Beiträge von aldi

    @tanner


    Bin auch schon ne Weile am schauen, was da möglich ist. Auf jeden Fall kommt man auf der Beifahrerseite nicht am Tank vorbei, man müsste also alles auf der Fahrerseite verlegen. Dort wäre dann die einzige Möglichkeit, den 2. ESD quer anstatt der AHK unterzubringen. Dürfte aber nur mit nem ESD von nem Moped klappen.

    Hi Zusammen!


    Hatte am Sonntag auf der AB bei 210 plötzlich bläulichen Bodennebel hinter meinem Omi. Also sofort rechts ran und nachgeschaut. Sah aus wie Ventildeckel-Dichtung, Öl verdampfte auf dem Krümmer. Hab dann den Ölstand kontrolliert und da er fast bei Minimum war nen halben Liter nachgefüllt. Den Motor hab ich im Stand laufen gelassen, bis es nicht mehr geraucht hat und auch alle Ölreste entfernt. Nach 2 Minuten bei niedrigen Drehzahlen tauchte das Problem wieder auf und viel stärker als vorher.
    Im Stand waren dann Öltropfen unter den Auto zu sehen und das Öl war im Motorraum bis zum ABS-Aggregat verspritzt. Motor läuft in keinster Weise unrund und startet ohne jedes Problem, im Stand war kein Ölverlust fetstellbar. Hab dann den ADAC angerufen und erstmal abschleppen lassen, bevor die Kiste abfackelt.


    Daher folgende Frage kann es aus der VDD so extrem siffen? Kann es evtl. vom Ölnachfüllen kommen? Gibt es auf der Seite vom Zylinderkopf noch was anderes wo es oberhalb vom Krümmer Öl rausdrücken kann?

    Da ist was falsch gelaufen. Ich vermute mal, es sind die Federn vom Six-Pack in nen 4-Zylinder verbaut worden. Oder sind evtl. vorn Gasdruck und hinten komplett zugedrehte Konis drin?

    Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Es liegt aber eher daran, dass der Kühler zugesetzt ist. Spülen hat bisher auch keine wesentliche Verbesserung gebracht.
    Hab jetzt als Versuch ein Thermostat mit 83°C Schaltpunkt und nen Lüfterschalter 88/95°C seit September 2005 drin. Der Test bei hohen Aussentemperaturen steht demnach noch aus, erwarte mir aber keine Wunder von dem Zeug und werd wohl noch den Kühler tauschen. Im Winter liegt die Temperatur jetzt immer so um 85-90°C.
    Das Thermostat hab ich von Ebay, da wird ab und an mal sowas angeboten. Allerdings sind das dort Versionen mit 71°C Schaltpunkt, die nur für reinen Sommereinsatz taugen, da man dann im Winter zuwenig Heizleistung hat. Auf Nachfrage haben die Leute aber auch andere Schaltpunkte lieferbar.

    Die Wartungsintervalle für irgendwelche Teile sind so gewählt, dass auch unter ungünstigsten Bedingungen der Intervall in 99,99% ausreicht. Da der Omi nen Kunststofftank und in Dtld. der Sprit recht sauber ist hält der natürlich länger. Ein Wechsel kann sich aber positiv auf den Spritverbrauch auswirken, daher auf jeden Fall machen.
    Dein Problem dürfte damit wahrscheinlich nicht gelöst sein. Könnte eher ein Problem mit nem Temperatursensor sein. Er bekommt wohl die Anfettung bei kaltem Motor nicht hin. Ich Vermute mal er läuft anfangs auch etwas instabil?

    Wenn der ESD für die Norm zu laut ist, darf er eigentlich nicht angebaut werden, da Rückstufungen nicht mehr zulässig sind. Bei der Geräuschmessung kontrolliert der Prüfer ja anhand der zulässigen Grenzwerte.
    Jedoch ist im Bereich der Geräuschpegel relativ viel gesetzliche Grauzone. Wenn ne ABE dafür vorhanden ist, dann braucht ja niemand zur Messung, daher kriegt das nie jemand mit. Bei den Messungen der Rennleitung fällt man damit auch nicht auf, da dort nur diedeutlich zu lauten gefunden werden können.
    Ausserdem sind die meisten ESD auf tiefe Frequenzen abgestimmt, die obwohl sie für den Menschen lauter zu sein scheinen (der Mensch nimmt tiefe Frequenzen deutlicher wahr als hohe), bei der Messung keine höheren Werte liefern.

    Esche hat einen in Verbindung mit ner Facer-Front dran. War aber glaub ich keiner vom Omega, sondern von irgendnem anderen Modell. Evtl. mal bei E-bay USA schauen, nach Versionen für den Facer-Catera.

    Nee, der VSD ist fürs Abgasverhalten nicht relevant.
    Bei den neueren Abgasnormen ist aber ein strengerer Grenzwert fürs Geräusch drin, daher wärs möglich, das die Euro3/D4 Einstufung nur mit 2 Schalldämpfern möglich war.