abrollumfang).

    Unruhiges Fahrverhalten deutet auf verschlissene Lenkhebel hin, evtl. stimmt auch nur die Vorspur an der VA nicht ganz, bzw die Lager der Querlenker sind hin. Vibrationen am Lenkrad entstehen z.B. durch verschlissene Lager an der Querlenkern der VA, Reifen hast Du anscheinend schon gewechselt (und hoffentlich auch wuchten lassen??). Schau mal, ob bei Dir in der Nähe ne DEKRA oder TÜV-Niederlassung ist. Die haben für die HU Bühnen, auf denen die Achsen seitlich rütteln können, da sieht man verschlissene Buchsen schon im Frühstadium. Wenn Du nem Prüfer nen Kaffee ausgibst, lässt der Dich bestimmt auch umsonst drauf. Untersuch bei der Gelegenheit auch gleich die Hinterachse mit, vielleicht kommt das nervöse verhalten von dort.
    Da der Omi ein Hecktriebler ist, übertragen sich Probleme vom Antrieb eigentlich nicht auf die Lenkung. Kupplung und Kardan würd ich erstmal ausschliessen.