Ist der BMW-Motor. Opel hat die Diesel von BMW bekommen, dafür hat GM die Getriebe an BMW geliefert.
Ins Auto passen sollte das Getriebe, aber ob das Steuergerät mitspielt, oder das vom BMW passt weiss ich nicht.
Beiträge von aldi
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Nee, sind ca. 5 Liter. Die 7 Liter gelten nur, wenn ein trockenes Getriebe mit leerem Wandler eingebaut wird.
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Beim Ölwechsel sind es um die 5 Liter, bei Neubefüllung ca. 7 Liter.
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Die Innenverkleidung mal gelöst gehabt? Ist bei mir so, seidem ich die nur oben mal gelöst hatte um den Himmel rauszubekommen. Werd die bei Gelegenheit noch mal komplett rausnehmen und schauen wo es klemmt, dürfte nix dramatisches sein.
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Die nehmen den Tech2. Sollte normalerweise auch nix kosten (zumindest wenn man ab und an dort auch schrauben lässt).
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Der V6 wird verglichen mit anderen Autos nicht sehr laut, da er zum einen sehr gut gedämmt ist und zum anderen durch das Schaltsaugrohr erst bei hohen Drehzahlen laut wird (klingt dann aber recht nett). Dadurch kriegt man das dann aber auch leichter eingetragen. Hab am WE mal Testläufe mit Serien und Sportluffi gemacht, von der gemessenen Zeit von 0 auf 100 gabs es keinen Unterschied.
Für dem V6 gibt es keine passenden Filter. Da muss ein Unversal-Filter per Einzelabnahme eingetragen werden. Werd meinen eintragen lassen, wenn meine Felgen kommen. Eingebaut wird der aber nur zum Heizen, für die Langstrecke und zum auf Arbeit fahren bleibts Serie. -
Ab zum FOH und Fehlercode auslesen lassen. Es kann durchaus sein, dass es 2 verschiedene Probleme sind, die nix miteinander zu tun haben. Kann aber auch zusammenhängen.
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Doch, machen kann man schon was: Austauschen.
Beim V6 sind dafür der Leerlaufsteller, Ansaugluft-Sensor und der Luftmassenmesser Kandidaten für die Aktion, kann man bei den Motoren schlecht eingrenzen ohne Fehlermeldung. Ne andere Möglichkeit wäre, dass er Nebenluft zieht. Was macht er denn genau, läuft er nur unruhig, oder ist die Drehzahl zu hoch, kalter Motor oder auch bei warmen Motor?Ich dachte es pfeift aus dem Heck? Ein defektes Diff klingt immer ein bisschen nach Turbine.
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TC regelt beim Omega ohne Bremseingriff, ich wollte nur ausschliessen, dass vieleicht doch ein Sensor spinnt, ohne nen Code zu setzen.
Ob die Elektronik und die Hydraulik ein Block sind, muss ich am WE mal nachschauen, könnte bei dem Baujahr sein. Fehler sollte im Bereich Hydraulik liegen, das bekommt die Elektronik idR. nicht mit.
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Zu 1) Der Geber sitzt im Ausgleichsbehälter. Das Problem ist recht häufig. Der Ausgleichsbehälter muss glaub ich komplett getauscht werden, da es den Geber nicht einzeln gibt.
Zu 2) Beim V6 sitzt der LLR von vorne betrachtet seitlich an der Rechten vorderen Ecke der Ansaugbrücke. Der kann aber nicht verdrecken, da beim V6 die Kurbelgehäuseentlüftung erst dahinter liegt.
Zu 3) Könnte das Differential sein. Ist es nur beim Beschleunigen oder tritt das auch beim Gaswegnehmen auf (in einer anderen Tonlage)?
Zu 4) k.A.