Das Teil ist beim Omi geclipst, also nix mit Schrauben.
Beiträge von aldi
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Könnte es am Traglastindex der Reifen liegen?
Die 205-er haben nen 91LI und die 225-er nen 92LI. Dann am besten den Reifenhersteller kontaktieren und ne Reifenfreigabe anfordern, darf auf meinem B-Omi mit Freigabe auch 91-er LI an der HA fahren. -
Wenn er nur oben unterhalb der Fensterschachtdichtung gammelt, dann ist das wieder behebbar. Nach Entfernen der Dichtung den Rost gründlich entfernen (auch im Fensterschacht) und an den Stellen die man nachher nicht mehr sieht am besten dick mit Rostschutzfarbe behandeln. Zusätzlich vor dem Aufstecken der Dichtung noch etwas Haftfett reinjagen, dann dürfte es von dort nicht mehr rosten. Wichtig ist aber, dass man bei das ganze bei warmen und trockenen Bedingungen macht.
Gammelt er an den Seiten oder von unten an den Falzen (wie meiner), dann ist die Tür nicht mehr zu retten und sollte getauscht werden. -
Der weisse Qualm ist bei den aktuellen Aussentemperaturen vollig normal. Das ist Wasserdampf der im Verbrennungsprozess entsteht. Der sammelt sich dann auch als Wasser (bzw. Schweflige Säure) im Endtopf und tropft dann aus dem Endrohr.
Erst wenn die Abgasanlage (nicht nur der Motor) auf Bertriebstemperatur ist verschwindet der Qualm. Speziell bei den SixPacks mit 2 Kats und Vorschalldämpfern raucht es noch länger. Solange jedoch kein Kühlmitelverlust feststellbar ist, braucht man sich auf gar keine Fall Sorgen machen. -
Hi!
Von den Koppelstangen gibt es keine einstellbaren oder kürzere Versionen, wozu auch? Den Hebelarm der Stabianlenkung ändert man damit nicht.
Mit den Bild aus dem Teielkatalog könnt ich frühestens nächstes WE dienen. In dem Links zu Cadillac-Parts, den catera hier vor kurzem reingesetzt hat, müsste aber auch ne entsprechende Zeichnung mit drin sein (hab jetzt aber noch net nachgeschaut). -
Das geschilderte Problem betrifft meines Wissen nach nur die Sixpacks, da es mit schlechter Legierungsqualität der Zylinderköpfe bis MJ96 zu tun hat. Das Vibrieren im Lenkrad kommt von dem Lüfter am Kühler, wenn der anläuft gibt es Vibrationen. Standardwerte der Thermostate für alle 4-Ventiler Benziner sind Öffnungstemperatur 93° und max Öffnung bei 103°C. Der Lüfter schaltet die erste Stufe bei 95°C zweite weiss ich jetzt net ausm Stehgreif. 95°C sind daher erstmal nicht bedenklich sondern als normal zu betrachten. Sollte er jedoch bei höheren Aussentemperaturen an die 100°C gehen und danach auch schlecht runterkühlen, hast Du auf jeden Fall ein Problem. Als Sofortmassnahme kannst Du überprüfen, ob bei den angezeigten 95°C Deine Kühlerschläuche warm werden und ob der Kühler gleichmässig warm wird.
Ich habe bei mir im Moment als Zwischenlösung ein Thermostat mit Öffnung bei 83°C und nen 88/95°C Thermoschalter drin. Damit läuft er bei Tempo 170-200 auf der Bahn bei 0° Aussentemperatur bei ca. 90°C Wassertemperatur (voriges Jahr waren es mindestens 95°C). Im Frühjahr wird wohl trotzdem der Kühler ausgetauscht.
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Hi!
Da hast Du ja auch noch mal Glück gehabt, hatte am Sonntag auch son Erlebnis. War mit 200 unterwegs und kurz vor Chemnitz zieht knapp vor mir son Gelbes Kennzeichen mit 130 auf die linke Spur. Da musste mein ABS auch erst mal kurz eingreifen. Mittlerweile kennt man aber die entsprechenden Kandidaten und dann bin ich halt schon vorher bremsbereit.
@patrik
Deine Scheiben oder Beläge könnten Schaden genommen haben, die Omega-Bremse mag solche Aktionen nicht besonders. Evtl. hilft es wenn Du ne Weile die Bremse immer nur vorsichtig betätigst, dann schleift sich das wieder ein und das Rattern verschwindet wieder. Wenn Du Pech hast musst Du Scheiben und Beläge tauschen. Durch das Rattern bei der Vollbremsung hat sich die Scheibe ungleichmässig abgenutzt und das führt jetzt zu den Problemen. -
Hi!
Mit cleaner Frontschürze meinst Du wohl, dass vorn keine Öffnungen mehr drin sind. Dann wird das beim Ölkühler schwierig, da Du vom Unterboden keine Luft abziehen kannst, da dort Unterdruck ist (es taugen dafür eigentlich nur Stellen, die Senkrecht im Fahrtwind stehen). Wie siehts denn mit den Kühlergrill aus, ist der noch drin? Dann könnte man von dort vielleicht mit nem Blech etwas Luft abzweigen. Ne Hutze unterhalb der Frontschürze dürfte bei der von Dir zu erwartenden Tieferlegung ja eh ausfallen.
Den Ladeluftkühler kannst Du aber über ne Öffnung in der Radhausschale mit frischer Luft versorgen musst halt nur ein Lochblech wegen evtl. Steinschlags einbauen.MfG, Markus
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Hi!
In deinem Fall passt der Farbton nicht. Entweder die angrenzenden Bauteile werden beilackiert, damit der Übergang nicht zu sehen ist, oder der Lacker muss sich den Farbton besser anmischen lassen. Mit polieren ist das nicht wegzubekommen. Ist ein klassisches Problem bei der Repa-Lackierung von 2-Schichtern.
MfG Markus
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Hi!
Catera meint die Gelenkstangen zwischen Stabi und Stossdämpfer. Wäre auch meine erste Vermutung. Die Schläge sollten aber nicht allzu stark sein.