Die Verschleisskontakte müssen gewechselt werden. Sind die einmal durchgeschliffen ist es vorbei.
Beiträge von aldi
-
-
In Deutschland unter anderem bei ISA-Racing oder Lenk erhältlich.
-
Die PU-Buchsen ersetzen die serienmässigen Gummibuchsen im Fahrwerk (Querlenker, Stabi, etc.). Da die härter als die Gummi-Teile sind, wird das Fahrverhalten direkter, allerdings übertragen sich Fahrbahnstösse auch etwas deutlicher in den Innenraum. Der Verschleiss sollte auch geringer sein.
-
Hallo zusammen!
Ich hab ne gute Nachricht für alle, die auf der Suche nach PU-Buchsen für den Omega sind.
Ich hatte vor Ostern mal bei Powerflex angefragt, ob die absehbarer Zeit was liefern können, da meine vorderen Buchsen nach nem Jahr schon wieder hinüber sind. Die haben grad geantwortet, dass die im Moment beim Entwickeln sind und ca. Ende des Sommers ins Programm genommen werden sollen. Also bei Interesse ab und an mal auf deren HP vorbeischauen, ob die schon drinstehen.MfG, Markus
-
Das mit der ET liegt wohl im Ermessen des Prüfers. Bei H&R dürfte der nicht über ET03 gehen, da dass das Minimum ist, dass der Hersteller der Spurplatten freigibt. Man bräuchte in dem Fall eigentlich ne Freigabe vom Hersteller oder nen kulanten Prüfer.
Edit: Kommt natürlich drauf, was in Deinem Gutachten steht. Die 35-er Platten dürften ja nicht von H&R sein.
-
In den Gutachten von H&R sind Spurweitenänderungen grösser 2% freigeben (Hinweis H5). Das ist der Nachweis, den der braucht.
Die Reifengrössen im Gutachten sind nur von Interesse, wenn man das nach §19 eintragen lassen will. Bei §21 wird die Reifengrösse gesondert beurteilt (nach Freigang des Rades) und dort kann mit dem Gutachten alles bis ET08 bzw. ET03 eingetragen werden. Sollte der Radfreigang an der VA nicht ausreichen (z.B. wg. Tieferlegung), dann klappt das natürlich nicht, dann müsste noch gebördelt und gezogen werden.EDIT: Hier nochmal die wichtigen Passagen aus dem Gutachten:
H2:
Die 20, 25 und 30mm Distanzringe wurden hinsichtlich ihrer Festigkeit in Anlehnung an die Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern auf die o.a. Radlast geprüft. Es sind die mitgelieferten Befestigungselement zu verwenden.H3:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmässigen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifenkombinationen .....
Bei Verwendung von anderen Rad-/Reifenkombinationen ist eine Begutachtung durch einen aaS gemäß §19 Abs. 2 in Verbindung mit §21 StVZO erforderlich.H5:
Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein technischer Bericht des TÜV Rheinland vor (Gutachten-Nr.: 954/447039/TK) -
Der klemmt nicht auf den letzen Millimetern sondern steht auf fast zu (ich schätze mal max. 30% Durchfluss), wenn der zu warm wird.
Beim Motorabstellen hört die Strömung im Kühlsystem ja auf, durch die sich das Thermostat verklemmen könnte, ergo könnte es nachher wieder funktionieren. Ist aber nur ne Vermutung, ne andere Erklärung hätte ich nicht.
Ich an Deiner Stelle würd das Ding schnellstmöglich tauschen. Klar kann ich keine Garantie geben dass es das ist, aber ich würd in der Situation das gleiche machen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann überprüf halt nochmal die Temperaturen der Kühlschläuche und vom Kühler selbst bei laufendem Motor. Wenn der überhitzt und das Thermostat ist schuld, dann müsste der Rücklauf und der Kühler relativ kühl sein, während der Zulauf sehr warm ist.Da Du grad noch mal sagtest, dass das nur im Hochsommer auftritt hab ich noch mal ne Frage. Es tritt auch bei den hohen Temperaturen und bei Vollgas auf der AB mal plötzlich auf und ein anderes mal bleibt er längere Zeit im normalen Bereich? Würde es immer nur bei Vollgas und dann immer nach kurzer Zeit auftreten wäre es ja identisch zu meinem Problem und dann wäre wahrscheinlich der Kühler zugesetzt und es hätte nix mit dem Thermostat zu tun, aber dann reicht auch kurz mal den Motor ausschalten nicht, um die Temperatur wieder runterzubringen.
-
Ich verstehe Dein Problem durchaus. Wenn der Motor sporadisch extrem schnell die Temperatur ändert gibt es nur eine Ursache (einen Defekt am Motor ausgeschlossen), dies ist das Thermostat. Dieses regelt den kleinen und grossen Kreislauf. Wenn der betriebswarme Motor im kleinen Kreislauf ist, wird er extrem schnell heiss. Das Thermostat beginnt bei 93°C zu öffnen und hat erst bei 103°C oder warens 107°C?) seine volle Öffnung erreicht. Das geschieht analog und es kann durchaus sein, dass das Thermostat zwischendurch mal kurz zumacht (sieht man ja an der Anzeige die pendelt ja auch zwischen 92-95°C). Wenn jetzt irgendwas mit dem Teil ist und es sporadisch hängen bleibt, dann würden genau die von Dir beschriebenen Effekte auftreten. Wenn irgendwas mit den Lüftern wäre, dann würde der ganze Prozess wesentlich langsamer vonstatten gehen und vor allem im Stand auftreten. Meiner Meinung nach erste und billigste Lösung wäre der Austausch vom Thermostat.
Die Kondensator der Klima liegt vor dem Kühler und was bei Dir als kalte Luft ankommt wird dort als Wärme abgegeben (heizt also den Kühler zusätzlich auf). Ausserdem weiss ich nicht was die Klimatronic macht wenn man die ausschaltet (ich hab noch die gute manuelle drin), ob da evtl. der Wärmetauscher der Heizung (der ja im kleinen Kreislauf hängt) im Betrieb geht.
hs.saul
Wenn Du keine Ahnung und keine anderen Vorschläge hast, unterlass solche Postings einfach. -
Das sitzt vorn unterhalb der Ansaugbrücke, der obere Teil muss zum wechseln runter. Ich hatte das als Kompletteil inkl. Gehäuse, war mit 2 Schrauben befestigt.
-
Der doppelte schaltet die vorderen 2 Lüfter und den hinteren (ist zumindest bei mir so). Den anderen Schalter an der Klima kannst Du vergessen, da für das Problem Motorkühlung nicht relevant. Den dritten kenn ich nicht.
Am wahrscheinlichsten ist das Thermostat, nix anderes am Motor könnte dafür sorgen, dass er blitzschnell heiss wird. Es kann durchaus sein, dass das Teil ab und an hängen bleibt und kurz danach wieder funktioniert.
Wenn nur was an den Lüftern wäre würde das ganze wesentlich langsamer vonstatten gehen. Bei mir laufen beide Lüfter gleichzeitig an und gehen auch gleichzeitig auf Stufe2, das ist auch horbar, da die dann sehr laut werden. Aber wenn die laufen kann es daran nicht liegen. Ob das Warnlicht fürs Kühlmittel gesondert geschaltet ist weiss ich nicht, wusst bislang auch nicht, dass es das überhaupt gibt.
Als weitere (aber nicht sehr wahrscheinliche) Möglichkeiten wären noch Luft im System oder ein Defekt an der Wapu (dann müsste das aber reproduzierbar sein), oder aber ein Problem mit dem Kühler selbst (keine Ahnung ob es dort zu nem Nebenschluss kommen kann).EDIT: Da fällt mir grad noch ein, kann es sein, dass der Motor aus welchem Grund auch immer zu mager läuft (z.B LMM defekt)? Müsste an den Kerzen zu erkennen sein. In dem Moment würde der logischerweise überhitzen. Jedoch würde das den Motor innerhalb kurzer Zeit killen und Dein Problem besteht wohl schon seit letztem Jahr.